Die Suche ergab 29 Treffer

von ABMGW
Do 28. Jan 2021, 19:05
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 146
Zugriffe: 72892

Re: Vorschläge

Also, man kann die Kulturbücher ganz gut getrennt von einander lesen, finde ich. Empfehlendwert für den Anfang: "Das Spiel Azad": Das besicht vor allem durch seine, für Banks Verhälltnisse, kalre und einfache Struktur. Man kommt schnell rein, man versthe die Kultur und wie sie in ihrer ganzen Herrli...
von ABMGW
Do 14. Jan 2021, 10:26
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 62: Es
Antworten: 14
Zugriffe: 1226

Re: Folge 62: Es

Buchtipp: "Sommer der Nacht" von Dam Simmons. Das ist im Prinzip das gleiche Buch, nur besser geschrieben.
von ABMGW
Fr 18. Dez 2020, 07:38
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 1398

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Ich hab da einen kleinen Tip für ein Buch mit positiven Nerd: "Für immer 8 Bit" von Uwe Post. Da gehts um einen 16 jährigen der 1983 ein Strip Poker spiel für den Amiga schreibt (der Liebe wegen). Ist sehr fein, ca 150 Seiten.
von ABMGW
Di 8. Dez 2020, 12:58
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 1398

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Der film ist das wenn man kriegt wenn man die schlimmsten sexistischen und creepigen Stellen aus dem Buch weglässt. Vielleicht bin ich da unsensibel, aber welche wären denn das? Das ist mir so drastisch nicht aufgefallen. Das mit dem Sexrobotter vielleicht den sich Wade im Inernet bestellt hat? Auß...
von ABMGW
Do 3. Dez 2020, 08:04
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 1398

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

DexterKane hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 18:36
Nachem ich den Film schon richtig kacke fand, werd ich die Bücher wohl weiterhin ignorieren, aber danke für die Warnung.
Der film ist das wenn man kriegt wenn man die schlimmsten sexistischen und creepigen Stellen aus dem Buch weglässt.
von ABMGW
Di 1. Dez 2020, 08:51
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 1398

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Finde nicht das man Doctorow und Ruff irgendwie mit Cline vergleichen kann. Bei Cline hat man zwifellos das Nostalgiekiffen und das Wishfoullfillment, bei Doctorow ist die Geschichte aber immer nur nebensächlich und blos das Trägermaterial für die politische Botschaft (Lese gerade Attac Surface, sel...
von ABMGW
Di 3. Nov 2020, 17:00
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 56: Die Legende von Christopher Sim
Antworten: 3
Zugriffe: 604

Re: Folge 56: Die Legende von Christopher Sim

Sekundäre. Unfassbar langweiliges Buch.
von ABMGW
Fr 9. Okt 2020, 08:36
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 231
Zugriffe: 103121

Re: Was lest ihr gerade?

"Kinder der Zeit" war superlangweilig. Aber da hab ich einen Lesetip: "Eine Tiefe am Himmel" von Vinge. Mit dem Buch wird das Buch dauert vergleichen auf Goodreads und Amazon, weil wir da auch eine intelligente Spinnen / Menschn im Raumschiff Handlung haben. Aber Vinge hat einfach die cooleren Ideen...
von ABMGW
Fr 25. Sep 2020, 08:20
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 53: Lunar Park
Antworten: 6
Zugriffe: 1957

Re: Folge 53: Lunar Park

Daher hatte ich zuvor über American Psycho recherchiert und in vielen Kritiken wurde es tatsächlich als unerträglich zu lesen beschrieben - allerdings nicht wegen der Gewalt, sondern vor allem weil es streckenweise strunzlangweilig sein soll. Es gehe wohl viel zu lang und zu oft über oberflächliche...
von ABMGW
Di 11. Aug 2020, 10:09
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 50: Tagebuch eines Killerbots
Antworten: 9
Zugriffe: 4030

Re: Folge 50: Tagebuch eines Killerbots

Die Frage mit der Adressierung als "sie" kann ich aufklären (ich hab mich besonders mit der Übersetzung des Buches beschäftigt): Murderbot wird in der deuschen Übersetzung als "sie" angesprochen weil es 'die" Einheit (SicherheitsEinheit, SecurityUnit) ist. Der Übersetzer hat sogar daran gedacht die ...