Die Suche ergab 24 Treffer

von ABMGW
Di 1. Dez 2020, 08:51
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Finde nicht das man Doctorow und Ruff irgendwie mit Cline vergleichen kann. Bei Cline hat man zwifellos das Nostalgiekiffen und das Wishfoullfillment, bei Doctorow ist die Geschichte aber immer nur nebensächlich und blos das Trägermaterial für die politische Botschaft (Lese gerade Attac Surface, sel...
von ABMGW
Di 3. Nov 2020, 17:00
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 56: Die Legende von Christopher Sim
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Folge 56: Die Legende von Christopher Sim

Sekundäre. Unfassbar langweiliges Buch.
von ABMGW
Fr 9. Okt 2020, 08:36
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 212
Zugriffe: 88649

Re: Was lest ihr gerade?

"Kinder der Zeit" war superlangweilig. Aber da hab ich einen Lesetip: "Eine Tiefe am Himmel" von Vinge. Mit dem Buch wird das Buch dauert vergleichen auf Goodreads und Amazon, weil wir da auch eine intelligente Spinnen / Menschn im Raumschiff Handlung haben. Aber Vinge hat einfach die cooleren Ideen...
von ABMGW
Fr 25. Sep 2020, 08:20
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 53: Lunar Park
Antworten: 6
Zugriffe: 1484

Re: Folge 53: Lunar Park

Daher hatte ich zuvor über American Psycho recherchiert und in vielen Kritiken wurde es tatsächlich als unerträglich zu lesen beschrieben - allerdings nicht wegen der Gewalt, sondern vor allem weil es streckenweise strunzlangweilig sein soll. Es gehe wohl viel zu lang und zu oft über oberflächliche...
von ABMGW
Di 11. Aug 2020, 10:09
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 50: Tagebuch eines Killerbots
Antworten: 9
Zugriffe: 3534

Re: Folge 50: Tagebuch eines Killerbots

Die Frage mit der Adressierung als "sie" kann ich aufklären (ich hab mich besonders mit der Übersetzung des Buches beschäftigt): Murderbot wird in der deuschen Übersetzung als "sie" angesprochen weil es 'die" Einheit (SicherheitsEinheit, SecurityUnit) ist. Der Übersetzer hat sogar daran gedacht die ...
von ABMGW
So 5. Jul 2020, 18:07
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 47: Ubik
Antworten: 7
Zugriffe: 5653

Re: Folge 47: Ubik

... und Matt Ruff ist bei mir eine Bildungslücke, die mir schon öfter empfohlen wurde. Sollte ich endlich schließen. Tip: "G.A.S.", "Bad Monkeys" oder "Lovecraft Country" (letzteres wird gerade von HBO verfilmt). "Fool on the Hill" ist schlecht gealtert und sein neustes Buch "88 Names" ist leider e...
von ABMGW
Fr 3. Jul 2020, 06:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 47: Ubik
Antworten: 7
Zugriffe: 5653

Re: Folge 47: Ubik

Ich hab da zwei kleine Tips: zum einen den Film "Cypher" von 2002... an den kann sich keiner mehr erinnern, und er beruht auch nicht auf einer Dick Geschichte, aber er versrpüht mehr von dem Dick-Vibe als alle Dick Verfilmungen zusammen. ...und zum andreren ein Buch: "Bad Monkeys" von Matt Ruff, das...
von ABMGW
Mi 17. Jun 2020, 09:33
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 45: Mehr Fragen und Antworten
Antworten: 12
Zugriffe: 11255

Re: Folge 45: Mehr Fragen und Antworten

Pro Tip was die "Ein Autor Insel" angeht: Bill Bryson. der hat so um die 25 Bücher geschrieben, ist immer noch aktiv und er deckt ein breites spektrum ab. Andere gute Wahl: Isaak Asmiov, der hat unfassbar viel geschrieben, nicht nur SF auch Krimis, Witze-Bücher, Limerik Sammlungen, geschichtliche Ab...
von ABMGW
Di 12. Mai 2020, 10:23
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 43: Redshirts
Antworten: 7
Zugriffe: 7754

Re: Folge 43: Redshirts

Redshirts Handlung ist halt leider einfach nicht mehr als eine durchschnittliche Raumschiff Enterprise Folge. Nichts ergibt irgendwo einen Sinn und ich als Leser soll das so hinnehmen, da es ja eine Parodie ist. Fast alle sogenannten Insiderwitze wurden in den letzten Jahrzehnten schon hundertmal g...
von ABMGW
Di 7. Apr 2020, 16:39
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 131
Zugriffe: 63450

Re: Vorschläge

Eine Frage: wie kann es sein, daß ihr bisher Neuromancer noch nicht besprochen habt? Ich weiss, die letzten Monate seid ihr doch öfter bei Krimis gelandet, aber um wieder ein bisschen auf die SF zurückzukommen eignet sich doch wohl kaum ein Roman besser als dieser... (Lese ihn gerade wieder und bin...