Die Suche ergab 4 Treffer

von Stuttgarter
Do 31. Jan 2019, 09:56
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 134
Zugriffe: 22906

Re: Was lest ihr gerade?

Tadaa - Dan Simmons "Hyperiongesänge". Letzteres eine sehr faszinierende Space Opera. Ich glaube, für das Buch war ich zu blöd. Zumindest beim zweiten Teil „Der Sturz von Hyperion“ hatte ich zu große Bildungslücken in Sachen Religion, Zenagnostik, Literaturgeschichte, griechischem Theater, Informat...
von Stuttgarter
Di 29. Jan 2019, 23:04
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 134
Zugriffe: 22906

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese häufig parallel - zur Zeit Bob Woodwards Trump-Buch "Furcht". Das ist aber so eklig, dass ich dazu definitiv nen Ausgleich brauche. Tadaa - Dan Simmons "Hyperiongesänge". Letzteres eine sehr faszinierende Space Opera. Darüber hinaus bin ich grad dran, die ganzen Neuübersetzungen der klassis...
von Stuttgarter
Di 29. Jan 2019, 22:41
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 12: Der ewige Krieg
Antworten: 12
Zugriffe: 2097

Re: Folge 12: Der ewige Krieg

Danke für die Folge - hat bei mir tatsächlich dazu geführt, dass ich das Buch nochmal lesen will. :) Als ich es vor 15 Jahren gelesen habe (Jochens Ausgabe aus der "Meisterwerke der Science Fiction"-Reihe), ging an mir die gesamte Vietnam-Parallele komplett vorbei. Bin gespannt!
von Stuttgarter
Di 29. Jan 2019, 22:34
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 10: Übersetzungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2587

Re: Folge 10: Übersetzungen

Kleine Anekdote zur Krege-Übersetzung: Laut einer Klett-Cotta-Mitarbeiterin hat Krege - genauso wie Caroux - mit Tolkien sehr intensiv zusammengearbeitet. Und ja, es gab einen beträchtlichen Shitstorm, "damals" nur halt noch per Email und altmodischem Leserbrief. Sie hat mir erzählt, dass sie beispi...