Die Suche ergab 12 Treffer

von Nimlod
Mi 28. Aug 2019, 18:11
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 546

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

... Ich schätze, dass das halt schon sehr unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer und vor allem von Bundesland zu Bundesland sein kann. Meine Erfahrung in der Schule war in etwa genau dieselbe wie bei Jochen und Falko. Entweder hat sich da in den letzten 5-10 Jahren massiv etwas geändert oder es kommt...
von Nimlod
Mi 28. Aug 2019, 09:32
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 546

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

Erstmal: Ich finde, es war eine gute Idee, mal so ein Buch zu nehmen und damit auch gleich die angrenzenden Themen mitzunehmen. Eine Frage hätte ich noch. Seid ihr (bzw. Jochen) sicher, dass alle Schwülstigkeit (in Ermangelung eines besseren Begriffs grade) der Monologe bei Dürrenmatt immer beabsich...
von Nimlod
Di 11. Jun 2019, 16:42
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 16: Ein gutes Omen
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Folge 16: Ein gutes Omen

*drück* Ich war mir nicht sicher, ob oich hier oder in der neuesten Folge schreiben soll. Mich würde interessieren, ob ihr die Amazon Verfilmung von Good Omens gesehen habt und was ihr davon haltet. Direkt zum Erscheinen durchgeschaut, und ich bin rundum zufrieden. Wer es nicht kennt: es sind 6 Fol...
von Nimlod
Di 9. Apr 2019, 12:33
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 16: Ein gutes Omen
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Folge 16: Ein gutes Omen

Ich mag ja eher das „Spätwerk“ von Pratchett, allen voran die Bücher mit Moist von Lipwig (Ab die Post/Going Postal und Schöne Scheine/Making Money), die weniger klamaukig und mehr satirisch/gesellschaftskritisch sind, sowie die Bücher um Tiffany Weh/Aching, wo Pratchett durch die Märchenhaftigkeit...
von Nimlod
Do 4. Apr 2019, 21:00
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 17: Im Bielefeld des Buchladens
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Re: Folge 17: Im Bielefeld des Buchladens

Gute Folge!
von Nimlod
Do 21. Mär 2019, 23:05
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 16: Ein gutes Omen
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Folge 16: Ein gutes Omen

Interessante und faire Besprechung, danke dafür. Aber noch eine Anregung für @falko : Wenn du die Schreibenweltromane nochmal lesen willst, aber nicht so gut vorankommst, dann probier unbedingt mal die Hörbücher von Audible (da kostet im Abo jedes 10€). Imo sind vor allem alle Bücher, die von Volker...
von Nimlod
Di 5. Mär 2019, 12:24
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 15: Kleine Stadt der großen Träume
Antworten: 22
Zugriffe: 1505

Re: Folge 15: Kleine Stadt der großen Träume

Danke für die neue Folge! Und ich freu mich ebenfalls schon auf Good Omens :mrgreen: Zum Spoiler-Teil (kann man keine aufklappbaren Spoiler einstellen? Ging bei mir nicht) Also wenn man es so erzählt bekommt, hört es sich schon recht kitschig an. Die niederen Schichten, die sich als moralisch überle...
von Nimlod
Mo 18. Feb 2019, 21:09
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 13: Der kleine Hobbit
Antworten: 25
Zugriffe: 2340

Re: Folge 13: Der kleine Hobbit

Bei einer schlechten Buchverfilmung sehe ich das Problem aber tatsächlich auch! Zum Glück funktioniert das auch in positiver Richtung... Gandalf sieht für mich aus wie Ian McKellen. Und Magneto irgendwie wie Gandalf. 8-) Absolut. In der Hobbit-Besprechung hat es Falko ja auch schon kurz angesproche...
von Nimlod
So 17. Feb 2019, 13:05
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 13: Der kleine Hobbit
Antworten: 25
Zugriffe: 2340

Re: Folge 13: Der kleine Hobbit

Ich denke man sollte das nicht als Autobiografie betrachten. Das ist halt ein Spielfilm, der einen wahren Kern enthält. Ins Kino würde ich dafür nicht gehen, aber später bei Prime oder Netflix kann man ja mal reinschauen. Das stimmt natürlich, aber ich fürchte dann immer, dass das sozusagen die Bet...
von Nimlod
So 17. Feb 2019, 12:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 13: Der kleine Hobbit
Antworten: 25
Zugriffe: 2340

Re: Folge 13: Der kleine Hobbit

Und bald im Kino: TOLKIEN Oh Gott, das sieht für mich ehrlich gesagt absolut gruselig aus. Ich halte nicht viel von verfilmten Biografien. Am Ende wird mir um des Filmes Willen immer viel zu viel hineinerfunden, um die Geschichte und das Leben interessanter aussehen zu lassen. Nur sind die meisten ...