Die Suche ergab 18 Treffer

von Nimlod
Di 3. Dez 2019, 22:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 34: Kein Land für alte Männer
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Folge 34: Kein Land für alte Männer

Schöne Besprechung, interessantes Buch, nicht ganz mein Fall. Davon abgesehen würde ich empfehlen, den Part mit der Diskussion über "Autor ist tot" vs "Das kann ich nicht ganz ausblenden" in Zukunft ein bisschen kürzer zu haltet. Auch das ist interessant und nehmt euch um Gottes Willen nicht eure Au...
von Nimlod
Mo 2. Dez 2019, 13:44
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 121
Zugriffe: 13558

Re: Was lest ihr gerade?

So nebenbei, kann mir jemand eine(n) gute(n) Roman(reihe) empfehlen (Genre ist nicht so wichtig, darf gerne irgendwie aus dem Phantastischen kommen), deren Stärke in den Charakteren liegt, ohne dass der Plot kompletter Humbug ist? Was ich eher nicht brauche sind experimentelle Sachen, Horror und all...
von Nimlod
Sa 23. Nov 2019, 14:43
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 33: Harlan Ellison
Antworten: 19
Zugriffe: 613

Re: Folge 33: Harlan Ellison

(…) Ist halt auch einfach Geschmackssache. Wie bei Spielen. Die einen mögen diesen, ich sag mal, "Intellektuell-stimulierenden Happen", der auf den Punkt gebracht einen Gedanken oder eine Idee abbildet, den/die man so vielleicht noch nie gesehen hat. Also dieses "Oh, das ist mal was Neues oder Inte...
von Nimlod
Fr 22. Nov 2019, 13:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 33: Harlan Ellison
Antworten: 19
Zugriffe: 613

Re: Folge 33: Harlan Ellison

Nachtrag: Zum Thema Unbeliebtheit von Kurzgeschichten kann ich aber vielleicht doch noch was sagen. Ich habe sie nämlich auch nicht so gern. Denn ich denke mir irgendwie immer, es würde sich nicht lohnen. Denn in meiner Vorstellung bin ich dann gerade richtig in einer Erzählung gefangen und dann is...
von Nimlod
Do 10. Okt 2019, 21:30
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2456

Re: Folge 30: Das Institut

Mich würde, wie gesagt, interessieren, wie hoch da die Quote wirklich ist. Dem Argument stimme ich ebenfalls voll zu. Also ich würde schätzen, dass es deutlich mehr als 20% sind. Wenn das nicht so wäre, würden ja kaum noch Bücher in der deutschen Fassung verkauft und davon hätte man (ich) wohl gehö...
von Nimlod
Di 8. Okt 2019, 21:05
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2456

Re: Folge 30: Das Institut

Weil ihr kurz darüber geredet habt, ob und inwiefern das Buch vielleicht für jüngere Menschen frischer und damit interessanter sein könnte: Kennt ihr zufällig die Netflix-Serie »Stranger Things«? Daran musste ich nach ungefähr 10 Sekunden eures Podcasts denken. Da geht's auch um ein(e) Labor/Militär...
von Nimlod
Mi 28. Aug 2019, 18:11
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 1693

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

... Ich schätze, dass das halt schon sehr unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer und vor allem von Bundesland zu Bundesland sein kann. Meine Erfahrung in der Schule war in etwa genau dieselbe wie bei Jochen und Falko. Entweder hat sich da in den letzten 5-10 Jahren massiv etwas geändert oder es kommt...
von Nimlod
Mi 28. Aug 2019, 09:32
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 1693

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

Erstmal: Ich finde, es war eine gute Idee, mal so ein Buch zu nehmen und damit auch gleich die angrenzenden Themen mitzunehmen. Eine Frage hätte ich noch. Seid ihr (bzw. Jochen) sicher, dass alle Schwülstigkeit (in Ermangelung eines besseren Begriffs grade) der Monologe bei Dürrenmatt immer beabsich...
von Nimlod
Di 11. Jun 2019, 16:42
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 16: Ein gutes Omen
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Re: Folge 16: Ein gutes Omen

*drück* Ich war mir nicht sicher, ob oich hier oder in der neuesten Folge schreiben soll. Mich würde interessieren, ob ihr die Amazon Verfilmung von Good Omens gesehen habt und was ihr davon haltet. Direkt zum Erscheinen durchgeschaut, und ich bin rundum zufrieden. Wer es nicht kennt: es sind 6 Fol...
von Nimlod
Di 9. Apr 2019, 12:33
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 16: Ein gutes Omen
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Re: Folge 16: Ein gutes Omen

Ich mag ja eher das „Spätwerk“ von Pratchett, allen voran die Bücher mit Moist von Lipwig (Ab die Post/Going Postal und Schöne Scheine/Making Money), die weniger klamaukig und mehr satirisch/gesellschaftskritisch sind, sowie die Bücher um Tiffany Weh/Aching, wo Pratchett durch die Märchenhaftigkeit...