Die Suche ergab 8 Treffer

von KLS
Do 2. Feb 2023, 21:46
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 109: Hidden Pictures
Antworten: 12
Zugriffe: 1845

Re: Folge 109: Hidden Pictures

Dann vertraue ich eurer Einschätzung mal, dass der Text sich da irgendwie aus diesem implizit transphoben Plot raus manövriert. Falko, mit deiner Argumentation, dass das alles nur zur Verschleierung eines Verbrechens passiert überzeugst du mich aber nicht. Es ist doch gerade mein Punkt, dass diese S...
von KLS
Mi 1. Feb 2023, 22:23
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 109: Hidden Pictures
Antworten: 12
Zugriffe: 1845

Re: Folge 109: Hidden Pictures

Die Analogie erscheint mir unglücklich. Denn die Goblins bei Harry Potter - so man sie so interpretieren möchte - transportieren historisch belegbare antisemitische Bildsprache. Wenn man es antisemitisch liest, dann SIND es Juden. Noch deutlicher macht das Beispielsweise der amerikanische Original-...
von KLS
Mi 1. Feb 2023, 09:12
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 109: Hidden Pictures
Antworten: 12
Zugriffe: 1845

Re: Folge 109: Hidden Pictures

Danke auch von mir für die Einschätzung. Mein erstes Bedürfnis nach dem Podcast war auch so einen Text zu schreiben. Schön, dass es dir auch so ging. Zu sagen, das wäre alles nicht transphob weil es nicht um transgeschechlechtliche Menschen geht ist auf dem selben level wie zu sagen: "Die Gobli...
von KLS
So 15. Jan 2023, 15:41
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 108: Monopsone, Atome und Verhöre
Antworten: 9
Zugriffe: 1274

Re: Folge 108: Monopsone, Atome und Verhöre

Einen wunderschönen Sonntag, Ich hab gerade diese schöne Folge beim Kochen gehört und mich gefreut, dass Jochen der alte Amerikanist sich endlich für die Freuden der Physik begeistern kann. Deine Kurzeinführung hat mir hervorragend gefallen. Allerdings muss ich der Einschätzung von Sean Carroll zust...
von KLS
Mi 31. Aug 2022, 13:59
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 101: Die Mitternachtsbibliothek
Antworten: 4
Zugriffe: 1582

Re: Folge 101: Die Mitternachtsbibliothek

Danke für die schöne Rezension. Nach eurer Beschreibung werde ich mir dieses Buch sparen. Halbgare Quantenmechanik und schlampiger Umgang mit der "viele Welten"-Interpretation derselben lasse ich höchstens bei Stargate durchgehen. Allerdings ist mir bei der Prämisse der hervorragende Film ...
von KLS
Fr 8. Apr 2022, 10:45
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 92: Thema "Onleihe"
Antworten: 22
Zugriffe: 8711

Re: Folge 92: Thema "Onleihe"

Ein Interessanter Aspekt beim Onleihesystem finde ich ist dieser Rückfall auf das analoge System mit digitalen Exemplaren. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich dass das erste mal gehört habe. Da existiert die Möglichkeit ein Produkt unglaublich kostengünstig quasi unbegrenzt zu vervielfältigen ...
von KLS
Do 24. Mär 2022, 08:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 91: Todesmarsch
Antworten: 7
Zugriffe: 3073

Re: Folge 91: Todesmarsch

Ich habe die Folge gerade gehört und musste mir die ganze Zeit denken, warum kommt denn keiner mit der Analogie von Militärdienst und Krieg. Da ist ein Haufen junger Männer die sich geradezu euphorisch in eine Aufgabe stürzen die fast immer mit dem Tod endet. Unter dem Druck der Situation entwickeln...
von KLS
Sa 18. Dez 2021, 22:59
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Rassistisch wenn weiße Mesnchen Texte schwarzer Autoren übersetzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8989

Re: Rassistisch wenn weiße Mesnchen Texte schwarzer Autoren übersetzen?

Heyho, Dann gebe ich als junger weiser Mann auch mal meinen Senf dazu. Ich halte es nicht für intrinsisch rassistisch wenn Weiße schwarze Texte übersetzen. Geht halt manchmal nicht anders. Der Kontext hier sind halt Literaturbetriebe, die Schwarzen und anderen marginalisierten Stimmen eher weniger P...