Die Suche ergab 11 Treffer

von blaight
Di 5. Nov 2019, 18:37
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 32: Sci-Fi-Krieg, Depressionen und Rumlaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 344

Re: Folge 32: Sci-Fi-Krieg, Depressionen und Rumlaufen

Ich hätte eins noch erwähnen sollen: Gillies betont mehrmals, dass sein Buch natürlich auf keinem Fall eine Therapie ersetzen kann oder soll. Das Thema der Hirnchemie erläutert er auch. Und ich möchte ergänzen, dass eine gute Therapie wirklich alles ändern kann. Das ist nicht nur "ein bisschen über...
von blaight
Di 5. Nov 2019, 18:24
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 32: Sci-Fi-Krieg, Depressionen und Rumlaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 344

Re: Folge 32: Sci-Fi-Krieg, Depressionen und Rumlaufen

Ich hatte während meines Studiums mal eine tiefere depressive Phase und kann mich gut an das Gefühl erinnern im Streit mit meiner Hirnchemie gestanden zu haben. In den schlimmsten Phasen dachte ich alle 10-15 min an Suizid. Und haben meinem Gehirn dann auch solche KOnversationsbrocken hingeworfen wi...
von blaight
Do 10. Okt 2019, 15:40
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2350

Re: Folge 30: Das Institut

falko hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 09:59
Ich gebe das ja ungern zu, aber Jochen hat recht.
Mich würde, wie gesagt, interessieren, wie hoch da die Quote wirklich ist. Dem Argument stimme ich ebenfalls voll zu.
von blaight
Mi 9. Okt 2019, 16:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2350

Re: Folge 30: Das Institut

Mich würde wirklich interessieren, wie groß der Anteil der Leute hier im Forum ist, der gerne die deutsche Übersetzung besprochen haben möchte. Ich fand Euren generellen Cast über Übersetzungen gut, aber darüberhinaus bricht es für mich die Besprechung irgendwie auf. Ich kenne kaum noch Leute, die g...
von blaight
Di 10. Sep 2019, 12:48
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 28: Jenseits der Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 1303

Re: Folge 28: Jenseits der Zeit

Ich habe den dritten Teil nach etwa 15% abgebrochen. Mein Bruch war nämlich bei den Trisolariern selbst gekommen. Ich fand die kulturellen Einflüsse auf die Menschheit, total klasse. Was macht das mit der Psyche einer Kultur, davon ausgehen zu müssen in ein paar hundert Jahren ausgelöscht zu werden ...
von blaight
Sa 17. Aug 2019, 21:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 26: Mehr Comics, mehr Backman, Mehrwertsteuer
Antworten: 18
Zugriffe: 1968

Re: Folge 26: Mehr Comics, mehr Backman, Mehrwertsteuer

Verstehe verstehe...übrigens ist der Lott ein großer Sanderson Fan, hat von dem wirklich jedes Nischenwerk gelesen.
Ich habe übrigens der Richter und sein Henker schonmal durch, freue mich sehr auf die neue Fogle
von blaight
Mi 14. Aug 2019, 13:55
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 26: Mehr Comics, mehr Backman, Mehrwertsteuer
Antworten: 18
Zugriffe: 1968

Re: Folge 26: Mehr Comics, mehr Backman, Mehrwertsteuer

Jochen du solltest aus meiner Ansicht Mistborn zu Ende lesen. Sanderson baut seine Bücher aufs Ende hin aus. Die Auflösung des Buches ist meiner Ansicht nach sehr befriedigend. Außerdme sind die nächsten Mistborn Teil, die einige hundert Jahre später spielen super unterhaltsam - vorallem als Hörbuch...
von blaight
Do 2. Mai 2019, 17:32
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 19: Hologrammatica
Antworten: 15
Zugriffe: 1987

Re: Folge 19: Hologrammatica

Ich weiß nicht, ob die Menschen in einer Welt, in der man aufgrund der Möglichkeiten umso mehr auf das makellose Erscheinungsbild bedacht ist, wirklich weniger oberflächlich macht. Wenn man dem Bild nicht mehr trauen kann, spielt der Mensch dahinter vielleicht auch keine Rolle mehr. Da ich Hologram...
von blaight
Do 2. Mai 2019, 14:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 19: Hologrammatica
Antworten: 15
Zugriffe: 1987

Re: Folge 19: Hologrammatica

Ich finde übrigens, dass eine Welt mit Hologrammen dazu geneigt ist uns weniger oberflächig zu machen. Wenn man keinen äußerlichen Makel zum Anlass nehmen jmd zu diskriminieren, ist das doch dienlich, oder? Muss sich niemand mehr seiner kleinen Statur, seiner schiefen Zähne, seiner Schuppen oder sei...
von blaight
Do 4. Apr 2019, 19:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 12: Der ewige Krieg
Antworten: 12
Zugriffe: 1630

Re: Folge 12: Der ewige Krieg

Am meisten bewegt hat mich tatsächlich, diese Losgelöstheit des Protagonisten zur menschlichen Kulturentwicklung. Ich habe unterhaltsamere Bücher gelesen, aber hier habe ich viel nachdenken müssen.