Die Suche ergab 44 Treffer

von Jochen
Mi 23. Okt 2019, 11:30
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 31: Die Brautprinzessin
Antworten: 10
Zugriffe: 641

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Deshalb würde ich den Apfel auch als ähnlich einer Birne bezeichnen und nicht als gleich. Höchstens gleich in gewissem Kontext. Aber, wir driften etwas in die Ontologie ab, was gar nicht mein Argument hätte sein sollen, deshalb entschuldige bitte meine unglückliche Wortwahl Alles gut. Ontologische ...
von Jochen
Mi 23. Okt 2019, 08:13
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 31: Die Brautprinzessin
Antworten: 10
Zugriffe: 641

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Ja, dein Vergleich hat sich auf die Argumentationsketten bezogen, das ist richtig. Abgesehen davon: Wenn ich Äpfel und Birnen vergleiche und dabei zum Schluss komme, dass sie gleich sind, würde ich es mit Gleichsetzen gleichsetzen. Dann würdest du aber gewaltig was falsch machen. Wenn du Äpfel mit ...
von Jochen
Di 22. Okt 2019, 22:48
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 31: Die Brautprinzessin
Antworten: 10
Zugriffe: 641

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Von daher tue ich mir schwer, die Gleichsetzung einer Änderung des Plots oder der Moral mit der Änderung der Hautfarbe des/der Protagonisten/in zu akzeptieren Ich habe auch nicht die Änderung eines Plots/einer Moral mit der Änderung der Hautfarbe eines Protagonisten "gleichgesetzt" (das wäre auch z...
von Jochen
Mo 21. Okt 2019, 07:35
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Livepodcast in Dreieich am 19.10.
Antworten: 8
Zugriffe: 719

Re: Livepodcast in Dreieich am 19.10.

War sehr lustig. Auch wenn ich mir eine Erkältung zugezogen habe, für die ich natürlich ... Falko verantwortlich mache! Der hat schon so ansteckend geguckt auf der Bühne!
von Jochen
Fr 18. Okt 2019, 05:49
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2351

Re: Folge 30: Das Institut

Weil niemand anders mit sowas mehr druchkommt. Gut oder nicht, aber wenn King wieder so eine Bachmannummer druchgezogen hätte und das Buch unter einen anderen Namen veröffentlicht hätte, das hätten vielleicht 1000 Leute gelesen. Wenn überhaupt. Meine zitierte Aussage bezog sich selbstverständlich n...
von Jochen
Di 15. Okt 2019, 07:44
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2351

Re: Folge 30: Das Institut

Bevor ich die Augen des Drachen nochmal lese, ramme ich mir lieber einen Schaschlik-Spieß ins linke Auge oder schaue, was passiert, wenn ich meinen Fuß in einen Betonmischer halte :mrgreen:
von Jochen
Mo 14. Okt 2019, 18:01
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2351

Re: Folge 30: Das Institut

Meine Abneigung gegen King beruht keineswegs darauf, dass er ein schlechter Autor wäre. Mich stört eher die Omnipräsenz und dass viele ebenfalls gute Horrorautoren dermaßen in Kings Schatten stehen. Wenn man in der durchschnittlichen Buchhandlung zum Horrorregal geht, steht da zu 90 Prozent King dr...
von Jochen
So 13. Okt 2019, 10:40
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2351

Re: Folge 30: Das Institut

Du schaffst es aber auch immer wieder auf geradezu unheimliche Weise, ausschließlich die schlechten Kings zu lesen. Das ist beinahe eine unheimliche Begabung :mrgreen:
von Jochen
Fr 11. Okt 2019, 10:04
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2351

Re: Folge 30: Das Institut

Und dann, habe ich da gepennt? Ihr erwähnt am Anfang mal kurz im Zusammenhang mit der Übersetzung, dass ihr was zu Dean Koontz sagen wollt. Ist das hinten rüber gefallen oder war ich bei der Erwähnung dann abgelenkt (wobei ich den Spoiler-Teil NICHT gehört habe)? Das kam dann tatsächlich erst im Sp...
von Jochen
Mi 9. Okt 2019, 18:25
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 2351

Re: Folge 30: Das Institut

Mich würde wirklich interessieren, wie groß der Anteil der Leute hier im Forum ist, der gerne die deutsche Übersetzung besprochen haben möchte. Ich fand Euren generellen Cast über Übersetzungen gut, aber darüberhinaus bricht es für mich die Besprechung irgendwie auf. Ich kenne kaum noch Leute, die ...