Die Suche ergab 59 Treffer

von Jochen
Mi 14. Apr 2021, 21:28
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 68: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Folge 68: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Ich muss zum ersten Mal sagen, dass ich den Podcast nicht sonderlich gut fand. Die Kritik des Buches ergeht sich in Mutmaßungen und auch wenn ich diverse Einschätzungen teile (Zielgruppe des Buches etc.), sind andere Einschätzungen teilweise wirklich naiv - um mal Falco zu zitieren Okay. Aber welch...
von Jochen
Mi 14. Apr 2021, 20:57
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 68: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Folge 68: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Nur mal aus Neugier, weil ich mich damit eigentlich nie beschäftigt habe: Was wäre denn eine geeignete Drogenpolitik? Meiner nicht besonders reflektierten Meinung nach wäre "Alles legal!" jetzt nicht unbedingt so geil. Alles legal vielleicht nicht - aber lies' dich mal ein bisschen in die portugies...
von Jochen
Di 6. Apr 2021, 17:53
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August
Antworten: 30
Zugriffe: 34333

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Vielen Dank für diese wunderbare Podcastfolge! Ohne wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam geworden, zumal es ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich fand das Buch schlichtweg grossartig! Eines der wenigen Bücher, welches ich vielleicht nochmals lese.... Das freut mich sehr! Wenn wi...
von Jochen
Fr 26. Mär 2021, 15:09
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Rassistisch wenn weiße Mesnchen Texte schwarzer Autoren übersetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Rassistisch wenn weiße Mesnchen Texte schwarzer Autoren übersetzen?

Was verstehe ich hier falsch? Ganz einfach: Der Auftritt von Frau Gorman hatte einen so hohen Symbolgehalt und ihre Texte zeichnen ein so perspektivisches Bild, dass es schon von Beginn an fachlich klug gewesen wäre, vor diesem soziokulturellen Hintergrund auch entsprechende Übersetzer zu wählen. E...
von Jochen
Mo 15. Mär 2021, 20:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 66: Later
Antworten: 14
Zugriffe: 897

Re: Folge 66: Later

falko hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 20:11
In diese Diskussion schalte ich mich erst ein, wenn ich 60 bin!!! :D
Na komm. Auf das eine Jahr kommt's doch jetzt echt nicht an.
von Jochen
Mo 11. Jan 2021, 22:14
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: An die King-Fans: Stephen King lesen, aber keinen Horror
Antworten: 14
Zugriffe: 1860

Re: An die King-Fans: Stephen King lesen, aber keinen Horror

Ich würde "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" empfehlen. Drei der vier Novellen sind kein Horror und gehören allesamt nebenbei zum Besten, was King je geschrieben hat.
von Jochen
Di 20. Okt 2020, 17:31
Forum: Support
Thema: Wir sind auf Steady
Antworten: 25
Zugriffe: 4292

Re: Wir sind auf Steady

Ganz vermeiden sicher nicht. Ich mag ihn halt nicht, während Jochen und Falko ihn scheinbar, warum auch immer, vergöttern. Ich habe Anfang der 90er den Friedhof der Kuscheltiere gelesen und fand das Buch nur stinkend langweilig. Ein zweites Buch von ihm habe ich nach wenigen Seiten abgebrochen. Ich...
von Jochen
So 18. Okt 2020, 14:04
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe
Antworten: 23
Zugriffe: 8230

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Herlich willkommen :) Regal bleibt bis ans Ende der ersten Trilogie mehr oder minder prominent. Ich empfand ihn allerdings als zunehmend erträglicher, weil er oft im Hintergrund agiert und sich die Handlung häufig von Buckkeep entfernt. Alleine deshalb würde ich also nicht mit der Lektüre aufhören, ...
von Jochen
Fr 25. Sep 2020, 12:36
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 53: Lunar Park
Antworten: 6
Zugriffe: 2261

Re: Folge 53: Lunar Park

Also ich empfand American Psycho keineswegs als unkonsumierbar - ganz im Gegenteil. Ich war ob seines Rufes sogar sehr überrascht, wie flott sich das weglesen ließ. Dass die Gewaltszenen am Rande des Erträglichen sind, habe ich im Podcast ja schon erwähnt. Aber die vermeintlich langweiligen Passagen...
von Jochen
Mi 9. Sep 2020, 10:30
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe
Antworten: 23
Zugriffe: 8230

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Ja, die erste Fitz-Trilogie hat gewisse Probleme. Alles mit Regal beispielsweise ist entsetzlich, weil er als Bösewicht so eindimensional und belanglos bleibt. Zum Lieblingsbuch aufgestiegen ist die Reihe bei mir erst mit der zweiten Trilogie - dann aber richtig. Wenn du schon so weit gekommen bist,...