Die Suche ergab 574 Treffer

von falko
Di 16. Jul 2024, 08:01
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 139: The Will of the Many
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Folge 139: The Will of the Many

Vor einigen Jahren erschien der australische Autor James Islington mit der Licanius-Trilogie auf der Fantasy-Bildfläche, die sich zu einem Geheimtipp mauserte, aber in der deutschen Ausgabe offenbar etwas unterging, denn der dritte Teil ist noch nicht erschienen. Nun gibt es den ersten Band einer ne...
von falko
Di 9. Jul 2024, 06:11
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 86: Die Ratten
Antworten: 0
Zugriffe: 371

Bonusfolge 86: Die Ratten

Wenn man in den 80ern in die Horror-Abteilung der Buchhandlung ging, fand man dort natürlich Massen von Stephen King. Einiges von Dean Koontz. Ein paar Sachen von John Saul. Und irgendwo war auch immer ein Buch des britischen Autors James Herbert. Meist war es das Buch, das wir diesmal gelesen haben...
von falko
Do 4. Jul 2024, 05:21
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 85: Gespräch mit Ben Calvin Hary
Antworten: 0
Zugriffe: 365

Bonusfolge 85: Gespräch mit Ben Calvin Hary

Perry Rhodan ist ein deutsches SF-Universum, das vor allem durch die wöchentliche Heftreihe bekannt ist und die sich mit Riesenschritten Ausgabe 3.300 nähert. Dazu kommen Miniserien in Buchform, der „Neo“-Reboot und viele andere Titel. Ben Calvin Hary hat vor Kurzem den Job als Chefautor angetreten....
von falko
Di 2. Jul 2024, 16:34
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 138: Kann der Bordcomputer denken? (mit Rebecca Haar)
Antworten: 0
Zugriffe: 332

Folge 138: Kann der Bordcomputer denken? (mit Rebecca Haar)

Gerade ist ein neues Sachbuch über Star Trek erschienen, in dem Rebecca Haar sich mit Robotern, Androiden und Hologrammen im Franchise befasst: Kann der Bordcomputer denken? Eine willkommene Zwischenmahlzeit für Falko, den alten Trekker, der direkt die Autorin eingeladen hat, um mit ihr bei einem so...
von falko
Sa 22. Jun 2024, 22:28
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 137: Ihr wollt es dunkler
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: Folge 137: Ihr wollt es dunkler

Was meint ihr, lieber bis dahin zum Cast warten? Leichte Spoiler wären eigentlich kein Problem, aber ich frag mal lieber nach, gerade was so die jeweils besten Geschichten angeht. Diesmal sind wir mit Spoilern etwas freimütiger, und unsere Klassfizierung könnte dich beeinflussen ... hören nur auf e...
von falko
Sa 22. Jun 2024, 21:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 137: Ihr wollt es dunkler
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: Folge 137: Ihr wollt es dunkler

Ich habe den Band auf deutsch gelesen und war vor allem verwundert über die Vielzahl an Übersetzern (hier braucht man auch nicht gendern, die sind alle männlich). Es sind insgesamt zehn. Ah, das hatte ich eigentlich noch in der Folge zumindest erwähnen wollen, ist mir durchgerutscht ... war mir auc...
von falko
Sa 22. Jun 2024, 11:27
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 137: Ihr wollt es dunkler
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: Folge 137: Ihr wollt es dunkler

Skade hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 10:08Ich hab das Nachwort jetzt nicht gelesen, begründet King die Wahl?
Da heißt es am Ende nur:

"PPS: The Leonard Cohen song from which I got the title of this book is “You Want It Darker.” Apologies for changing the verb."
von falko
Fr 21. Jun 2024, 21:36
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 137: Ihr wollt es dunkler
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Folge 137: Ihr wollt es dunkler

Es werde Licht! Der Stephen King hat eine neue Sammlung mit 12 frischen Geschichten veröffentlicht: Ihr wollt es dunkler. Und die haben wir direkt gelesen und legen nun jeweils unsere Flop 3 und Top 3 fest. Erst im Gespräch finden wir selbst heraus, wer welche Storys gewählt hat, und das sei schon g...
von falko
Sa 8. Jun 2024, 16:05
Forum: Alle Folgen
Thema: Falkos Schreibwerkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 4677

Re: Falkos Schreibwerkstatt

Zum Thema Schreibgerät hätte ich tatsächlich noch eine Frage. Ich wollte mich jetzt auch mal an einem Manuskript versuchen und habe mich jetzt für eine Mischung aus Word (für das Manuskript) und Excel (für die Hintergrundinfos) entschieden? Wie formatiere ich das Manuskript am besten. Ich hab was v...
von falko
So 2. Jun 2024, 14:53
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 136: Zum Stand der Verlagswelt
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Re: Folge 136: Zum Stand der Verlagswelt

Falko wundert sich in der Folge, dass die großen Verlage keine eigenen Flatrates starten. Das haben sie. Skoobe wurde von Holtzbrinck und Random House gegründet. Später hat sich dann Thalia eingekauft und das Ding 2022 voll übernommen. Ist aber keine echte Flatrate - meines Wissens sind die Neuersc...