Die Suche ergab 307 Treffer

von falko
Fr 30. Jul 2021, 14:44
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 18: Von Mäusen und Menschen
Antworten: 0
Zugriffe: 6

Bonusfolge 18: Von Mäusen und Menschen

Wieder einmal unternehmen wir einen Ausflug in die Klassiker der US-Literatur, und diesmal ist es eine Novelle. “Nur” eine Novelle möchte man instinktiv sagen, kein Roman, aber “Von Mäusen und Menschen” ist auch bei geringem Umfang eine große, intensive Geschichte. John Steinbecks Literaturnobelprei...
von falko
Mi 28. Jul 2021, 11:14
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 76: Kinderbücher
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Folge 76: Kinderbücher

Ich werde inzwischen von Freunden geshamet, weil ich öffentlich zugegeben habe, die Herdmanns nicht zu kennen!!!
von falko
Mo 26. Jul 2021, 14:38
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 76: Kinderbücher
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Folge 76: Kinderbücher

Heute unternehmen wir in einer Sonderfolge einen Ausflug in die Welt der Kindheit. Genauer gesagt zu den Büchern, die wir selbst damals gelesen haben, und zu einigen, die heutzutage beliebt sind.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 76: Kinderbücher
von falko
Di 20. Jul 2021, 08:41
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 75: Alles, was wir geben mussten (mit Sebastian Stange)
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Folge 75: Alles, was wir geben mussten (mit Sebastian Stange)

Danke für die Ausführungen! Ich kann nachvollziehen, dass das Buch für viele Leute ein absoluter Volltreffer ist und ein Lieblingsbuch werden kann. Das Parabelhafte ist etwas, das es mir persönlich schwer macht, einen echten Zugang zum Buch zu finden, weil ich es dadurch auf einer rationalen Ebene l...
von falko
Di 20. Jul 2021, 06:45
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 17: Gespräch mit Daniel Wolf
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Bonusfolge 17: Gespräch mit Daniel Wolf

Historische Romane nehmen in Buchhandlungen viel Raum ein. Nicht nur, weil es viele Titel gibt, sondern weil die Bücher in diesem Genre meistens voluminös ausfallen. Daniel Wolf (der im wahren Leben Christoph Lode heißt) ist jemand, der solche Bücher schreibt. Sein aktuelles Buch ist “Im Zeichen des...
von falko
Mo 12. Jul 2021, 19:33
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 75: Alles, was wir geben mussten (mit Sebastian Stange)
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Folge 75: Alles, was wir geben mussten (mit Sebastian Stange)

Jochen ist auf dem Sprung in den Urlaub, und alles, was er geben musste, war eine Kurtaxe. Falko urlaubt (noch) nicht, und unser regelmäßiger Gaststar Sebastian Stange ebenso wenig. Also hat Falko auf Sebastians Empfehlung hin das Buch von Kazuo Ishiguro gelesen, das 2005 erschienen ist und bei ihm ...
von falko
Di 6. Jul 2021, 13:47
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 73: Nevernight
Antworten: 16
Zugriffe: 976

Re: Folge 73: Nevernight

Band 3 ist als TB schon gelistet, aber erscheint erst im November. Aktuell gibt es nur das HC.

Würde jetzt aber auch nicht darauf wetten, dass das E-Book am gleichen Tag preislich angepasst wird. :D
von falko
Mo 5. Jul 2021, 13:47
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 16: Columbus war ein Engländer
Antworten: 1
Zugriffe: 156

Bonusfolge 16: Columbus war ein Engländer

Es gibt viele Gründe, eine Autobiografie zu schreiben: das eigene Leben dokumentieren, Taten erklären, Taten rechtfertigen, Legenden und Mythen aufbauen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn eine Autobiografie gar keine ist, sondern im Impressum ganz klein steht, dass die eigentliche redaktionelle A...
von falko
Mo 28. Jun 2021, 18:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 74: Der Astronaut
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Folge 74: Der Astronaut

In einer Bonusfolge haben wir schon das Buch von Andy Weir gelesen, für das er bekannt geworden ist: “Der Marsianer”. Sein neuestes (insgesamt drittes) Buch klingt wie ein Aufguss des Marsbesuchers – doch ist viel mehr. So viel mehr, dass wir schon Probleme damit haben, dass der Klappentext zu viel ...
von falko
Fr 25. Jun 2021, 13:40
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Warum Pseudonyme?
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Warum Pseudonyme?

Das passiert meistens, wenn ein Name entweder sehr mit einem bestimmten literarischen Genre verbunden ist, aber die Person etwas anderes probieren möchte, oder wenn ein Name "verbrannt" ist. So dass der Handel sagt: ach, die letzten Bücher von X haben sich nicht mehr verkauft, davon bestellen wir we...