Die Suche ergab 563 Treffer

von falko
Di 28. Mai 2024, 07:09
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 84: Verlorene der Zeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 19

Bonusfolge 84: Verlorene der Zeiten

Die 2019er-Science-Fiction-Novelle Verlorene der Zeiten von Amal El-Mohtar und Max Gladstone hat in ihrer Kategorie einige wichtige Preise gewonnen. Aber so richtig bekannt wurde sie erst, als jemand mit dem Twitter-Handle "Bigolas Dickolas" seinen Followern empfahl, und sowohl die Belusti...
von falko
Mo 20. Mai 2024, 06:55
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 129: Social Reading
Antworten: 13
Zugriffe: 4326

Re: Folge 129: Social Reading

habe mich hier jetzt nicht durch den Thread gelesen. Kann sein, dass es schon 10x gesagt wurde: Zum Thema Bücher ohne DRM. Ich habe mittlerweile auch einen Kindle, nachdem ich lange Tolino genutzt habe. Meine eBooks kaufe ich fast ausschließlich bei buecher.de (oder direkt beim Verlag), da ist fast...
von falko
Do 16. Mai 2024, 06:07
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 83: Gespräch mit Heide Franck
Antworten: 0
Zugriffe: 543

Bonusfolge 83: Gespräch mit Heide Franck

Gemeinsam mit Alexandra Jordan (siehe Bonusfolge 13 bei uns) hat Heide Franck Babel von R.F. Kuang übersetzt. Einen Roman übers Übersetzen und darüber, was alles verloren geht, wenn ein Wort in eine andere Sprache wandert, aber welche Kraft es mit seiner ursprünglichen Bedeutung behält. Eine, nun, i...
von falko
Do 16. Mai 2024, 05:52
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 135: Babel
Antworten: 1
Zugriffe: 584

Folge 135: Babel

Rebecca F. Kuang erregte vor einigen Jahren mit ihrer Trilogie Im Zeichen der Mohnblume (The Poppy War) international Aufsehen. Und ihr neues Buch Babel wurde ebenso ein Bestseller. Wir befinden uns in einer Alternativwelt im frühen 19. Jahrhundert in England. In Oxford wird daran geforscht, Silber ...
von falko
Mi 24. Apr 2024, 06:35
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 82: Burnt Offerings (mit Matt Grandis)
Antworten: 0
Zugriffe: 831

Bonusfolge 82: Burnt Offerings (mit Matt Grandis)

Das New York der frühen 70er. Sommer. Hitze. Lärm. Die Familie Rolfe will raus, vor allem Marian. Sie wälzt Angebote für Ferienhäuser und findet ein Inserat für eine Bleibe in Long Island. Kurzentschlossen fahren sie raus – und stellen fest, dass es sich um eine ausladende Villa mit Pool handelt. Zu...
von falko
Do 18. Apr 2024, 14:55
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 134: Produktivität und Verlage
Antworten: 0
Zugriffe: 695

Folge 134: Produktivität und Verlage

Auch Schreiben ist ein Geschäft, und Verlage sind gewinnorientiert. Das beißt sich manchmal mit dem Künstlerdasein. Es ist ein Spannungsfeld zwischen Inspiration, Vorschüssen und Verkäufen, in dem sich Autor*innen befinden. Wie bleibt man produktiv, wie geht man mit Verzögerungen um, und sind Verlag...
von falko
Di 16. Apr 2024, 06:41
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 81: Gespräch mit Isabella Caldart
Antworten: 0
Zugriffe: 794

Bonusfolge 81: Gespräch mit Isabella Caldart

Durch den kürzlichen 30. Todestag von Kurt Cobain rückte die Band "Nirvana" wieder einmal ins Licht der Aufmerksamkeit. Oder war das nie weg? Immer neue Fans entdecken die Alben der Band, die mit dem Begriff "Grunge" synonym ist. Isabella Caldart hat in der Reclam-Reihe "100...
von falko
Do 11. Apr 2024, 12:50
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 80: Thirteen
Antworten: 0
Zugriffe: 891

Bonusfolge 80: Thirteen

Ein Thriller, der im US-Justizsystem mit all seinen Besonderheiten spielt – das hat doch sicher ein Amerikaner geschrieben. Nein, Steve Cavanagh stammt aus Nordirland. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, mit seiner Reihe über den Anwalt Eddie Flynn ein großes Publikum zu überzeugen, auch in den...
von falko
Mi 10. Apr 2024, 12:38
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 133: Der Wandschirm aus rotem Lack (mit Sebastian Stange)
Antworten: 4
Zugriffe: 580

Re: Folge 133: Der Wandschirm aus rotem Lack (mit Sebastian Stange)

Auch hier danke. :) Hatte keine Ahnung, welche Kreise das gezogen hatte.