Die Suche ergab 11 Treffer

von Heretic
Sa 10. Dez 2022, 10:15
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 106: Bücher, die wir NIE lesen werden, und anderes
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: Folge 106: Bücher, die wir NIE lesen werden, und anderes

Ich glaube, genau das war Hanekes Denkfehler. "Funny Games" ist so sperrig und nieschig, dafür findest Du auch in den USA (nur) ein Spezialpublikum und das hat auch mit Untertiteln keine Probleme - und hatte dann im Zweifel das Original schon gesehen.. Insofern, denke ich war es völlig ve...
von Heretic
Fr 9. Dez 2022, 13:47
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 106: Bücher, die wir NIE lesen werden, und anderes
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: Folge 106: Bücher, die wir NIE lesen werden, und anderes

Haneke? Ja, Funny Games ist sehr unangenehm (schon wieder das Wort) und das US-Remake war eine selten dumme Idee, als ob man dann mit dem Thema in den Staaten mehr Erfolg hätte. Manchmal hat der Haneke komische Ideen. Ich fand die Idee gar nicht so dumm, da in Amiland Filme selten bis nie synchroni...
von Heretic
Do 22. Apr 2021, 15:33
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 68: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Antworten: 16
Zugriffe: 9442

Re: Folge 68: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Bei Amazon Prime gibt's übrigens auch eine dreiviertelstündige Doku namens "Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo": https://www.amazon.de/-/en/Julia-Driesen/dp/B08VHJSXHH/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=bahnhof+zoo+doku&qid=1619104332&sr=8-1 Vom Infogehalt eher dürftig, abe...
von Heretic
So 17. Jan 2021, 13:07
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 62: Es
Antworten: 17
Zugriffe: 10563

Re: Folge 62: Es

Ich gehe bei Jochens Interpretation, dass Beverlys Schwäche ist, dass sie ein Mädchen ist und das analog zu schwarz oder jüdisch sein betrachtet wird, nicht ganz mit. Beverlys Problem ist nicht, dass sie weiblich ist, sondern dass sie nicht der Norm entspricht, wie ein Mädchen zu sein hat. Ich hab'...
von Heretic
Mi 13. Jan 2021, 13:32
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 62: Es
Antworten: 17
Zugriffe: 10563

Re: Folge 62: Es

Schöne Folge! Ich hab' den Roman mittlerweile über die Jahre mehrfach gelesen und kenne die Geschichte daher ziemlich gut - aber nur die gekürzte Version von Heyne (860 Seiten). Und obwohl ich die Geschichte hervorragend finde, empfinde ich selbst diese Version stellenweise als etwas schwafelig. Des...
von Heretic
Mi 13. Jan 2021, 13:03
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: An die King-Fans: Stephen King lesen, aber keinen Horror
Antworten: 14
Zugriffe: 12774

Re: An die King-Fans: Stephen King lesen, aber keinen Horror

Mir hat noch "Atlantis" (Originaltitel: "Hearts of Atlantis") gut gefallen. Das Buch besteht aus fünf Novellen, die mit Horror wenig bis nichts am Hut haben. Ein paar übersinnliche Elemente gibt's allerdings.
von Heretic
Di 2. Jul 2019, 12:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 23: Hellraiser - Das Tor zur Hölle
Antworten: 11
Zugriffe: 14872

Re: Folge 23: Hellraiser - Das Tor zur Hölle

Und noch ein Barker-Reboot, nämlich der Candyman: https://www.filmfutter.com/news/candyman-drehstart/ Für mich ist "Candyman's Fluch" die bislang beste Barker-Verfilmung, noch vor "Cabal" und "Hellraiser". Kann man auch heute noch gut anschauen, aber gegen einen gut gem...
von Heretic
Sa 29. Jun 2019, 12:14
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 23: Hellraiser - Das Tor zur Hölle
Antworten: 11
Zugriffe: 14872

Re: Folge 23: Hellraiser - Das Tor zur Hölle

Hörenswerter Podcast, auch wenn Jochen übertrieben vehement und bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtut, wie mistig er Barkers Schreibstil findet. Ich werde aber nicht nachprüfen, ob er in Bezug auf "Hellraiser" womöglich recht hat, denn ich habe nicht vor, das Büchlein nochmal zu les...
von Heretic
Mi 29. Mai 2019, 14:07
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 21: Verfilmungen
Antworten: 4
Zugriffe: 6654

Re: Folge 21: Verfilmungen

Interessantes Thema. Wenn die Qualität stimmt, kann ich damit leben, wenn eine Verfilmung inhaltlich von der Buchvorlage abweicht. Wobei die ursprüngliche Geschichte natürlich noch vorhanden sein sollte (man denke nur an die Verfilmung von Kings "Der Rasenmähermann" :roll: ). Grundsätzlich...