Die Suche ergab 23 Treffer

von Insanity
Di 28. Mai 2019, 15:01
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 20: Friedhof der Kuscheltiere
Antworten: 11
Zugriffe: 693

Re: Folge 20: Friedhof der Kuscheltiere

Rachel bedeutet einfach nur „Mutter“ - das ist ja fast schon ein Scherz. Aber dann: Da ich mich momentan im Zuge einer eigenen Geschichte mit der Bibel auseinandersetze, möchte ich hier anmerken das es sich hierbei auch um die amerikanisierte Version des Namens Rahel handeln könnte. Ich selbst bin ...
von Insanity
Mo 20. Mai 2019, 21:49
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 20: Friedhof der Kuscheltiere
Antworten: 11
Zugriffe: 693

Re: Folge 20: Friedhof der Kuscheltiere

Sehr interessant sind auch die Namen in der Erzählung: Der Familienname Creed, also „(Glaubens-)Bekenntnis“, ist beinahe plakativ und stellt sofort den religiösen Bezug her. Übersetzt man es aber mit „Kredo“, also im Sinne von Verhaltenskodex, passt das natürlich ebenfalls zur Geschichte, in der ja ...
von Insanity
So 19. Mai 2019, 16:20
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 20: Friedhof der Kuscheltiere
Antworten: 11
Zugriffe: 693

Re: Folge 20: Friedhof der Kuscheltiere

Wunderbarer Podcast, vielen Dank dafür. Ich habe „Friedhof der Kuscheltiere“ als Jugendlicher um die Jahrtausendwende gelesen und weiß noch genau, wie eisig ich mich gegruselt habe, als Louis der Geist des toten Studenten erschien. Die Art und Weise, wie man mit dieser sympathischen, jederzeit glaub...
von Insanity
Sa 18. Mai 2019, 13:23
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Literaturverfilmungen
Antworten: 4
Zugriffe: 299

Re: Literaturverfilmungen

Ich denke auch, dass das Verständnis für die Quintessenz eines Werkes entscheidend ist für eine - v. a. unter Fans des Originals - akzeptable Filmumsetzung. Und gerade da liegt natürlich auch der Hase im Pfeffer, da es unmöglich ist, den individuellen Zauber, den ein einzelner Rezepient beim Lesen e...
von Insanity
Sa 18. Mai 2019, 12:48
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 91
Zugriffe: 5937

Re: Was lest ihr gerade?

Ich hole derzeit in der Mittagspause „Wahn“ von Stephen King nach. Nach ca. nem Drittel finde ich das Buch schön geschrieben (Witzigerweise erinnert es mich stilistisch eher an Dean Koontz als an Stephen King, aber das ist eine andere Geschichte... :lol: ) und mag - typisch King - die glaubhaft agie...
von Insanity
Mi 15. Mai 2019, 07:30
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: S. - Das Schiff des Theseus
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: S. - Das Schiff des Theseus

Ich hab's mal im Laden in die Hand genommen, aber wie schon damals bei "Das Haus" von Mark Danilewski habe ich wenig Lust verspürt, es zu kaufen. Zugegeben: ich bin da etwas schizophren. Am Rechner spiele ich Adventures, und da bin ich begeistert, wenn noch Goodies mitgeliefert werden, wie damals b...
von Insanity
Mi 15. Mai 2019, 07:29
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: S. - Das Schiff des Theseus
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: S. - Das Schiff des Theseus

NobodyJPH hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 05:08
Ich hoffe der Geburtstag ist bald oder es wird tatsächlich eine Folge dazu geben... ich bin jetzt nämlich sehr neugierig geworden.
Leider erst um August... :lol:
von Insanity
Di 14. Mai 2019, 22:12
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: S. - Das Schiff des Theseus
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: S. - Das Schiff des Theseus

Das ist ja mal cool! Danke für den Hinweis, das wünsche ich mir direkt zum Geburtstag. :)
von Insanity
Fr 5. Apr 2019, 14:36
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 17: Im Bielefeld des Buchladens
Antworten: 8
Zugriffe: 607

Re: Folge 17: Im Bielefeld des Buchladens

Als Hörakustikmeister und Filialleiter einer großen süddeutschen Akustikkette fand ich das eine hochspannende Folge. 8-) Ich hatte im Auto auf dem Arbeitshinweg die erste Hälfte des Podcasts gehört und sofort gedacht, wie cool es wäre, den Autoren für Lesungen zu buchen oder wenigstens Vorträge in B...
von Insanity
Fr 8. Mär 2019, 11:28
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 73
Zugriffe: 4868

Re: Vorschläge

Hallo Falko und Jochen, endlich habe ich mich auch mal dazu durchgerungen mich hier anzumelden, da ich eigentlich nicht mehr unbedingt der Mensch bin, der viel in Foren unterwegs ist. Gleichermaßen bin ich aber auch Buchhändler und konnte so auf lange Sicht nicht der Verlockung widerstehen auch mal...