Die Suche ergab 18 Treffer

von fiorell
Mi 11. Dez 2019, 12:28
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 34: Kein Land für alte Männer
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Folge 34: Kein Land für alte Männer

Yep, ich muss mir das abgewöhnen und textimmanent bleiben, wie wir Hirnchirurgen das nennen. Das sehe ich anders! Ich mag deine Ausführungen zum Verhältnis Werk-Autor sehr, zumal du als Autor da auch spannende Gedanken präsentieren kannst. Aber die breite Ausführung darüber, dass ihr mit unterschie...
von fiorell
Di 15. Okt 2019, 14:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 3548

Re: Folge 30: Das Institut

Mir hat "The Institute" insgesamt gut gefallen, ich fand es unterhaltsam, kurzweilig, nett. Die angesprochenen Kritikpunkte sehe ich auch, mein Vergnügen beim Lesen haben sie aber nicht geschmälert. Warum, kann ich nicht wirklich sagen... :D Zum Thema Übersetzung/Original: Ich begrüße eure Entscheid...
von fiorell
Mo 7. Okt 2019, 20:59
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 30: Das Institut
Antworten: 45
Zugriffe: 3548

Re: Folge 30: Das Institut

Direkt mal die erste Anmerkung: In der originalen Fassung ist Tims Berufsbezeichnung: "Night Knocker" Nachtklopfer ist also die wörtliche Übersetzung. Hatte mich schon gefragt, wie es wohl übersetzt sein würde. Randnotiz: Ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen, und beim googeln war der erste Tre...
von fiorell
Di 24. Sep 2019, 14:05
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 29: Wir gegen euch
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Folge 29: Wir gegen euch

Tolle Folge :) Insgesamt stimme ich euch zu - ich fand den zweiten Teil etwas schlechter als den ersten, verzeihe aber alle Schwächen gerne und lese jederzeit ASAP einen Nachfolger, falls einer kommt. Allerdings fand ich es problematisch, dass ihre Position, Sport als grundlegend unpolitisch zu betr...
von fiorell
Di 10. Sep 2019, 11:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 28: Jenseits der Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 1795

Re: Folge 28: Jenseits der Zeit

Also bei dieser Folge bin ich ja mal ganz und gar anderer Meinung - ich habe auch den dritten Teil der Reihe sehr gerne gemocht! Und das liegt auch, bzw sogar allem voran, an den absurden und übersteigerten Ideen. Die fand ich wieder so toll, dass ich gerne bereit war, den Suspension of Disbelief zu...
von fiorell
Mo 6. Mai 2019, 16:46
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 19: Hologrammatica
Antworten: 15
Zugriffe: 2452

Re: Folge 19: Hologrammatica

Vielleicht verlässt mich da mein Erinnerungsvermögen, aber ich könnte mich nicht entsinnen, dass explizit Stimme und Geruch erwähnt wurden. Doch, der Geruch wird erwähnt. Nämlich in dem Bezug das sich die Leute nicht waschen, schlechte Zähne haben etc. und dies dann durch Holos verdecken. Ah richti...
von fiorell
Fr 3. Mai 2019, 15:47
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 19: Hologrammatica
Antworten: 15
Zugriffe: 2452

Re: Folge 19: Hologrammatica

Ich kann mich nur anschließen: eine echt gelungene Folge! Tom wirkte sympathisch und hat auch sehr anständig eure kritischeren Anmerkungen und Fragen ertragen. Vielleicht auch, weil der Gesamteindruck positiv war... Und das auch zu Recht, zumindest aus meiner Sicht, denn mir hat das Buch wirklich gu...
von fiorell
Do 7. Mär 2019, 07:39
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 15: Kleine Stadt der großen Träume
Antworten: 22
Zugriffe: 3515

Re: Folge 15: Kleine Stadt der großen Träume

Puh, das ist mal ein Buch, dass ich aufgrund von Cover und Titel niemals gelesen hätte. Eines der vielen Bücher, die ich in der Buchhandlung als blinden Fleck wahrnehme während ich zu den Fantasy/SF/Horror/Krimi Abteilungen latsche. Quasi die perfekte Umsetzung des Archetyps "Uninteressantes Buch". ...
von fiorell
Fr 15. Feb 2019, 09:37
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 130
Zugriffe: 17227

Re: Was lest ihr gerade?

Ich habe gerade "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé gelesen und bin doch ganz angetan. Habe lange mit mir gehadert, ob ich es wirklich lesen möchte, da ich Angst hatte, einen schlimmen Mittelalterkitschgroschenroman mit Überlänge zu bekommen. Und das wäre nun so gar nicht meins. Aber irgendw...
von fiorell
Di 12. Feb 2019, 21:39
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 130
Zugriffe: 17227

Re: Was lest ihr gerade?

Durch die Fernsehserie „Babylon Berlin“ bin ich auf den zugrundeliegenden Roman „Der nasse Fisch“ von Volker Kutscher aufmerksam geworden, das Buch hat mich persönlich gut unterhalten aber war für mich eher eines der schwächeren Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Das Setting im Berlin der...