Die Suche ergab 26 Treffer

von Ironic Maiden
Fr 13. Sep 2019, 16:42
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 97
Zugriffe: 7311

Re: Was lest ihr gerade?

Ich habe gerade das neue Buch von T.C. Boyle Outside Looking In / Das Licht beendet. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da es vom Setting her sehr ähnlich zu einem meiner Lieblingsbücher, Boyles "The Inner Circle", ist. Während "The Inner Circle" die Forschungen von Kinsey in den fünfziger Ja...
von Ironic Maiden
Do 29. Aug 2019, 14:43
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 520

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

Wow, das ist ja mal eine ausführliche Antwort! - Als "Bewährte Lektüre" werden eben all die alten Titel aufgelistet wie vor 30 Jahren. - Bei den Jugendbüchern würde mich mal interessieren, wie die Auswahl zustande gekommen ist. Da steht im letzten Jahrgang ernsthaft noch "Auf Wiedersehen im Cyberspa...
von Ironic Maiden
Mi 28. Aug 2019, 16:54
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 520

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

Hm, also ich habe eine ganze Weile überlegt ob ich was schreiben sollte, da das vermutlich zu einem halben Roman ausarten wird, aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten. Ich stehe der Folge etwas zwiegespalten gegenüber. Die Besprechung von "Der Richter und sein Henker" fand ich wie üblich prim...
von Ironic Maiden
Do 15. Aug 2019, 14:29
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 97
Zugriffe: 7311

Re: Was lest ihr gerade?

Meine Frau erzählte mir dass sie damals in der Schule Kafkas "Die Verwandlung" lesen und natürlich Interpretation dazu schreiben musste. Seitdem ist Kafka für sie ein rotes Tuch :D. Lesen an sich geht aber noch ;) Ich schätze mal Kafka gehört zum literarischen Grundwissen also hatte ich als Kulturb...
von Ironic Maiden
Mi 14. Aug 2019, 17:29
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 97
Zugriffe: 7311

Re: Was lest ihr gerade?

Ich bin gerade in der unerfreulichen Situation fremdbestimmt lesen zu müssen, um mich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Diese Woche waren also fällig: Arthur Schnitzler: Traumnovelle mag ich, da es ein schöner, knapper Text ist, der Themen wie Treue, verdrängte Wünsche und die Frage, wie wir mit...
von Ironic Maiden
Do 25. Jul 2019, 09:19
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 97
Zugriffe: 7311

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid. Dabei handelt es sich um einen Roman über eine fiktive Band, die ihre größten Hits in den 70er und 80er Jahren hatte. Dabei gibt es deutliche Parallelen zu Fleetwood Mac, aber soweit ich das bisher absehen kann, ist es eine Art Potpourri...
von Ironic Maiden
Mo 22. Jul 2019, 14:10
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 24: Sandman
Antworten: 16
Zugriffe: 937

Re: Folge 24: Sandman

Zum Thema serielles Erzählen möchte ich noch ergänzen, dass der moderne Spannungsroman seine Ursprünge im Fortsetzungsroman hat. Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts erschienen z.B. viele Romane von Charles Dickens oder seinem Kumpel Wilkie Collins in wöchentlich erscheinenden Magazinen, etwa in...
von Ironic Maiden
Do 11. Jul 2019, 16:07
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 24: Sandman
Antworten: 16
Zugriffe: 937

Re: Folge 24: Sandman

Danke, das war eine schöne Folge. Ich lese nicht viele Comics, hatte aber viel Spaß mit den "Fables"-Comics und Neil Gaimans "Marvel 1602". Generell empfinde ich die "großen", regelmäßig erscheinenden Comicreihen aber als abschreckend und unzugänglich. Auf Empfehlung eines Freundes hin habe ich mal ...
von Ironic Maiden
Do 13. Jun 2019, 19:56
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 97
Zugriffe: 7311

Re: Was lest ihr gerade?

Da ich seit vielen Jahren den "Dorpcast" höre und Lust auf ein simples, auf deutsch geschriebenes Buch hatte, und weil es gerade als Ebook nur 2,99 Euro gekostet hat, habe ich in den letzten zwei Tagen "Verdorbene Asche" von Thomas Michalski gelesen. Joah, war nett. Der Roman ist nur knapp 200 Seite...
von Ironic Maiden
Do 13. Jun 2019, 19:50
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 22: Der Ruf des Kuckucks
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Folge 22: Der Ruf des Kuckucks

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und lese meist auch die neuen Bände aus der Reihe, sobald sie nicht mehr über zehn Euro kosten. (Lese auf Englisch auf dem Kindle.) So schlimm finde ich sie also nicht. Andererseits hat mir die Folge wieder mal deutlich gemacht, dass ich mich an den Inha...