Die Suche ergab 105 Treffer

von Ironic Maiden
Sa 16. Jan 2021, 09:38
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 62: Es
Antworten: 13
Zugriffe: 305

Re: Folge 62: Es

Danke für die Folge! Ich gehe bei Jochens Interpretation, dass Beverlys Schwäche ist, dass sie ein Mädchen ist und das analog zu schwarz oder jüdisch sein betrachtet wird, nicht ganz mit. Beverlys Problem ist nicht, dass sie weiblich ist, sondern dass sie nicht der Norm entspricht, wie ein Mädchen z...
von Ironic Maiden
Mi 6. Jan 2021, 12:54
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 139
Zugriffe: 68644

Re: Vorschläge

Ich las das Buch „The Hate U Give“ von Angie Thomas in einer amerikanischen High School (durch einen School Exchange) und möchte wissen, ob ihr dieses Buch schon gelesen habt und wie ihr es findet. Oh wie spannend! Ich bin ja Lehrerin und bereite das Buch gerade für meine Klasse vor, insofern bin i...
von Ironic Maiden
Mi 6. Jan 2021, 12:49
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 4: Tage der Toten
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Bonusfolge 4: Tage der Toten

Ich bin sehr froh, dass ihr den Spoiler-Teil am Ende noch gemacht habt. Wegen der Meta-Ebene, die ihr da noch betrachtet (Pippi Langstrumpf und das eigene Seelenheil) und auch wegen der Erkenntnis, dass dieses Buch nicht für mich geeignet ist. Nope! Nein! Ich werde dieses Buch nicht lesen. :D Ich p...
von Ironic Maiden
Di 29. Dez 2020, 13:35
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 61: Das (Jahres)ende und die Zukunft
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Folge 61: Das (Jahres)ende und die Zukunft

Danke für die Folge! Es ist schade, dass Horror bei der Hörerschaft anscheinend nicht so gut ankommt. Andererseits muss man dabei vielleicht auch bedenken, dass die Grenzen zwischen Horror und anderen Genres sehr fließend sind und reiner Horror heute nur noch ein relativ enges Segment beschreibt. Me...
von Ironic Maiden
Mo 21. Dez 2020, 20:09
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 227
Zugriffe: 97167

Re: Was lest ihr gerade?

In meinem Online-Lesekreis haben wir heute über F von Daniel Kehlmann gesprochen, einen Roman, der die großen Themen Wahrheit und Fälschung sowie Freiheit und Schicksal behandelt. Das Buch macht durchaus Spaß zu lesen, auch wenn es teilweise etwas arg bildungsbürgerlich daher kommt. Uns hat es allen...
von Ironic Maiden
Di 8. Dez 2020, 16:35
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 848

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Ich kann ja verstehen, dass man sich danach sehnt, dass das was man persönlich gut kann oder weiß endlich mal ein gefragter Skill ist und man dadurch als einziger besondere Aufgaben lösen kann, aber das macht dann noch lange keine interessante und spannende Welt aus, sondern wird im schlimmsten Fal...
von Ironic Maiden
Fr 4. Dez 2020, 17:46
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 227
Zugriffe: 97167

Re: Was lest ihr gerade?

Middlegame von Seanan McGuire könnte eines der schönsten Bücher sein, das ich seit langem gelesen habe. Im Kern geht es um die Zwillinge Roger und Dodger, die getrennt von einander aufwachsen und sich trotzdem telepathisch miteinander verständigen können. Gemeinsam verkörpern sie eine übernatürlich...
von Ironic Maiden
Di 1. Dez 2020, 13:22
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 848

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Finde nicht das man Doctorow und Ruff irgendwie mit Cline vergleichen kann. Bei Cline hat man zwifellos das Nostalgiekiffen und das Wishfoullfillment, bei Doctorow ist die Geschichte aber immer nur nebensächlich und blos das Trägermaterial für die politische Botschaft Die drei Autoren vielleicht ni...
von Ironic Maiden
Mo 30. Nov 2020, 19:05
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 2: Ready Player One
Antworten: 16
Zugriffe: 848

Re: Bonusfolge 2: Ready Player One

Ich schreibe hier mal, auch wenn das Forum teilweise ein bisschen wie Hill House ist... Vielen Dank für die Folge. Sie hat mich sehr gut auf dem Weg zur und dem Anstehen bei der Post unterhalten. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich "Ready Player One" gelesen habe und damals fand ich es nett, a...
von Ironic Maiden
Di 17. Nov 2020, 16:00
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 57: Das Spiel seines Lebens
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Re: Folge 57: Das Spiel seines Lebens

Danke für die Folge! An das Buch kann ich mich nur leicht verschwommen erinnern, weil es etwa fünf oder sechs Jahre her ist, dass ich es gelesen habe. Ich fand es damals ganz nett und habe auch noch einen weiteren Band (den mit Tennis) gelesen, aber die Reihe ist ansonsten an mir vorbeigerauscht. Zu...