Die Suche ergab 148 Treffer

von Ironic Maiden
So 1. Mai 2022, 12:20
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 36: Der Gesang der Flusskrebse
Antworten: 5
Zugriffe: 1135

Re: Bonusfolge 36: Der Gesang der Flusskrebse

Vielen Dank für die Folge! Ich kann die Empörung über die Übersetzungsentscheidung gut nachvollziehen. (Ok, ich als Weiße Person bin auch nicht unmittelbar betroffen, insofern sind meine Überlegungen natürlich aus einer entfernteren Position als bei Menschen, die tatsächlich Rassismus erleben müssen...
von Ironic Maiden
Mi 20. Apr 2022, 14:09
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 181
Zugriffe: 153649

Re: Vorschläge

Hallo in die Runde, da ihr zwei ja schon öfter über Schullektüren und womit wir die Klassen quälen müssen (bin selbst Lehrer) gesprochen habt, würde mich eure Meinung zu meiner letzten Schullektüre interessieren: Nichts - Janne Teller Bevor ich verraten würde, wie meine Klasse es fand, wäre ich auf...
von Ironic Maiden
Mo 18. Apr 2022, 21:47
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Gute Horrorvorschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 809

Re: Gute Horrorvorschläge

Oh wie schön! Dann fange ich mal an: Ich bin ein großer Fan von Grady Hendrix, der schreibt wirklich gute übernatürliche Romane. Besonders gut fand ich "Southern Gothic" und "Der Exorzismus der Gretchen Lang" (furchtbare deutsche Titel...). Beide spielen in den 80er und 90ern, im ersten geht es - Üb...
von Ironic Maiden
Di 12. Apr 2022, 15:19
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 289
Zugriffe: 230142

Re: Was lest ihr gerade?

Ok, ich habe The City We Became jetzt durchgelesen und es ist nicht ganz so schlimm, wie ich in meinem vorherigen Post befürchtet hatte. Die Darstellung von Staten Island als Klischeebild einer Konservativen ist mMn immer noch platt und nicht überzeugend, aber der Plot hat einige interessante, wenn ...
von Ironic Maiden
Mi 6. Apr 2022, 17:43
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 289
Zugriffe: 230142

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade The City We Became von N.K. Jemisin, deren "Broken Earth"-Trilogie ja auch im Podcast besprochen wurde. Darin geht es darum, dass jede große Stadt sich ab einem gewissen Punkt ihrer Entwicklung in Avataren, also Menschen, die den Geist der Stadt verkörpern, manifestiert. Im Fall von ...
von Ironic Maiden
Fr 11. Mär 2022, 15:48
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 289
Zugriffe: 230142

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade Something More Than Night von Kim Newman, einem meiner Lieblingsautoren. Newman ist in erster Linie (Horror-) Filmkritiker, schreibt aber auch Romane und Novellen, von denen man die meisten mMn als Pastiche kategorisieren könnte. Das bekannteste Buch von ihm dürfte "Anno Dracula" / "...
von Ironic Maiden
Do 3. Mär 2022, 21:16
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 89: Das letzte Einhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 3703

Re: Folge 89: Das letzte Einhorn

Wie genau schafft Fforde es denn deiner Meinung nach, dass man gerne in dieser Dystopie leben würde? Einfach: wir haben eine Welt die offensichtlich dystopisch ist, und in der die Menschheit schlime Dinge tum muss um zu überleben. Da würde es einfach fallen hier eine negative Geschichte zu erzählen...
von Ironic Maiden
Mi 2. Mär 2022, 14:26
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 89: Das letzte Einhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 3703

Re: Folge 89: Das letzte Einhorn

Da muss ich an der Stelle auf die die späteen Bücher von Jasper Fforde verweisen, besonders "Early Risers", auf deusch "Eiswelt". Das spielt auch in eine supedystopischen Welt: Die Eiszeit hat nicht aufgehöt, die Menschen halten Winteschlaf, Lebenserwartung is 63 Jahre, das Geschlechtevehältniss wi...
von Ironic Maiden
Mo 28. Feb 2022, 13:49
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 89: Das letzte Einhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 3703

Re: Folge 89: Das letzte Einhorn

Es ist in der heutigen Zeit wirdklich einfach die Hoffnung zu verlieren, und deswegen sopporte ich die Grundannahme des Hope Punks: nämlich, das nciht zu tun. Grundsätzlich finde ich das ja auch und ich bin glücklich, dass es Bücher in diese Richtung gibt. Ich mochte z.B. auch "The long way to a sm...
von Ironic Maiden
Sa 26. Feb 2022, 09:40
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 89: Das letzte Einhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 3703

Re: Folge 89: Das letzte Einhorn

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das hier oder drüben im "Was lest ihr gerade?"-Thread posten sollte, aber weil es zu Hopepunk und damit der Folge gehört, hab ich es mal hierhin gepackt... Zum Thema Hopepunk: Nachdem ich ein bischen zu dem Thema quergelesen hatte, dachte ich, ich könnte mal zwe...