Die Suche ergab 153 Treffer

von Ironic Maiden
Fr 22. Dez 2023, 18:27
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)
Antworten: 4
Zugriffe: 3302

Re: Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Heyho, Janna hier. Ich sehe das genau wie Falko. Natürlich gibt es immer Versuche, sich Symbole oder Begriffe wieder zurückzuholen. Aber wenn ein Symbol erstmal von einer kritischen Masse an Leuten mit einer bestimmten Bedeutung verbunden wird, funktioniert das einfach nicht mehr. Es ist schön, wenn...
von Ironic Maiden
So 14. Mai 2023, 08:45
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 115: Nichts
Antworten: 5
Zugriffe: 2184

Re: Folge 115: Nichts

Janna hier. Dann erkläre ich mal, was im Podcast diesbezüglich vielleicht nicht so deutlich rüberkam: Ich tu mir immer ziemlich schwer damit, wenn davon die Rede ist, ein Buch könnte Schüler schocken (oder wie auch immer man es nennen mag). Wenn ich an mich in dem Alter denke, dann hätte ich das ehe...
von Ironic Maiden
Fr 12. Mai 2023, 20:33
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 115: Nichts
Antworten: 5
Zugriffe: 2184

Re: Folge 115: Nichts

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber wie ihr es beschrieben habt, klingt es sehr sehr dumm. Das Buch scheint nihilistisch zu sein, auf eine sehr edgy und faule Art. Ich glaube nicht, dass es Kindern viel bringt, wenn man das Buch im Unterricht behandelt. Es ist ja OK zu sagen, dass es keine objekt...
von Ironic Maiden
Do 5. Jan 2023, 12:53
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 304
Zugriffe: 389226

Re: Was lest ihr gerade?

Ich habe schonmal Hidden Pictures von Jason Rekulak gelesen, nachdem es für den Podcast angekündigt wurde. Liest sich superschnell weg und ist ziemlich spannend, allerdings mMn eher auf einer Krimi- als auf einer Horrorebene. Ich fand, dass es einfach keine greifbare Bedrohung im Buch gibt, und dami...
von Ironic Maiden
Mo 17. Okt 2022, 15:24
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 46: Fairy Tale
Antworten: 4
Zugriffe: 2189

Re: Bonusfolge 46: Fairy Tale

Ich habe den Podcast noch nicht gehört, weil ich erst das Buch lesen wollte. Hm, ja, also das Buch habe ich gerade wutentbrannt in die Ecke geschmissen und werde es auch nicht weiterlesen, obwohl ich es bis zu diesem Punkt ganz ok fand. Aber dann kam ich an diese Stelle, auf S.291-292, auf der Charl...
von Ironic Maiden
So 1. Mai 2022, 12:20
Forum: Alle Folgen
Thema: Bonusfolge 36: Der Gesang der Flusskrebse
Antworten: 5
Zugriffe: 3207

Re: Bonusfolge 36: Der Gesang der Flusskrebse

Vielen Dank für die Folge! Ich kann die Empörung über die Übersetzungsentscheidung gut nachvollziehen. (Ok, ich als Weiße Person bin auch nicht unmittelbar betroffen, insofern sind meine Überlegungen natürlich aus einer entfernteren Position als bei Menschen, die tatsächlich Rassismus erleben müssen...
von Ironic Maiden
Mi 20. Apr 2022, 14:09
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 217
Zugriffe: 249618

Re: Vorschläge

Hallo in die Runde, da ihr zwei ja schon öfter über Schullektüren und womit wir die Klassen quälen müssen (bin selbst Lehrer) gesprochen habt, würde mich eure Meinung zu meiner letzten Schullektüre interessieren: Nichts - Janne Teller Bevor ich verraten würde, wie meine Klasse es fand, wäre ich auf...
von Ironic Maiden
Mo 18. Apr 2022, 21:47
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Gute Horrorvorschläge
Antworten: 7
Zugriffe: 8558

Re: Gute Horrorvorschläge

Oh wie schön! Dann fange ich mal an: Ich bin ein großer Fan von Grady Hendrix, der schreibt wirklich gute übernatürliche Romane. Besonders gut fand ich "Southern Gothic" und "Der Exorzismus der Gretchen Lang" (furchtbare deutsche Titel...). Beide spielen in den 80er und 90ern, im...
von Ironic Maiden
Di 12. Apr 2022, 15:19
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 304
Zugriffe: 389226

Re: Was lest ihr gerade?

Ok, ich habe The City We Became jetzt durchgelesen und es ist nicht ganz so schlimm, wie ich in meinem vorherigen Post befürchtet hatte. Die Darstellung von Staten Island als Klischeebild einer Konservativen ist mMn immer noch platt und nicht überzeugend, aber der Plot hat einige interessante, wenn ...
von Ironic Maiden
Mi 6. Apr 2022, 17:43
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 304
Zugriffe: 389226

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade The City We Became von N.K. Jemisin, deren "Broken Earth"-Trilogie ja auch im Podcast besprochen wurde. Darin geht es darum, dass jede große Stadt sich ab einem gewissen Punkt ihrer Entwicklung in Avataren, also Menschen, die den Geist der Stadt verkörpern, manifestiert. Im...