Die Suche ergab 114 Treffer

von Ironic Maiden
Fr 26. Mär 2021, 22:18
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 241
Zugriffe: 108951

Re: Was lest ihr gerade?

Ich muss für meinen Lesekreis noch bis Mittwoch Heimkehren von Yaa Gyasi fertig lesen und ich bin eher wenig motiviert. Das Buch ist eigentlich kein richtiger Roman sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten, oder eher Vignetten, die jeweils über das Leben eines Nachkommen einer Familie aus Ghana ber...
von Ironic Maiden
So 14. Mär 2021, 16:01
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 241
Zugriffe: 108951

Re: Was lest ihr gerade?

Ich dachte eigentlich, dass ich im Moment nicht viel Lust zum Lesen habe. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich nur keine Lust auf anspruchsvolle Texte habe, und einfach einen schönen, billigen Pageturner lesen sollte. Und genau das ist Home Before Dark von Riley Sager. Der Roman ist massiv von ...
von Ironic Maiden
Do 25. Feb 2021, 10:02
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 65: In einem anderen Land
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Folge 65: In einem anderen Land

Aber auch ich hatte immer so meine Bedenken, ob des Alters, dieses Werkes. Außerdem ist solch anspruchsvolle Literatur ja oftmals sehr zäh. Und wenn es mich dann langweilt, nagt es die ganze Zeit in mir, weil ich denke, ich bin einfach nicht intelligent genug. Das Gefühl kenne ich auch, aber ich sa...
von Ironic Maiden
Di 23. Feb 2021, 18:17
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 65: In einem anderen Land
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Folge 65: In einem anderen Land

Ich habe vor ungefähr 15 Jahren mal eine Seminararbeit über Alkohol in Hemingways "The Sun Also Rises" und Fitzgeralds "Tender is the Night" geschrieben und aus Anlass der Folge mal wieder da reingeschaut. Ich habe nicht viel von Hemingway gelesen, aber anscheinend ist es tatsächlich so, dass für H...
von Ironic Maiden
Di 23. Feb 2021, 11:44
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 65: In einem anderen Land
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Folge 65: In einem anderen Land

Danke für die Folge! Ich habe vor ungefähr 15 Jahren mal eine Seminararbeit über Alkohol in Hemingways "The Sun Also Rises" und Fitzgeralds "Tender is the Night" geschrieben und aus Anlass der Folge mal wieder da reingeschaut. Ich habe nicht viel von Hemingway gelesen, aber anscheinend ist es tatsäc...
von Ironic Maiden
Sa 30. Jan 2021, 22:47
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 63: Herkunft
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Folge 63: Herkunft

Leider war das aber auch ansonsten keine Folge für mich, denn ähnlich wie ihr euch bei den Sachbüchern immer fragt, wer so etwas liest, geht es mir mit Biografien. Ich frage mich ernsthaft, was es mich interessieren soll, was irgendwelche (semi) berühmten Menschen in ihrer Kindheit gemacht haben? D...
von Ironic Maiden
Di 26. Jan 2021, 20:33
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 241
Zugriffe: 108951

Re: Was lest ihr gerade?

In meinem Lesekreis haben wir heute über "Heilige und andere Tote" (auf Englisch "The Hoarder") von Jess Kidd gesprochen und es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen. Damit war es der erste Roman, der bei allen Teilnehmerinnen positive Resonanz gefunden hat, obwohl die meisten gesagt haben, dass s...
von Ironic Maiden
Sa 23. Jan 2021, 11:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 61: Das (Jahres)ende und die Zukunft
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Folge 61: Das (Jahres)ende und die Zukunft

Ich finde es z.B. lächerlich, dass es bei der Onleihe über öffentliche Bibliotheken nur eine begrenzte Anzahl an "Exemplaren" gibt. Wieso muss man als Bibliotheksnutzer warten, bis ein digitales Exemplar "zurückgegeben" wird? Hier könnte man von Seiten des Staates mMn durchaus mehr Entgegenkommen v...
von Ironic Maiden
Do 21. Jan 2021, 19:31
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 241
Zugriffe: 108951

Re: Was lest ihr gerade?

Ich mache im Moment mehr Sport und gehe mehr spazieren, daher höre ich mehr Hörbücher. Da ich Hörbücher irgendwie anders verarbeite als wenn ich richtig lese, brauchen diese einen nicht zu komplizierten aber actionreichen Plot und nicht zu viele verschiedene Personen, damit ich nicht den Faden verli...
von Ironic Maiden
Sa 16. Jan 2021, 09:38
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 62: Es
Antworten: 17
Zugriffe: 1831

Re: Folge 62: Es

Danke für die Folge! Ich gehe bei Jochens Interpretation, dass Beverlys Schwäche ist, dass sie ein Mädchen ist und das analog zu schwarz oder jüdisch sein betrachtet wird, nicht ganz mit. Beverlys Problem ist nicht, dass sie weiblich ist, sondern dass sie nicht der Norm entspricht, wie ein Mädchen z...