Die Suche ergab 7 Treffer

von JohannesRH
Fr 12. Mai 2023, 18:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 115: Nichts
Antworten: 5
Zugriffe: 1247

Re: Folge 115: Nichts

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber wie ihr es beschrieben habt, klingt es sehr sehr dumm. Das Buch scheint nihilistisch zu sein, auf eine sehr edgy und faule Art. Ich glaube nicht, dass es Kindern viel bringt, wenn man das Buch im Unterricht behandelt. Es ist ja OK zu sagen, dass es keine objekti...
von JohannesRH
Fr 17. Feb 2023, 19:37
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 110: Abenteuer, Künstliche Intelligenz und Englischlernen
Antworten: 1
Zugriffe: 531

Re: Folge 110: Abenteuer, Künstliche Intelligenz und Englischlernen

Bei eurem Gespräch ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren mal das Buch Qualityland gelesen habe, eine satirische Dystopie, die viel kritische Tendenzen der Digitalisierung weiterspinnt. Als das Buch rauskam war ChatGPT noch überhaupt kein Thema aber es gab im Buch "E-Poeten": KIs die Büc...
von JohannesRH
Di 31. Jan 2023, 09:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 109: Hidden Pictures
Antworten: 12
Zugriffe: 1854

Re: Folge 109: Hidden Pictures

Wieder einmal eine wunderbare Folge aber ich muss noch einen Kommentar zum Ende abgeben: Achtung SPOILER!!! [spoiler]Ihr hattet gesagt, dass das Buch nicht transfeindlich sein kann, weil es ja nicht um eine Transperson geht, sondern um ein Kind, das in eine falsche Geschlechterrolle gedrängt wird. D...
von JohannesRH
Do 3. Jun 2021, 00:27
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 72: Über Menschen
Antworten: 17
Zugriffe: 11687

Re: Folge 72: Über Menschen

Ich habe jetzt nicht das Buch gelesen aber aus eurer Unterhaltung habe ich ein grundlegendes Problem raus gehört. Politische Sichtweisen und ob eine Person moralisch gut oder schlecht ist wird hier vermischt mit Charaktereigenschaften. Beim Ehemann wird betont, dass er ein Arsch ist und beim Nazi wi...
von JohannesRH
Di 4. Feb 2020, 22:39
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Eure Fragen für Folge 38
Antworten: 13
Zugriffe: 17672

Re: Eure Fragen für Folge 38

Ich glaube ich habe ein paar interessante Themen und Fragen: Erste steile These: Ein Buch muss: – eine lesenswerte Botschaft/Erkenntnis vermitteln – etwas Neues versuchen, dass es in dieser Form noch nicht gab – sehr unterhaltsam sein (es vermittelt Freude, Angst, Spannung, Geborgenheit) Es muss ein...
von JohannesRH
Mo 25. Nov 2019, 23:21
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 214
Zugriffe: 201636

Re: Vorschläge

Nach der letzten Episode über Harlan Ellison hab ich Lust auf Kurzgeschichten bekommen und hab eine Kurzgeschichtensammlung auf meinem Kindle entdeckt, die ich noch nicht durch hatte. "The Paper Menagerie" von Ken Liu Ich bin über die Serie "Love, Death & Robots" auf das Buch...
von JohannesRH
Mi 5. Dez 2018, 17:34
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 214
Zugriffe: 201636

Re: Vorschläge

Da ich meine Buchempfehlung genau an dem Tag geschrieben habe, an dem angekündigt wurde, dass das Forum umzieht, werde ich meine Buchempfehlung nochmals wiederholen: Skeleton Crew (The Kanti Cycle Book 1) und Small World (The Kanti Cycle Book 2) vom Hobby-autor Gre7g Luterman. Ich empfehle sie, da s...