Die Suche ergab 20 Treffer

von Peter
Fr 3. Jul 2020, 11:00
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 47: Ubik
Antworten: 5
Zugriffe: 59

Re: Folge 47: Ubik

Falko, du tust gut daran die Valis-Trilogie ungelesen im Regal stehen zu lassen. Das war das einzige von Dick, was mir nicht gefallen hat und das ist noch freundlich formuliert. Man kann es natürlich interessant finden, wie jemand, der ganz offensichtlich seinen Verstand verloren hat, das zu verarbe...
von Peter
Mo 8. Jun 2020, 09:00
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 45: Mehr Fragen und Antworten
Antworten: 12
Zugriffe: 1050

Re: Folge 45: Mehr Fragen und Antworten

Iain Banks ist eine hervorragende Wahl und wäre auch meine. Ich glaube das ist der einzige Autor, von dem ich wirklich alles gelesen habe, was er veröffentlicht hat. Aber da steckt so viel drin, dass sich auch mehrfaches Lesen lohnt. Als Anlesetipps würde ich seine jeweils ersten Romane im "Mainstre...
von Peter
Mi 15. Apr 2020, 09:58
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Star Trek Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 2913

Re: Star Trek Hilfe

Gleichzeitig darf man nicht unterschätzen, was für eine außergewöhnliche Figur Uhura im Kontext der Zeit war. Nichelle Nichols wollte ja aussteigen nach der ersten Staffel, aber Martin Luther King hat sie zum Weitermachen überredet, weil sie in dieser Rolle inspiriert. TOS klammere ich aus, da es a...
von Peter
Mi 15. Apr 2020, 07:01
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Star Trek Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 2913

Re: Star Trek Hilfe

Das klingt nach "Fanboy-Brille verloren". :D Das auch, aber DS9 leidet vor allen Dingen darunter, dass gerade dessen damalige Stärken heute nicht mehr der Rede wert sind. So war es eine der ersten Serien überhaupt mit einem übergreifenden Handlungsbogen. In diesem Punkt hat sich in der Serienlandsc...
von Peter
Di 14. Apr 2020, 06:40
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Star Trek Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 2913

Re: Star Trek Hilfe

Hachja, Star Trek, manchmal ist es doch besser, wenn man alte Lieblinge ruhen lässt... :( Seit 2008 schaue ich mir nämlich alle Serien nochmals an (aktuell bin ich bei Voyager S7) und muss schon sagen, dass sie teilweise extrem gelitten haben. Empfehlen würde ich heutzutage keine mehr davon (und als...
von Peter
So 2. Feb 2020, 20:36
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 36: Zerrissene Erde
Antworten: 19
Zugriffe: 15926

Re: Folge 36: Zerrissene Erde

Also ich bin genau mit diesem Roman eingestiegen und eigentlich hat es mich schon vom ersten Satz an verzaubert. Und zwar ohne das ich so wirklich sagen könnte warum und das zog sich durch das gesamte Werk. Aber auch bei den nachfolgenden Büchern habe ich immer folgendes Gefühl: Ich nehme mir eine ...
von Peter
Sa 1. Feb 2020, 08:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 36: Zerrissene Erde
Antworten: 19
Zugriffe: 15926

Re: Folge 36: Zerrissene Erde

Zerrissene Erde ist das jedenfalls ganz sicher, wenn auch nicht "Murakami sperrig". Den mag ich zwar auch, aber ich habe mal eine Kritik gelesen, wo jemand einen Murakami Roman als "Genussfolter" deklariert hat. Genau das trifft es für mich am besten. Vielleicht könnt ihr ja auch mal einen Murakami...
von Peter
So 6. Okt 2019, 19:04
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 28: Jenseits der Zeit
Antworten: 17
Zugriffe: 12128

Re: Folge 28: Jenseits der Zeit

Das Weltall erscheint erstaunlich leer obwohl rein von der Wahrscheinlichkeit ausgehend einiges los sein müsste da draußen. Das erscheint so, aber wenn man sich die Dimensionen anschaut, ist das nicht weiter verwunderlich. Gehen wir mal davon aus, dass es im für uns sichtbaren Bereich des Universum...
von Peter
Fr 30. Aug 2019, 07:23
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 10280

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

Ich schätze, dass das halt schon sehr unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer und vor allem von Bundesland zu Bundesland sein kann. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass das auch schon vor 30 Jahren der Fall war. Wir haben jedenfalls eine relativ ausgewogene Mischung gelesen, darunte...
von Peter
Mi 7. Aug 2019, 16:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 25: Die Letzten ihrer Art
Antworten: 14
Zugriffe: 10424

Re: Folge 25: Die Letzten ihrer Art

Allerdings ist seitdem der normale Taschenbuch-Preis relativ stabil um die 10 Euro rum. Ganz anders sieht es allerdings bei den Hardcovers aus, die teils absurd teuer sind. Einer der ersten Fälle war da für mich 2012 1Q84 für 32€, welches noch nicht einmal sonderlich gut ausgestattet war (Schutzums...