Die Suche ergab 13 Treffer

von Peter
So 6. Okt 2019, 19:04
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 28: Jenseits der Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 1142

Re: Folge 28: Jenseits der Zeit

Das Weltall erscheint erstaunlich leer obwohl rein von der Wahrscheinlichkeit ausgehend einiges los sein müsste da draußen. Das erscheint so, aber wenn man sich die Dimensionen anschaut, ist das nicht weiter verwunderlich. Gehen wir mal davon aus, dass es im für uns sichtbaren Bereich des Universum...
von Peter
Fr 30. Aug 2019, 07:23
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 27: Der Richter und sein Henker
Antworten: 17
Zugriffe: 1480

Re: Folge 27: Der Richter und sein Henker

Ich schätze, dass das halt schon sehr unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer und vor allem von Bundesland zu Bundesland sein kann. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass das auch schon vor 30 Jahren der Fall war. Wir haben jedenfalls eine relativ ausgewogene Mischung gelesen, darunte...
von Peter
Mi 7. Aug 2019, 16:56
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 25: Die Letzten ihrer Art
Antworten: 14
Zugriffe: 2464

Re: Folge 25: Die Letzten ihrer Art

Allerdings ist seitdem der normale Taschenbuch-Preis relativ stabil um die 10 Euro rum. Ganz anders sieht es allerdings bei den Hardcovers aus, die teils absurd teuer sind. Einer der ersten Fälle war da für mich 2012 1Q84 für 32€, welches noch nicht einmal sonderlich gut ausgestattet war (Schutzums...
von Peter
Mi 15. Mai 2019, 07:42
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: S. - Das Schiff des Theseus
Antworten: 12
Zugriffe: 1214

Re: S. - Das Schiff des Theseus

falko hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 06:45
aber wie schon damals bei "Das Haus" von Mark Danilewski habe ich wenig Lust verspürt, es zu kaufen.
Ebenfalls ein großer Fehler. Kein Buch hat bei mir jemals eine derart unheilsvolle Stimmung ausgelöst wie dieses.

Macht doch einfach ein double feature mit den beiden Büchern ;)
von Peter
Mi 15. Mai 2019, 06:27
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: S. - Das Schiff des Theseus
Antworten: 12
Zugriffe: 1214

Re: S. - Das Schiff des Theseus

Ich habs damals gelesen. Es ist bzgl. Konzept und Ausstattung wirklich ein einmaliges Leseerlebnis und ein absolutes MUSS für jeden, der ein Bücherregal besitzt. Ich weiß nicht, wie die Qualität der deutschen Ausgabe ist, im Original ist das Buch jedenfalls trotz des niedrigen Preises von 23€ erstkl...
von Peter
Fr 5. Apr 2019, 12:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 17: Im Bielefeld des Buchladens
Antworten: 8
Zugriffe: 1137

Re: Folge 17: Im Bielefeld des Buchladens

Eine sehr interessante Folge und schön, dass Jochen auch durchaus kritische Fragen gestellt hat. Wie wichtig das Hören ist, sehe ich auch in meiner Familie. Während meine Mutter gleich beim Einsetzen ihrer Schwerhörigkeit zu einem Hörgerät gegriffen hat, widersetzt sich ihr Bruder standhaft dagegen,...
von Peter
Di 19. Feb 2019, 14:21
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 14: Jemisin, Grimwood und George R.R. Martin
Antworten: 10
Zugriffe: 1439

Re: Folge 14: Jemisin, Grimwood und George R.R. Martin

@Peter, ich habe mir Jemisins Patreon-Seite angeschaut ... die läuft offenbar ganz normal weiter, sie macht neue Postings, aber du meinst, dass sie nicht mehr im großen Stil neue Leute anwirbt? Ihr kursiv gesetzter Eingangssatz ist da etwas verwirrend. Genau. Wie sie auch an anderer Stelle geschrie...
von Peter
Di 19. Feb 2019, 11:48
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 14: Jemisin, Grimwood und George R.R. Martin
Antworten: 10
Zugriffe: 1439

Re: Folge 14: Jemisin, Grimwood und George R.R. Martin

Jemisin ist erst 2016 zur professionellen Schriftstellerin geworden, in den 15 Jahren zuvor war das für sie nur eine Nebenbeschäftigung. Ihren day job konnte sie eben dank ihrer Patreon-Kampagne aufgeben, die sie inzwischen im übrigen nicht mehr aktiv vorantreibt ("I am no longer actively soliciting...
von Peter
Mi 13. Feb 2019, 07:35
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 115
Zugriffe: 12160

Re: Was lest ihr gerade?

Mit Teil 2 bin ich dann leider weniger warm geworden, Teil 3 mochte ich wieder etwas lieber, habe die Reihe danach trotzdem abgebrochen und mir vorgenommen, den ersten Teil als eigenständiges Buch in Erinnerung zu behalten. Gute Entscheidung! Man kann sie zwar alle lesen, aber tendenziell wird es w...
von Peter
Di 5. Feb 2019, 07:10
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Englische Bücher lesen. Tipps und Hilfe gesucht.
Antworten: 11
Zugriffe: 1363

Re: Englische Bücher lesen. Tipps und Hilfe gesucht.

Also ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach mal ein Buch lesen. Für den Anfang natürlich kein übermäßig anspruchsvolles, sondern eines mit einfacher Sprache und wenigen ungewöhnlichen Wörtern, z.B. Dan Brown oder Harry Potter. Grundsätzlich hilft hier ein ebook-Reader m...