Die Suche ergab 56 Treffer

von Peter
Di 5. Mär 2024, 16:23
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 304
Zugriffe: 370038

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade Der Gewissensfall von James Blish und dabei ist mir aufgefallen, dass die deutsche Ausgabe deutlich kürzer als das englische Original ist. So wird z.B. aus folgenden zwei Absätzen 1.jpg gerade mal ein einzelner Satz: Cleavers Puls ging schnell, und sein Atem war etwas unregelmäßig, a...
von Peter
Mi 28. Feb 2024, 09:47
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm
Antworten: 5
Zugriffe: 3303

Re: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

In die Hugo-Kontroverse habe ich auch viele Lese-Stunden gesteckt. Alleine schon die Vergabe hat echt zum Himmel gestunken: https://fancyclopedia.org/2023_Worldcon_Site_Selection Es war also keineswegs so, dass die Leute, wie von Jochen gemutmaßt, aus irgendwelchen Gründen mal eine Worldcon in China...
von Peter
Mo 5. Feb 2024, 08:04
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 129: Social Reading
Antworten: 13
Zugriffe: 4268

Re: Folge 129: Social Reading

Es ist immer der richtige Zeitpunkt um vom Amazon weg zu wechseln. Grundsätzlich stimmt das natürlich, das "Problem" dabei sind für mich die unverschämt guten Kindle-Deals. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein Buch, das ich lesen möchte, für 1€ zu haben ist. Gestern z.B. The Doors...
von Peter
Mo 4. Dez 2023, 07:18
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Dune: Übersetzung Spice / Gewürz
Antworten: 7
Zugriffe: 3069

Re: Dune: Übersetzung Spice / Gewürz

Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch wird das als Melange bezeichnet, Spice/Gewürz ist quasi die umgangssprachliche Bezeichnung. Könnte sein, dass in den Filmen nur letzteres verwendet wird. Z.B. auf dem back cover von Dune: The spice Melange is the.... Daran erkennt man auch, dass mit spice tat...
von Peter
So 3. Dez 2023, 08:31
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Dune: Übersetzung Spice / Gewürz
Antworten: 7
Zugriffe: 3069

Re: Dune: Übersetzung Spice / Gewürz

Das hat übrigens nichts mit der Neuübersetzung zu tun, das war in jener von 1978 schon genauso. Dem deutschen Begriff fehlt halt die Zweideutigkeit, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das sonst hätte übersetzen sollen. Insofern habe ich also kein Problem damit.
von Peter
Fr 23. Jun 2023, 15:43
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 216
Zugriffe: 234390

Re: Vorschläge

Brunner war mein erster Lieblingsautor, "Schafe blicken auf" ist mein Favorit von ihm. Morgenwelt und Schockwellenreiter sind aber natürlich ebenso interessant. Da hätte ich auch sehr Lust darauf, etwas davon nochmals zu lesen, falls ihr dazu eine Folge macht. Zur Anfangszeit von ebay habe...
von Peter
Mi 3. Mai 2023, 07:03
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 114: Science Fiction
Antworten: 4
Zugriffe: 1399

Re: Folge 114: Science Fiction

Ich musste z.B. an Iain Banks und seine Kultur Romane denke. Dort gibt es Welte in jeder entwicklungs Stufe und je nach Roman werden eben untershciedliche Szenarien in diesem Universum durchgespielt. Das ist für mich keine Fantasy und wird trotzdem nie überholt sein, wel es einfach so weit in der Z...
von Peter
So 12. Mär 2023, 08:22
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Hard Sci-Fi Empfehlungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5610

Re: Hard Sci-Fi Empfehlungen?

Den Culture-Zyklus lese ich auch gerade, sogar schon zum zweiten Mal. Für mich ist das generell die beste SF-Reihe. Ich würde mal sagen, es schrammt so an der Grenze zur Hard SF entlang und das auch nur in einem Teil der Bücher. Diese enthalten viele interessante und zum Teil ausgesprochen kreative ...
von Peter
Di 31. Jan 2023, 09:39
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Alternativweltgeschichte
Antworten: 16
Zugriffe: 7768

Re: Alternativweltgeschichte

Es ist aber auch vollkommen absurd: "Viele Publikationen des Unitall-Verlags können dem Bereich des Okkultismus, der Military-SF und dem rechten bzw. rechtsextremem Rand der Phantastik zugeordnet werden. Von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wurden im April 2009 mehrere Bände de...
von Peter
Di 31. Jan 2023, 07:52
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Alternativweltgeschichte
Antworten: 16
Zugriffe: 7768

Re: Alternativweltgeschichte

Ich bin gerade etwas erstaunt, dass ich aus der Liste nur wenig kenne, obwohl ich die Thematik eigentlich ganz interessant finde. Gelesen habe ich noch "Der stählerne Traum" von Norman Spinrad. In dieser Alternativwelt ist Hitler in die USA ausgewandert und hat sich dort als SF-Autor betät...