Die Suche ergab 8 Treffer

von MeadowSleeper
Sa 19. Jan 2019, 22:53
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Fantasy
Antworten: 20
Zugriffe: 2141

Re: Fantasy

Welche Reihe mir bisher total gefällt ist 'The Books of Babel Series' von Josiah Bancroft. Bisher sind zwei Teile erschienen ('Senlin Ascends' und 'Arm of the Sphinx'), ich fand beide genial. Die Bücher sind sehr ungewöhnlich, keine typische Fantasy. Sie strotzen aber vor neuen Ideen und aussergewö...
von MeadowSleeper
Fr 11. Jan 2019, 17:15
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August
Antworten: 21
Zugriffe: 2540

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Ich habe das Buch im Vorfeld des Podcastes (und als Vorbereitung ;) ) gelesen und fand den Roman mit ein paar Einschränkungen sehr unterhaltsam. Das Setting und die grundsätzliche Romanidee sind sehr kreativ und wirklich mal ein neuer Ansatz. Die Freundschaft bzw. Beziehung von Harry und Vincent fan...
von MeadowSleeper
Di 25. Dez 2018, 16:25
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 10: Übersetzungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1822

Re: Folge 10: Übersetzungen

Vielen Dank für den Podcast! Das war wieder sehr aufschlussreich und vorallem war es schön, dass ihr auch auf die Fragen des Forums eingegangen seid. An manchen Stellen hätte ich gerne die Übersetzer verteidigt: ich glaube, die meisten machen wirklich einen wahnsinnig guten Job für wenig Geld. Ich m...
von MeadowSleeper
Sa 22. Dez 2018, 08:40
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Vorschläge
Antworten: 85
Zugriffe: 8345

Re: Vorschläge

Ich fände es übrigens super (vielleicht ist es ja auch so), wenn ihr auch bei allgemeinen Themen (wie zum Beispiel nun "Übersetzungen") trotzdem Buchtipps kurz besprechen würdet. Irgendwie habe ich momentan das Problem dass ich die Klappentexte lese und aktuell nichts finde, was mich im ersten Momen...
von MeadowSleeper
Fr 14. Dez 2018, 13:07
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 110
Zugriffe: 11923

Re: Was lest ihr gerade?

Mich schreckt allerdings der hohe Preis ab. 20 Euro für 250 Seiten als eBook sind mir dann leider Zuviel und in kurzen Auszügen klingt es schön, aber ich wüsste nicht, ob es nicht schnell zu blumig für mich wäre. Ja, die Befürchtung hatte/habe ich auch. Bislang ist es aber noch nicht passiert, dass...
von MeadowSleeper
Do 13. Dez 2018, 21:56
Forum: Der literarische Stammtisch
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 110
Zugriffe: 11923

Re: Was lest ihr gerade?

Zuerst ist allerdings „I am Legend“ von Richard Matheson dran. Den Autor hatte ich noch nie gelesen und gebe der Novelle auf Englisch mal eine Chance. Das Buch habe ich mir auch nach dem Hören des Podcasts bestellt. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ich kenne eigentlich nur den Film mit Will...
von MeadowSleeper
Mi 12. Dez 2018, 21:46
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 9: Erhebung
Antworten: 10
Zugriffe: 1840

Re: Folge 9: Erhebung

Ich fand das Buch auch sehr mau. Aber irgendwie geht es mir in den letzten Jahren (abgesehen vielleicht von den "Bill Hodges"-Romanen) mit allen King-Büchern so. Ich war zwar noch nie der allergrößte King-Fan, habe aber doch einige seiner Bücher gelesen und fühlte mich von Büchern wie Sie, Es, Fried...
von MeadowSleeper
Mi 12. Dez 2018, 21:20
Forum: Alle Folgen
Thema: Eure Fragen zum Thema "Übersetzungen"
Antworten: 15
Zugriffe: 1948

Re: Eure Fragen zum Thema "Übersetzungen"

Marcel Reich-Ranicki hat mal gesagt, dass Übersetzungen aus Sprachen, die weit verbreitet sind, oft wesentlich schlechter sind, als Übersetzungen aus Sprachen, die man in Deutschland kaum spricht. Er begründete das damit, dass sich zu viele Menschen Übersetzungen z.B. aus dem Englischen zutrauen, oh...