Die Suche ergab 6 Treffer

von Numfuddle
Fr 14. Jul 2023, 08:39
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 118: Das Erbe des Zauberers
Antworten: 13
Zugriffe: 2440

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Was mich ja noch erstaunt hat: Pratchett selbst gab zu Protokoll, sein eigener Lieblingsroman wäre "Nation": https://www.amazon.de/Nation-Terry-Pratchett/dp/0385613709 - also nix Scheibenwelt. Hab ich zum Release in der deutschen Fassung gelesen, kann mich kaum daran erinnern, hat keinen ...
von Numfuddle
Fr 14. Jul 2023, 06:25
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 118: Das Erbe des Zauberers
Antworten: 13
Zugriffe: 2440

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Ich hatte ja erwogen, "Small Gods" zu nehmen. Mein Lieblingsbuch, steht gut für sich, aber hätte jetzt nicht unbedingt große Vorteile beim Plot oder bei den Charakteren. Ist auch das, was ich mir habe signieren lassen, als ich die Chance hatte. So viele schöne Stellen darin: “There’s no p...
von Numfuddle
Mi 12. Jul 2023, 22:28
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 118: Das Erbe des Zauberers
Antworten: 13
Zugriffe: 2440

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Falko, bitte hilf mir kurz. Ich habe damals so einige Scheibenweltromane gelesen (mein Liebling ist dabei der erste mit den Hexen), angefangen hatte ich mit einem dicken Wälzer namens "Rincewind der Zauberer", wo selbiger auch die Hauptfigur ist. Wie passt der in die Reihe bzw. ist das äq...
von Numfuddle
Mi 12. Jul 2023, 15:42
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 118: Das Erbe des Zauberers
Antworten: 13
Zugriffe: 2440

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Ich würde Neueinsteigern in die Scheibenwelt empfehlen nicht mit dem ersten Buch zu beginnen (Colors of Magic/Die Farben der Magie) aber auch nicht mit dem Buch 3 das hier im Podcast besprochen wird (Equal Rites/Das Erbe des Zauberers). Ich würde empfehlen mit Band 8 zu beginnen (Guards! Guards!/Wac...
von Numfuddle
Di 17. Sep 2019, 06:58
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 28: Jenseits der Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 35739

Re: Folge 28: Jenseits der Zeit

Der Atombombenantrieb basiert übrigens auf einem realen Konzept.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt
von Numfuddle
Mi 26. Dez 2018, 14:11
Forum: Alle Folgen
Thema: Folge 10: Übersetzungen
Antworten: 19
Zugriffe: 18324

Re: Folge 10: Übersetzungen

Die Sxheibenwelt-Übersetzungen sind die einzigen Romane die ich kenne, wo in der deutschen Ausgabe Anmerkungen des Übersetzers enthalten sind. Mir tat Andreas Brandhorst (der „Hausübersetzer“ von Therry Pratchett) immer etwas leid, weil er eine fast unmögliche Aufgabe hatte.Er hat sie meiner Meinung...