Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von Shenmi »

Ich wollte nochmal ein Update geben, denn ich bin jetzt gerade bei etwas über 50% von Band 3, der letzten Weitseher Trilogie.
Das letzte Buch ist überraschend gut, den bei den anderen beiden Trilogien war der dritte Band immer der Schwächste.
Zwischendurch habe ich mal eine Pause eingelegt und zum Anfang wieder festgestellt, wie wohl ich mich inzwischen in der Welt fühle, die Robin Hobb da erschaffen hat.
Dies ist allerdings auch Fluch und Segen zugleich, leider kam ich lange Zeit nicht darauf, was nun verhindert, die Bücher wirklich großartig zu finden.
Bis Fitz Chivalric dann - ich glaube in Band Zwei - kurz Inne hält und bemerkt das er schon über 60 Jahre alt ist und eben kein junger Mann mehr.
Schlagartig wurde mir alles klar, denn in dem Moment habe ich begriffen, dass es mir ebenfalls gar nicht aufgefallen ist oder ich auch nur die Idee hatte. Sein Handeln und auch sein Denken ist kaum anders, als das des 20 jährigen Fitz und das ist sehr schön und irritierend zugleich.

Ich meine das jetzt gar nicht übermäßig kritisch, aber es ist bei allen Figuren so, dass die im Prinzip keinerlei Charakter Progression erfahren.
Chade ist immer das liebenswerte Schlitzohr und wahrt seine Geheimnisse auch dann, wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt. Kettricken ist immer die Gute und Gütige, die für alles Verständnis hat und wo ich immer das Gefühl hatte, da wird eine Liebesbeziehung zu Fitz, ganz zart angedeutet.
- Da hätte ich mir mehr gewünscht, genau wie die Sache mit Fitz alter Macht, die Robin Hobb erstaunlich brach liegen lässt. Jedenfalls bis zu diesem Punkt. -
So könnte man durch alle Figuren gehen, bis auf eine Ausnahme: Herzlieb ist ein unglaublich faszinierender Charakter, der sich immer wieder neu erfindet und geheimnisvoll bleibt, selbst wenn er alles Preis gibt. Er hat so viele Facetten und seine Beziehung zu Fitz ist ganz wunderbar vielschichtig und geht weit über Liebe (im Sinne erotischer Anziehung)- ganz toll! Als Leserin wurde ich nie so recht schlau aus ihm und dennoch war es immer eine große Freude, ihm zu folgen. Egal wie schlecht die Zeiten auch sein mochten.
Und dann gibt es noch eine andere Figur, die ich unglaublich spannend fand, über die wir aber kaum etwas erfahren: Die Königin Elliania, der zwar ein ganzes Buch gewidmet ist, die ich aber kaum kennenlernen durfte.
Sie hat später noch einige starke Auftritte, bei denen es dann leider auch bleibt. Ich fand es unglaublich toll, wie alle auf Diplomatie gesonnen haben und wie man jene Ereignisse den Untertanen verkaufen könnte, während die Elliania sich sofort auf die Seite der Familie stellte und sogar den Weg der Gewalt einschlagen wollte. Eine ganz starke Frau, aus der zu wenig gemacht wurde!

Ich fühlte und fühle mich jedenfalls unglaublich wohl in dieser Welt, die dritte Trilogie zu lesen war, wie nach Hause kommen.
Auch wenn der erste Band im Prinzip nur eine 1000 Seiten Einleitung ist und Robin Hobb mit vielen Klischees operiert, um Charakte zu zeichnen (Ungelitten/Wohlgelitten :roll: ) und man die ganze Zeit über weiß, dass die sowieso fast alle safe sind.
Der Autorin gelingt es irgendwie mich zu bezaubern, ohne das ich aber sagen könnte, warum.
Meine Frau hat es am besten auf den Punkt gebracht, nachdem sie die dritte Trilogie gelesen hatte. Sie meinte: "Weder der Plot noch die Charaktere stören einen groß beim Lesen" und dem kann ich mich nur anschließen.
Es ist alles irgendwie sehr nett und plätschernd und immer wieder gibt es ganz tolle Ideen - die Seelenschiffe spielen ja schon eine Rolle - die als Eckpfeiler dienen und mich motivieren, weiter zu reisen. Es ist alles sehr gut geschrieben, aber ohne wirklich gut zu sein.

Jetzt lese ich noch die letzten 500 Seiten und werde dann eine Pause machen, bevor ich die Seelenschiffe angehe. Die interessieren mich nämlich wirklich sehr.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
beedaddy
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:21
Wohnort: BaWü

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von beedaddy »

Ok, ihr habt mich wirklich neugierig gemacht. Eigentlich lese ich recht wenig Fantasy, aber wenn sie so eingewoben wird, wie ihr sagt…
Shenmi hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 08:26 Die dritte Trilogie habe ich noch nicht angefangen, dass werde ich demnächst machen.
Und mittlerweile bin ich auch auf die Seelenschiffe neugierig, die in der zweiten Trilogie sehr schön angeteasert werden und über die ich gerne schon dort mehr erfahren hätte.
Zur Reihenfolge hätte ich noch eine Frage. Ich nehme an, dass es nicht weh tut, wann man die Seelenschiffe-Trilogie liest. Aber eigentlich gehört sie zwischen die "Die Chronik der Weitseher" und "Das Erbe der Weitseher", also zwischen die ersten beiden Fitz-Trilogien, oder?
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von Shenmi »

beedaddy hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:11 .... also zwischen die ersten beiden Fitz-Trilogien, oder?
Ja, so ist es.
Die Schiffe werden ab der zweiten Trilogie eingeführt, in der ersten Trilogie werden sie gar nicht erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.
Erst in den letzten drei Bänden spielen sie dann sogar eine recht zentrale Rolle. Trotz aller Kritik ist die Weitseher Reihe doch ziemlich gut, dass Lesen lohnt.
Die Seelenschiff Bücher habe ich noch gar nicht angefangen, dass wird aber demnächst passieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von Shenmi »

Ich habe jetzt den ersten Band gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch wirkt wesentlich kompakter, trotz der 800 Seiten.
Außerdem habe ich festgestellt, dass man zwar die Weitseher Trilogien nicht zwingend kennen muss, es aber wesentlich mehr Spaß macht.
Ich war skeptisch, Vorwissen kann auch hinderlich sein.
Das ist hier aber nicht so, ich habe großen Spaß gehabt, zum Beispiel als Amber auftauchte.

Band Zwei habe ich auch schon besorgt, dieses Mal lasse ich aber etwas mehr Abstand.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
dannydx22
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 22:49

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von dannydx22 »

Habe gerade die Gabe der Könige gelesen und ich finde es ist richtig, richtig gut. Die Perspektive war anfangs seltsam aber habe mich schnell dran gewöhnt und mich in die Charaktere und die Geschichte verliebt, ohne euch wäre ich nicht auf diese Serie gekommen. Vielleicht wird hier das Lied von Eis und Feuer von meinem persönlichem Thron gestoßen .
stevemcqueen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 11:00

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von stevemcqueen »

Ich habe gestern den ersten Band der "Seelenschiff"-Trilogie zu Ende gelesen und gerade Euren Podcast zum Buch gehört.

Zunächst vielen Dank für den guten Tipp, denn ich habe es im Prinzip gelesen, weil ich damals durch Eure Ankündigung, das Buch zu besprechen erst darauf aufmerksam wurde.
900 Seiten allein im ersten Band und in deutscher Übersetzung nur antiquarisch oder als e-Book verfügbar hat mich aber erst Mal abgeschreckt, ich habe es aber einer guten Bekannten mit Faible für Fantasyschmöker empfohlen und dann ziemlich lange nichts mehr dazu gehört.

Neulich hatte diese Bekannte dann auf einem Urlaubsfoto im WhatsApp-Status den DRITTEN Band der Trilogie auf dem Tisch liegen, allerdings die amerikanische TB-Ausgabe.

Ich habe dann schlau nachgefragt, ob ich das richtig sehe, dass ihr mein (und Euer) Tipp zusagt, da sie sonst wohl nicht bei Band 3 wäre, was sie mir dann bestätigt hat.

Letztens war ich dann zum Kaffee bei ihr eingeladen und habe gefragt, ob sie mir den ersten Band mal leihen würde, was sie auch anstandslos gemacht hat, allerdings nicht ohne zu fragen, ob ich nicht gleich alle drei Bücher mitnehmen möchte.

Da ich als Leser aber ein Zwischending aus Euch beiden bin (von Jochen habe ich den Drang gute Geschichten möglichst schnell durch zu bekommen, gerne auch mal durch nächtelanges Lesen, von Falko den Hang zur Abwechslung, bei mir äußert der sich aber nicht so, dass ich absatzweise zwischen mehreren Titeln hin und her springe, sondern darin, dass ich ganz selten mehrere Bücher eines Zyklus direkt hintereinander lese, da ich gerne nach 800 Seiten Fantasy auch mal wieder eine 400-seitige Musikerbiographie lese und danach 250 Seiten Regionalkrimi) habe ich mich erst Mal auf Band 1, "Ship Of Magic" beschränkt, worüber ich mich nun ärgere, denn hier möchte ich gerne sofort weiter machen.

Das Buch hat wirklich so gut wie keine Schwächen, einzig Jochens Kritik zum Thema Bösewichte kann ich ansatzweise nachvollziehen. Ich fand aber eigentlich den zweiten Maat der "Vivacia", Torg, in dieser Beziehung besonders übel (obwohl "übel" für einen Bösewicht ja eher ein Kompliment wäre... :lol: ), dadurch wurde aber Kyle schon ein wenig angenehmer.

Richtig genervt hat mich allerdings Malta, die Tochter von Keffria und Kyle, mit ihrer Attitüde "Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber überreichlich", die für mich bislang die eindimensionalste Figur der Geschichte ist.

Entsprechend überrascht war ich über Jochens Bemerkung, dass sie sich in den Folgebänden zur "coolen Socke" weiterentwickelt ...

Wenn Frau Hobb das hinbekommen hat habe ich auch für Kyle noch Hoffnung, obwohl: Vielleicht überlebt der ja das Wiedersehen mit der daheim gebliebenen Restfamilie nicht lange, wenn seine Frau sieht, was ihrem Ältesten unter tätiger Mithilfe seiner Wenigkeit (teilweise auch durch Unterlassung), auch körperlich so alles zugestossen ist unterwegs... :D
Flo
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Nov 2020, 11:12

Re: Folge 51: Das Geheimnis der Seelenschiffe

Beitrag von Flo »

stevemcqueen hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 03:27Richtig genervt hat mich allerdings Malta, die Tochter von Keffria und Kyle, mit ihrer Attitüde "Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber überreichlich", die für mich bislang die eindimensionalste Figur der Geschichte ist.

Entsprechend überrascht war ich über Jochens Bemerkung, dass sie sich in den Folgebänden zur "coolen Socke" weiterentwickelt ...
In Band 1 fand ich sie auch unsympathisch. Aber ja, du wirst von ihrer Entwicklung noch überrascht werden - freu dich drauf
Antworten