Folge 54: Achtsam morden

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 54: Achtsam morden

Beitrag von falko »

Achtsamkeit liegt im Trend, Mord zum Glück nicht so. Dieser Krimi führt beides zusammen, und schon mit dieser Grundidee könnte der überraschenden Erfolg aus dem Jahr 2019 erklärt werden. Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und Comedy-Autor, was sich nicht so stark zu unterscheiden scheint und sich in seinem Debütroman niedergeschlagen hat.

Es geht darin um Björn Diemel, einen erfolgreichen Anwalt, aber zum einen ist sein Hauptkunde in eher zwielichtigen Geschäften unterwegs, zum anderen hat er sein Leben nicht im Griff. Ein Achtsamkeitskurs bringt ihn wieder auf Spur. Er ist viel ausgeglichener. Und war SO ausgeglichen, dass ihn die schlimmsten Drohungen nicht aus der Ruhe bringen und er den Dingen ihren Lauf lässt. Und damit fängt das Unheil an.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 54: Achtsam morden
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Børge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:33

Re: Folge 54: Achtsam morden

Beitrag von Børge »

Hab mich zwar schon im Discord über dieses Buch ausgelassen, aber da ich so genervt davon bin, mache ich das einfach nochmal.
Wie von Falko schon angesprochen, der Roman ist viel zu lang. Die Story würde als Kurzgeschichte, oder als sich wiederholender Sketch in einer Comedyserie funktionieren.

Die von Jochen angesprochen Vergleiche sind eine Vollkatastrophe, genau so wie viele der biederen Witze. Wenn er z.B. ein Witz über den Öko-Kindergarten versucht und von Veganen Brot spricht (Brot ist in Deutschland normalerweise Vegan), oder über Thüringer Rostbratwurst am Spieß (geht nicht, ungebraten zu labbrig) … Alle Figuren sind nur Mittel zum Zweck. Die Ehefrau hat absolut keinen Charakter und ihre einzige Funktion ist zu nerven. Natürlich ist die 2-jährige Tochter „Altklug“ und die meisten der Mafiosi sind künstlich dumm, sonst würde die Story auch nicht funktionieren. Wo ich absolut bei Falko bin, sind die grenzdebilen Punkte im Plot, welche später noch mal wichtig werden. Das fällt gerade deshalb so stark auf, weil sonst nichts passiert und es auch keine Einzige falsche Fährte gibt (ist das überhaupt noch ein Krimi?). Der ganze Achtsamkeitsmist ist auf dem Niveau eines Selbsthilfe-Abreißkalender oder Wandtattoo.

Zuletzt noch zur Figur Björn Diemel. Bis zur Szene im Wochenendhaus nehme ich ihm seine Entwicklung und Verhalten ab, danach geht einfach alles zu schnell. Eben noch gestresster Familienvater und dann eine Mischung aus Jeff Lindsay’s Dexter und Tommy (Mafia 1 Protagonist).
Insanity
Beiträge: 70
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 22:06

Re: Folge 54: Achtsam morden

Beitrag von Insanity »

Børge hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 05:49 Hab mich zwar schon im Discord über dieses Buch ausgelassen, aber da ich so genervt davon bin, mache ich das einfach nochmal.
Wie von Falko schon angesprochen, der Roman ist viel zu lang. Die Story würde als Kurzgeschichte, oder als sich wiederholender Sketch in einer Comedyserie funktionieren.

Die von Jochen angesprochen Vergleiche sind eine Vollkatastrophe, genau so wie viele der biederen Witze. Wenn er z.B. ein Witz über den Öko-Kindergarten versucht und von Veganen Brot spricht (Brot ist in Deutschland normalerweise Vegan), oder über Thüringer Rostbratwurst am Spieß (geht nicht, ungebraten zu labbrig) … Alle Figuren sind nur Mittel zum Zweck. Die Ehefrau hat absolut keinen Charakter und ihre einzige Funktion ist zu nerven. Natürlich ist die 2-jährige Tochter „Altklug“ und die meisten der Mafiosi sind künstlich dumm, sonst würde die Story auch nicht funktionieren. Wo ich absolut bei Falko bin, sind die grenzdebilen Punkte im Plot, welche später noch mal wichtig werden. Das fällt gerade deshalb so stark auf, weil sonst nichts passiert und es auch keine Einzige falsche Fährte gibt (ist das überhaupt noch ein Krimi?). Der ganze Achtsamkeitsmist ist auf dem Niveau eines Selbsthilfe-Abreißkalender oder Wandtattoo.

Zuletzt noch zur Figur Björn Diemel. Bis zur Szene im Wochenendhaus nehme ich ihm seine Entwicklung und Verhalten ab, danach geht einfach alles zu schnell. Eben noch gestresster Familienvater und dann eine Mischung aus Jeff Lindsay’s Dexter und Tommy (Mafia 1 Protagonist).
Meh, trotz all der Kritik wollte ich das Buch nach der Podcast-Folge eigentlich lesen, weil ich das Gespräch zwischen Jochen und Falko sehr spannend fand und mir daher gern selbst ein Bild machen wollte. Nach deiner Kritik traue ich mich aber nicht mehr... :lol:
Børge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:33

Re: Folge 54: Achtsam morden

Beitrag von Børge »

Hat halt meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Die Bewertungen auf Amazon, lovelybooks, Thalia... und die Verkaufszahlen sprechen aber definitiv für das Buch. Vielleicht hat es ja die örtliche Bibliothek oder eine Ebook Bibliothek.
Bilwiss
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 16:56

Re: Folge 54: Achtsam morden

Beitrag von Bilwiss »

Ich fands eigentlich so bis zur Hälfte des Buches sehr unterhaltsam. Gut geschrieben und wenn man wie ich in Achtsamkeitsratgeber schon mal reingeschaut erkennt man da einiges wieder.
Auf den letzten 100 Seiten verkommt das ganze aber leider zu einer Power Fantasie wo dem Protagonisten plotmäßig alles in den Schoß fällt während er sich durch die Unterwelt mordet. Da hätte man früher Schluss machen sollen oder Fargo mäßig um Björn Diemel alles zusammenbrechen lassen.
Antworten