Folge 64: Der letzte Wunsch

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 64: Der letzte Wunsch

Beitrag von Shenmi »

bluttrinker13 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:44
Insofern, agree to disagree? War mir mitnichten ein Anliegen, dich hier zu attackieren. Zu kritisieren aber schon (was Hobb angeht).

Keine Sorge, ich bin nicht so empfindlich. Sollte meine Antwort schärfer herübergekommen sein als beabsichtigt, entschuldige ich mich.
Im Netz potenziert sich das "Sender/Empfänger" Problem - Vier Ohren Modell" noch um ein Vielfaches, schon weil jegliche Mimik und Gestik fehlen.
Und das Gegenüber kennt man leider überhaupt nicht. Streit, im Wortsinn, auch was Literatur angeht, sind mir nicht fremd und ich mag das auch.
Meine Frau und ich streiten schon mal bis auf`s Messer über Personen, Länder und ganze Welten, die es nie gegeben hat. Das macht großen Spaß und ist kein Grund, ernsthaft böse zu werden.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und alles Gute.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 64: Der letzte Wunsch

Beitrag von Shenmi »

Nachdem ich Deine PN gelesen habe, ist mir nun auch klar geworden, dass wir wohl aneinander vorbei reden.
Ich habe es nämlich nicht so gemeint, dass Robin Hobb ihre Figuren immer dermaßen beschützt, dass ihnen nie etwas zustößt.
Das passiert ja dauernd und neben der Tatsache, dass Fitz dabei nie etwas zu lernen scheint und seine Genesung hundert Seiten mit Jammerei füllt, stört mich etwas ganz anderes.
Mit "save" habe ich nämlich gemeint, dass Hobb der Mut anderer Autoren fehlt, mal eine ihrer Hauptfiguren zu töten...vor allem aber dann tot zu lassen.
Irgendwann verliert es nämlich den (für mich) sowieso schon geringen Reiz der Wiederauferstehung. Beim nächsten Mal zucke ich dann nur noch mit den Schultern und überlege schon wie welche deus ex machina wohl dieses Mal zu Hilfe eilt. Und frage mich, ob Fitz es auch weiß und deswegen immer wieder Dinge tut, die er inzwischen besser wissen müsste. Es hat zwei Trilogien gedauert, bis er überhaupt mit dem Nachdenken begann, was schon beachtlich ist. ;)
Es verhindert halt jede Epik und entwertet die Weltenrettung, wenn ich sowieso weiß das die Helden schon irgendwie entkommen.

SPOILERWARNUNG

Leider hatte sie diese Konsequenz ausgerechnet bei Nachtauge nicht und es hat mich auch lange geärgert, dass sie ihn nicht mal durch einen neuen Gefährten ersetzt hat. Denn diese Bindung und auch die Fähigkeit, fand ich unglaublich toll und reizvoll. Sie hat mich sehr lange durch diese Bücher getragen und zeitweise auch bei der Stange gehalten.
Ihre Intention - von wegen Einmaligkeit und Platz im Herzen - war sicherlich gut, widerspricht aber im Grunde der menschlichen Natur.
Ich vergesse ja keinen geliebten Menschen, nur weil ich irgendwann einen neuen Partner oder Partnerin habe. Dieser Platz ist in meinem Herzen reserviert und ich muss nicht plakativ Witwe bleiben, um dies irgendwem zu beweisen.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 64: Der letzte Wunsch

Beitrag von bluttrinker13 »

Ok, danke für die Antwort, dann haben wir das wirklich teilweise ganz anders gesehen und gemeint.

Ich will nicht alles mit Spoilerwarnungen zupflastern, aber wollte noch anmerken dass mit Nighteyes könnte man schon so lesen das sie da auch konsistent war, was das angeht, siehe spätere Bücher und die inneren Dialoge.

Und micht persönlich hat das wahnsinnig fasziniert, wie strunzdumm Fitz teilweise ist, was wie du richtig sagst manche Epik raubt. Ich kannte so einen Charakter, mit solch klar ausgearbeiteten Schwächen und trotzdem sympathisch, vorher kaum oder nur selten. :D

Gerade bei Blutklingen / Red Country. "Da muss man realistisch sein" sagt 'Lamm'. Alles klar... ;)
Antworten