Bonusfolge 9: Gespräch mit Jürgen Eglseer

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 308
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Bonusfolge 9: Gespräch mit Jürgen Eglseer

Beitrag von falko » Di 16. Mär 2021, 17:27

Sie sind der Mittelstand der Buchlandschaft: die vielen hundert Kleinverlage in Deutschland. Einige besetzen schmale Nischen, andere versuchen, sich in den Massenmarkt zu schieben. Der Amrun-Verlag ist in der Fantastik-Szene ein Begriff, aber dort erscheint auch Romance und Jugendliteratur.

Falko hat mit Inhaber Jürgen Eglseer über seinen Verlag gesprochen.

Viel Spaß mit der neuen Bonusfolge, die ihr nun im Maileingang, auf der Homepage und im Bonus-Kanal findet!
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx

Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 70
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Bonusfolge 9: Gespräch mit Jürgen Eglseer

Beitrag von NobodyJPH » Do 18. Mär 2021, 10:27

Mein Fazit zur Folge vorweg: Ein sehr sympathisches Interview mit interessanten Einblicken in die Welt der Kleinverlage.

Weiß jemand wie viele Kleinverlage es in dieser Größenordnung in Deutschland genau gibt? (Im Folgetext steht ja nur "hunderte".) Oder kann man das einfach nicht genau beziffern?

Ich finde man hat auch überhaupt keine Vorstellung davon, wie hier die Umsätze und der Gewinn aussehen. Die Spanne dürfte von Verlag zu Verlag auch riesig sein.

Benutzeravatar
falko
Beiträge: 308
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Bonusfolge 9: Gespräch mit Jürgen Eglseer

Beitrag von falko » Do 18. Mär 2021, 10:57

Hier sind die offiziellen Zahlen für 2018: ca 3.000 Verlage insgesamt, wobei ich vermute, dass da auch Kleinstverlage mitgezählt sind.

https://www.boersenverein.de/presse/med ... uchverlage.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx

Hekosi
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:03

Re: Bonusfolge 9: Gespräch mit Jürgen Eglseer

Beitrag von Hekosi » Mi 24. Mär 2021, 14:13

Wirklich tolle Folge! Und sehr sympathischer Verlagsleiter.
Was wir uns noch gefragt haben (was aber vielleicht zu fragen zu persönlich gewesen wäre) in wieweit der Verlag als ernsthafte Einkommensquelle oder mehr als Hobby geführt wird? Man hatten das so verstanden, dass er die Verlagsarbeit neben einem Vollzeitjob macht und dass der Gewinn des Verlags wohl nicht allzu hoch ist. Aber es wäre schon mal interessant zu wissen, ob so ein Kleinverlag sich zumindest etwas "lohnt" (wenn auch auf die reingesteckten Stunden hochgerechnet bestimmt immer noch viel zu gering) oder ob das praktisch wirklich "nur leidenschaftliches-gemeinnütziges Hobby" ist.

Antworten