Seite 1 von 1

Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 16:27
von falko
Zeit für eine neue Sammelfolge, in der wir einen wilden Ritt durch die unterschiedlichsten Bücher machen. Hier ohne Umschweife die Übersicht:

Timecodes und Kapitelmarken:
05:17 – Das Berlin der Kinder vom Bahnhof Zoo
19:13 – Harlan Coben: Win
29:08 – Walter Tevis: Das Damengambit
42:38 – Michael Connelly: The Law of Innocence
53:32 – Strukturförderung der Verlagsbranche
1:06:59 – Jay Kristoff: Nevernight
1:17:05 – Ausblick

Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Re: Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 11:14
von JohannesS
Mit der Studie kann ich nicht viel anfangen. Man hätte erst einmal beantworten müssen, warum man die Verlagsbranche überhaupt stützen will. Was droht da wirklich verloren zu gehen? Primär sollte doch eigentlich die Kunst des Schreibens sein und die kann man nicht wirklich analysieren, wenn man Selfpublishing komplett ignoriert. Man schließt Eigenverlag ja sogar explizit bei Förderungen aus.

Re: Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 15:29
von fiorell
Jochen - zum Damengambit kann ich nur sagen: GERADE mit Interesse an Schach lohnt sich die Serie und gewinnt eine zusätzliche Ebene, denn die Schachpartien sind ganz großartig. Garry Kasparov höchstselbst hat maßgeblich an der Gestaltung der Partien mitgewirkt. Hier ein kurzes Zitat aus einem Artikel auf CBR.com:
The chess grandmaster seemingly worked the most on developing authentic games for Beth to play, which were inspired, but not copied directly, from actual masters of the sport. In one example, he mentions that the season's final game was an amended version of a match between Vassily Ivanchuk and Patrick Wolff at the 1993 Biel Interzonal Tournament. Wolff even contacted Kasparov after he watched the show and said he recognized his own moves.
Alle Schach-Youtuber, die auf sich was halten (im deutschen Bereich etwa GM Niclas Huschenbeth oder IM Georgios Souleidis) haben die ein oder andere Partie aus der Serie analysiert. Auch die Spielstärkeprogression der Hauptfigur vom aufstrebenden, aber etwas zu wilden und übermütigen Wunderkind bis hin zur starken Spielerin wird glaubhaft abgebildet.

(Ich rede ausschließlich von der Serie, das Buch kenne ich nicht)

Wirklich, eine kleine Schachbegeisterung bringt hier einen Mehrwert, anstatt, wie sonst so häufig, die Immersion zu stören.

Re: Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 20:51
von Insanity
Die Serie ist wirklich gelungen. Selbst meine Freundin, die kein Schach spielt, konnte sie mit großem Genuss schauen.

Wenn ich richtig informiert bin, basieren die wichtigen Partien dort auf bekannten Matches oder zumindest Positionen zwischen Großmeistern des Spiels. Ich habe die meisten Analysen dazu beim kroatischen YouTuber Agadmator geschaut, der humorvoll einen englischsprachigen Schachkanal „von Fans für Fans“ betreibt und über eine Million Abonnenten hat - völlig wahnsinnig für einen monothematischen Chess-Chanel. :)

Re: Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 17:21
von espe
Hallo Falko und Jochen,

kurz vorweg: danke euch beiden für den tollen Podcast! Durch euch habe ich einige neue Bücher entdeckt, die jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Und es macht auch einfach Spaß, euch beiden zuzuhören, wie ihr übers Lesen redet :D

Super Folge! Wegen mir könnt ihr gerne öfters solche Sammelfolgen bringen. Manchmal kommt es vor, dass mich drei oder vier Folgen hintereinander die Bücher, die ihr in den regulären Podcastfolgen besprecht (also ein Buch pro Folge), nicht so sehr interessieren, dass ich sie selbst lesen würde - zuhören tu ich euch natürlich trotzdem gerne :D. In den Sammelfolgen hingegen war bisher aufgrund der Vielzahl an Büchern immer etwas dabei. Deshalb gerne mehr davon zwischen den regulären Folgen. Tut meiner Meinung nach auch der der Abwechslung gut.

Und da Jochen nach Serienempfehlungen gefragt habt: Ihr redet ja auch immer mal wieder übers Laufen. Passend dazu und ausgehend von dem, was Jochen sonst so gerne geschaut hat, kann ich "Run with the Wind" empfehlen. Geht um eine Gruppe Studenten, die einen (Amateur)Laufclub gründen. Hört sich erstmal komisch an, ist aber durchaus sehenswert. Am besten mal 2 Folgen anschauen, dann weiß man schon, ob es einem gefällt (z.B. auf Crunchyroll im Gratis-Probeabo, aber unbedingt mit englischen Untertiteln). Basiert übrigens auch auf einem Buch ;) . Und wenn wir schon beim Thema sind, könntet ihr auch mal ein Buch übers Laufen besprechen, etwa "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami :)

Re: Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Di 25. Mai 2021, 08:25
von falko
Danke sehr. :) Ich fürchte, eine deutlich höhere Frequenz bei den Sammelfolgen werden wir aktuell nicht hinbekommen, weil der Aufwand sogar höher als bei normalen Folgen ist. Wobei das vor allem an mir liegt, zugegeben. :D

Vielleicht lese ich für eine Sammelfolge noch mal mein Lieblingsbuch, was Laufen angeht: "Confessions of an All-Night Runner". Das Buch von Murakami hab ich sogar 2x gelesen, weil ich es stellenweise wirklich großartig finde, aber dann wieder an einigen Punkten denke: boah, das ist jetzt aber auf dem Niveau eines Abreißkalenders und was bist du überhaupt für ein arroganter Arsch. Murakami haben wir schon oft vorgeschlagen bekommen, aber der letzte Punkt macht mir etwas Angst, ob das nicht in den anderen Büchern öfter vorkommt ...

Re: Folge 71: Schachmatt und verurteilt

Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 09:45
von Oliver Naujoks
falko hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 16:27 Timecodes und Kapitelmarken:
42:38 – Michael Connelly: The Law of Innocence
Um das kurz mal wieder hochzuziehen. Wegen der neuen Netflix-Serie höre ich mich gerade durch die Mickey Haller-Romane. Habe heute Morgen Band 4 angefangen, den hier von Jochen erwähnten 6. Band bekomme ich also auch bald zu hören dann.

Ich habe bitte eine Nachfrage an Jochen. Er meinte hier so nebenbei, dass der 3. Band für ihn eine "Katastrophe" gewesen sei. Meintest Du "The Reversal/Spur der Toten Mädchen", also den, in welchem einem Kindermörder erneut der Prozess gemacht werden muss und Mickey Haller mal "Aushilfs-Staatsanwalt" ist?
Wenn das der war und Du das noch weißt, würde mich echt interessieren, was Dich so an dem Roman gestört hat, zur Not in Spoiler-Tags. Ich habe den Roman letzte Woche beendet und mich recht gut unterhalten. Einiges fand ich toll, einiges weniger, aber so richtig total gestört hat mich an dem Roman jetzt nichts. War der das und wenn ja, was ist Dir da so sauer aufgestoßen?