Folge 74: Der Astronaut

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 74: Der Astronaut

Beitrag von bluttrinker13 »

Updtae: nachdem ich das Buch bei 65irgendwas Prozent mehr als zwei Monate liegengelassen hatte, da es, wie oben schon beschrieben, es mich echt langweilte, habe ich mich nun wieder rangezwungen und es durchgelesen (und danach auch endlich den Podcast zuende gehört).

Ich bin froh, dass ich das gemacht habe! From here on, there will be SPOILERS

Also ich bin nachwievor der Meinung, das Buch hat in der Mitte einen ordentlichen Druchhänger was die Dramatik angeht. Und das liegt in meiner Wahrnehmung vor allem an dem, wie ich es mal nenne, "Technobabble". Es ermüdet irgendwann einfach ungemein, die x-te minutiös ausformuliere und im stream of consciousness mode dargebotene technische Problemlösung seitenlang vorgebetet zu bekommen. Auch, wenn Rocky mit dran beteiligt ist. Und der joviale Ton von Grace, in dem er selbst vor seinen "Publikum" (wird die vierte Wand hier eigentlich absichtlich gebrochen?) gewisse "Dummheiten" rechtfertigt (wie Inches statt cm), und seine Witze macht, hat mich meist nur noch genervt, weil ich das sehr unglaubwürdig und so gar nicht authentisch fand, und auch nicht sympathisch oder lustig.

ABER: die ganze Geschichte, ihre Grundprämisse, die positiv-humanistische Ausrichtung, das wissenschaftliche Detail, und das Herangehen an die Darstellung einer fremden Spezies, ist halt doch der HAMMER. Ab ca. 80% wurde es für mich auch wieder dramatisch und spannend, und letztlich habe ich Jochens Technik angewendet und viel von dem Technobabble einfach überlesen. Dann lief es super.

Und, meine Herren, das ENDE ist wirklich großartig geraten. Wie sich der Kreis da wieder zu seiner innersten Leidenschaft, dem Unterricht, schließt, und das noch als pointierter letzter Satz, ist ganz toll. :3

Insofern, tolles Buch toller Autor, weiterhin mit Schwächen die imo total typisch für ihn sind, die er vielleicht aber noch ausgebessert bekommt. :D
Antworten