Folge 82: Das Experiment sind wir (mit Christian Stöcker)

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 82: Das Experiment sind wir (mit Christian Stöcker)

Beitrag von falko »

Wieder einmal widmen wir uns einem Sachbuch. „Das Experiment sind wir“, 2020 erschienen, beschreibt die technischen und sozialen Entwicklungen der Gegenwart und wagt einen Ausblick, wohin die Reise geht. Im Mittelpunkt steht die „große Beschleunigung“, also die schnelle technische Entwicklung durch Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft. Das Experiment sind wir alle, weil wir mitten in diesen Veränderungen leben.

Ein komplexes Thema, und umso mehr freut es uns, dass der Autor Christian Stöcker sich die Zeit genommen hat, um mit uns über sein Buch und seine Autorenarbeit zu reden.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 82: Das Experiment sind wir (mit Christian Stöcker)
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
espe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 16:20

Re: Folge 82: Das Experiment sind wir (mit Christian Stöcker)

Beitrag von espe »

Tolle Folge, sehr interessant! Gerne auch mehr Sachbuchbesprechungen in der Zukunft :D Und das ihr den Autoren eingeladen habt war auch klasse, das führt immer zu spannenden Diskussionen. War schon mit Tom Hillenbrand super.
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 82: Das Experiment sind wir (mit Christian Stöcker)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich muss gestehen, ich bin bisher kein Fan von Herrn Stöcker und seinen regelmäßigen Kolumnen auf SPON gewesen. Viel zu oberflächlich erschien mir alles, und vor allem zu schlecht fundiert mit Quellen, Belegen, etc, angesichts der Steilheit vieler Aussagen und Thesen. Allerdings mag das natürlich dem Format der Kolumne geschuldet sein, wo man nicht zitieren kann, ... zitieren darf?

Jedoch hat mich das Gespräch mit diesem sehr sympathischen Herren, dessen Argumenten ich in großen Teilen ja durchaus zustimmen würde (Science Fiction in den Kanon! ftw!), jetzt noch mal zu einer Neubewertung veranlasst, danke dafür. Werde mir das Buch mal zu Weihnachten geben und ein Urteil bilden. Sehr interessantes Gespräch. Mal sehen, was das Buch so liefert, und wie es da auch mit der Quellenlage aussieht.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Folge 82: Das Experiment sind wir (mit Christian Stöcker)

Beitrag von NobodyJPH »

Endlich wieder eine Folge mit dem Autor direkt bei der Besprechung seines Werkes! Ich weiß, dass das aufgrund sprachlicher, zeitlicher und persönlicher Restriktionen nicht so leicht umzusetzen ist, aber ich finde diese Folgen super. Vielen Dank dafür!

Thematisch war die Diskussion sehr spannend, ich sehe es hier als großen Vorteil an, dass über ein Sachbuch gesprochen wurde. Dadurch konnte ich inhaltlich noch etwas mitnehmen und es war eine tolle Werbung für das Buch. Wenn es sich zeitlich bei mir etwas entspannt, werde ich wohl ausnahmsweise ein Sachbuch kaufen müssen.
Antworten