Bonusfolge 26: Biokrieg

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von falko »

In unserem Gespräch mit Christian Stöcker erwähnte er den Roman „Biokrieg“, der in einer Unterordnung der Science Fiction eingeordnet wird, der Climate Fiction, also die Veränderungen durch den Klimawandel thematisieren. Das hat uns neugierig gemacht, also unterziehen wir dieses Buch des US-Autors Paolo Bacigalupi direkt einer kritischen Prüfung.

In einer nicht allzu fernen Zukunft auf einem Planeten, der vom Klimawandel durchgerüttelt wurde, dreht sich alles um die Versorgung mit Kalorien. Staaten gibt es nicht mehr, aber Großkonzerne, und die vorherrschenden Technologien sind ein Mischung aus Alt und Neu. Auf alle Fälle eine eigenständige, originelle Welt, aber taugt es auch rein als Roman?

Viel Spaß mit der neuen Bonusfolge (die diesmal ohne Stromschläge aufgenommen wurde), die ihr nun auf dem Website, im Bonus-Feed und im Posteingang findet, und vielen Dank für eure Unterstützung!
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
ABMGW
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Jan 2019, 09:11

Re: Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von ABMGW »

Das Buch hat mir damals außerordentlcih gefallen... bin leider kein Bonus hörer, könnt ihr nur kurz sagen: eher gut oder eher schlecht?
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von falko »

Ich selbst kam überhaupt nicht rein, aber ich kann sehen, was für andere Leute funktioniert hat, und der Weltentwurf ist äußerst originell.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:43
Wohnort: Zeven

Re: Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von Oliver Naujoks »

Erst mal großes Lob, dass Ihr etwas macht, was nicht viele machen. Die meisten Büchermenschen in Print, visuell und im Podcast besprechen häufig nur Novitäten und/oder Klassiker. Bücher, die dazwischen fallen und so 10-15 Jahre alt sind, das bespricht kaum jemand. Deshalb von mir eher Daumen hoch und nicht ein "Damit seid Ihr aber spät dran". ;)

Ich habe 'damals' ziemlich viel Bacigalupi gelesen, als er so der heiße Scheiß war, vor allem seine Kurzgeschichten - und mich irgendwann von ihm abgewandt, weil er dann sehr wohl das Predigen anfing und seine Düsternis sich sehr zu wiederholen begann: Alles ganz schlimm, Klima schlimm, immer wieder alles ganz schlimm. Ja, das habt Ihr richtig heraus gearbeitet, das ist bei "The Windup-Girl" eher noch nicht so.
Ich mochte den Roman damals, er hat mich aber auch nicht völlig vom Hocker gerissen, hätten wir über das Buch zu dritt bei einem Bier diskutiert, hätte ich wohl diesmal die Option "zwischen Euch beiden" und nicht #TeamJochen oder #TeamFalko gewählt.

Schön auch Eure Diskussion über so einige -Punks. Es gibt ja inzwischen noch viel mehr: Steampunk, Dieselpunk, Solarpunk, was weiß ich und im Moment angesagt und mir sehr sympathisch: Hopepunk (Leute, Ihr alle, Ihr müsst unbedingt mal Naomi Kritzer* probieren!), also mal nicht immer nur dröge Dystopien und ganz böse Intrigen, das hatten wir nun alles wirklich schon mehr als genug.

Gespannt bin ich, ob ihr Euch wirklich mal an Neal Stephenson rantraut, denn da könntet Ihr Euch echt verschlucken. Die Dinger sind häufig höllisch komplex und ewig lang (vulgo: Massig Vorarbeit vonnöten). Vielleicht bitte, bitte nicht Snow Crash, denn das hat schon "jeder" gemacht.

Epilog zu diesem Posting: Manchmal hilft mir Google nicht weiter. Ich konnte nicht genau heraus finden, warum Bacigalupis Output in den letzten Jahren merklich zurück gegangen ist, in den letzten drei Jahren hat er nur so 2-3 Kurzgeschichten wohl veröffentlicht. Vielleicht persönliche Gründe, vielleicht arbeitet er auch einfach nur an einem nächsten großen Ding.

----
* Wer Kritzer mal probieren möchte, hier ist ihre mit den meisten wichtigen Preisen zugeschmissene Geschichte "Cat Pictures, Please". Für mich eine der besten Geschichten der letzten zehn Jahre:
https://clarkesworldmagazine.com/kritzer_01_15/
Liest: "Dämmerung", Michael Kleeberg // "Blue Giant Supreme 1-11", Shinichi Ishizuka
Spielt: Robocop: Rogue City, Alan Wake, Ape Out (mal wieder, großartig!), Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Benutzeravatar
ABMGW
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Jan 2019, 09:11

Re: Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von ABMGW »

Oliver Naujoks hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:12 Gespannt bin ich, ob ihr Euch wirklich mal an Neal Stephenson rantraut, denn da könntet Ihr Euch echt verschlucken. Die Dinger sind häufig höllisch komplex und ewig lang (vulgo: Massig Vorarbeit vonnöten). Vielleicht bitte, bitte nicht Snow Crash, denn das hat schon "jeder" gemacht.
Kleiner Tip hier: Setphenson hat damals bevor er bekannt wurde zwei Bücher geschrieben die nicht unter sienem Namen veröffentlicht wurden: "Interface" und "Cobweb".

Besonders "Interface" ist sehr zu empfehlen + nur wenige Leute haben es gelesen.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:43
Wohnort: Zeven

Re: Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von Oliver Naujoks »

Gerade bei Stephenson offenbart sich das Dilemma von Buchrezensenten oder auch dieses Podcasts. Höhepunkt von Stephensons Schaffen und sein bester Mindfuck ist natürlich mit weitem Abstand sein Baroque-Cycle, man kann aber nicht für eine einzelne Podcast-Episode mal eben 2.500+ Seiten wechlesen, da stehen Aufwand und Ertrag dann in keinem Verhältnis.
Liest: "Dämmerung", Michael Kleeberg // "Blue Giant Supreme 1-11", Shinichi Ishizuka
Spielt: Robocop: Rogue City, Alan Wake, Ape Out (mal wieder, großartig!), Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Benutzeravatar
ABMGW
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Jan 2019, 09:11

Re: Bonusfolge 26: Biokrieg

Beitrag von ABMGW »

:)
Antworten