Folge 85: Fragen und Antworten

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 551
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 85: Fragen und Antworten

Beitrag von falko »

Wir haben gefragt, was für Fragen ihr habt, und ihr habt mit Fragen geantwortet, die wir nun beantworten! So einfach ist das! Und weil es so viele waren (danke!), haben wir nur ein paar davon geschafft, nämlich diese:

Timecodes und Kapitelmarken
04:25 – Was macht eine gute Buchbesprechung aus?
24:07 – Was sagen eure Eltern zu eurer Berufswahl?
39:01 – Was haltet ihr von Verschwörungstheorien als plot devices?
1:05:40 – Was macht Klassiker eigentlich besser als durchschnittliche Literatur?
1:22:25 – Peinliche Bücher aus der Jugend
1:24:39 – Teaser

Folge 85: Fragen und Antworten
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Flo
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Nov 2020, 11:12

Re: Folge 85: Fragen und Antworten

Beitrag von Flo »

Vielen Dank für diese Folge. Ich gehöre ja zu denen, die sich mal wieder eine Fragerunde gewünscht haben.
(Ansätze eines Sorry an alle, die lieber eine Besprechung gehabt hätten. Aber seht es mal so, immerhin hatten Falko und Jochen dadurch zwischendurch eine kleine Verschnaufpause vom vielen Lesen?)

Eine meiner Fragen hat es in die Folge geschafft, danke euch dafür!
Wie ihr über Qualitätszuschreibung von Büchern und die Eigenschaften einer guten Rezension denkt, deckt sich in vielen Punkten mit meinen eigenen Ansichten. Kein Wunder, dass ich diesen kleinen und definitiv feinen Buchpodcast gerne unterstütze.

Auch die Diskusion zu den anderen fand ich sehr interessant, insbesondere die zum Punkt Klassiker. Einer der Autoren, der mir bei der Aussage "viele Klassiker werden von überlebensgroßen Autoren geschrieben" sofort eingefallen ist, ist Jack London. In Deutschland wird er tragischerweise immer wieder als Autor von Abenteuergeschichten für Jugendliche abgestempelt. Furchtbar! Für mich gehört er in eine Traditionslinie mit Hemingway oder Steinbeck.

Es waren alles sehr gute Fragen und ich könnte dieses allgemeine Frage-Format öfter hören; auf der Gegenseite würde das aber bedeuten, weniger Besprechungen zu haben - Was für ein Dilemma.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:43
Wohnort: Zeven

Re: Folge 85: Fragen und Antworten

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ach, diese Folgen höre ich immer sehr gerne.

Mit der Power Play seid Ihr jetzt noch einer mehr. Ich habe die damals auch fast wie ein religiöses Ritual gelesen, auswendig gelernt, wieder gelesen, nochmal studiert, und so weiter. Es gab sogar einmal einen Dienstag Abend, an welchem ich schlecht einschlafen konnte, weil die PP am nächsten Tag erschien, das weiß ich noch. War ja immer ein Mittwoch und ich bin vor oder nach der Schule mit dem Rad zum Bahnhof..aber ich schweife ab.

Da Falko ja Anatol Locker erwähnt, der war natürlich auch mein Lieblings-Redakteur (wird Falko bei unserer gemeinsamen Infocom-Affinität nicht groß verwundern), hat sogar mal einen Leserbrief von mir kommentiert und Anatol und ich sind noch heute auf FB verbunden, weil wir neben Textadventures auch noch eine große Leidenschaft für elektronische, sphärische Musik teilen; er ist da ja sogar künstlerisch aktiv, während ich nur begeisterter Hörer und Fan bin.

Rückfrage an Jochen: Genau wegen der PP-Empfehlung hatte auch ich damals "Dino Park" (Jurassic Park) von Michael Crichton gelesen. Wie fandest Du den Roman denn, das hattest Du dann im Podcast nicht noch erwähnt. Magst Du dazu noch einen Satz sagen?
Ich habe leider keine Erinnerung mehr an Details, weiß aber noch, dass ich den damals richtig toll fand und er auch einige Highlight-Szenen enthielt, die es nicht in den Film schafften (und teilweise abgewandelt in den Sequels nachgereicht wurden). Crichton war für mich eh einer der wichtigsten Autoren der 90er, Bücher wie Disclosure und Airframe habe ich wirklich bis in die frühen Morgenstunden mit glühenden Ohren gelesen. Er hat für mich sehr wenige Gurken produziert, wozu leider auch die Dino-Fortsetzung "The Lost World" gehört, weshalb es auch kein Wunder ist, dass Spielberg von dem Roman nicht so viel dann verwendet hat für seine Film-Fortsetzung.


Jochens "ketzerische" Bemerkung, dass man viele Klassiker nicht gelesen haben muss, ist bei Lichte besehen natürlich vollkommen richtig, auch wenn er es damit wohl immer noch schaffen würde, dass so einige Deutschlehrer und Gralshüter auf aggro schalten, wenn sie sowas hören.
Ich erwähne das nur, weil es natürlich immer eine Einzelfallbetrachtung ist (was Jochen ja auch sagt) und ich gerade für die erwähnte Jane Austen eine Lanze brechen möchte. Mir sind gut geschriebene Dialoge sehr wichtig und ich kann sowas sehr genießen, und das kann Frau Austen wirklich ganz fabelhaft, weshalb man die Romane (selbst als Mann :shock: , ich bin der Beweis! :) ) heute immer noch mit Gewinn lesen kann. Na, traut Ihr Euch auch mal einen Austen-Roman zu besprechen? Wenn Euch das zu dröge ist, könnt Ihr ja die Zombie-Pastiche von Seth Grahame-Smith lesen. ;)
Liest: "Dämmerung", Michael Kleeberg // "Blue Giant Supreme 1-11", Shinichi Ishizuka
Spielt: Robocop: Rogue City, Alan Wake, Ape Out (mal wieder, großartig!), Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Asgar
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Dez 2021, 12:16

Re: Folge 85: Fragen und Antworten

Beitrag von Asgar »

Sehr schöne Fragenfolge mal wieder, danke dafür.

Da ihr kurz über den Namen "Möter" eines Fragenstellers gestolpert seid (ich hoffe der wurde so geschrieben) und dadurch auch zum Pöter kamt:

Ich komme aus Niedersachsen und das Wort Pöter ist hier tatsächlich durchaus gebräuchlich für Hintern.

Und, auch wenn ich den Fragesteller nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass der Name Möter aus dem Film "Spaceballs" kommt (Mel Brooks Star Wars Parodie). Dort spielt John Candy nämlich die Wookie-Parodie namens Waldi (deutsche Übersetzung) welcher eine Mischung ist aus Mensch und Köter = Möter.
Ich dachte Spaceballs wäre hier Allgemeinbildung :D
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 551
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 85: Fragen und Antworten

Beitrag von falko »

Ich habe mich jetzt schon auf Twitter und im Discord gerechtfertigt, weil das natürlich unentschuldbar ist. Ich bin so alt, ich hab Spaceballs noch im KINO gesehen, aber erstens schon ewig nicht mehr auf Deutsch, zweitens hat Jochen mit den Pöter-Mutmaßungen aus dem Konzept gebracht!!!
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Antworten