Bonusfolge 28: Weihnacht!

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von falko »

Es wird weihnachtlich! Anders gesagt: erst wird es besinnlich und dann wird sich gestritten, ob JJ Abrams völlig überschätzt ist oder nur ein wenig. Und dann rennen wir wild durch die Genres und überlegen, was wir noch lesen könnten. Natürlich versuchen wir schon wieder zwischen Autor und Werk zu trennen, wie sich das gehört bei uns! Nur Stephen King haben wir nicht untergebracht. Sorry, Steve.

Wir hoffen, euch gefällt dieser Weihnachtsplausch, und wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Danke, dass ihr hier dabei seid und im Januar gibt es dann wieder frischen Bonusinhalt.

Die Bonusfolge ist nun auf der Homepage, im Bonus-Stream und im Posteingang zu finden.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von NobodyJPH »

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr euch allen!

Bei Fringe bin ich eindeutig Team Falko. Sorry Jochen. :D
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 14
Registriert: Do 21. Feb 2019, 17:11

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Sebert »

Eine wunderbare Folge :-)

The Malazan Gods of the Fallen von Steven Erikson wabert bei mir auch seit über zehn Jahren über die "Muss Ich lesen" Liste.
Kaufe immer brav die Bände (auch die Ergänzenden von Ian Esslemont), habe aber noch keinen angefangen.
Bin kein Freund von Neujahrvorsätzen, aber mein Plan ist es 2022 die gesamte Reihe zu lesen, es sind übrigens über 21 Bände auf Englisch.
Orientiere mich an dieser Reading Order:

https://thewertzone.blogspot.com/2017/1 ... order.html

Von Tom Holt bzw. seinem Pseudonym KJ Parker gibt es tatsächlich sehr viele, sehr kurze und knackige Romane und Novellas. Habe da auch noch nicht alles durch, denn ich streue seine Bücher immer gerne als Zwischemahlzeit zwischen dicke Einzelromane oder ausufernde Reihen.
Empfehlenswert und interessant ist eigentlich alles was ich bisher von ihm gelesen habe. Aber eben auch weil er nicht nicht zur Überlänge neigt,
denn manche seiner Ideen wären auf 800 Seiten schwer erträglich, aber auf 200 Seiten funktionieren sie idR gut.

Lesetips:
  • The Folding Knife (einzelne Geschichte, ca 300 Seiten)
Feamorn
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:58

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Feamorn »

Frohe Weihnachten allerseits!

Ich hab gerade endlich die Weihnachtsfolge angefangen und habe gerade bei Jochens Hohlbein-Rant eine schöne Erinnerung an meine Schulzeit, da standen auch die Midkemia-Saga und der Drachenbeinthron hoch im Kurs, während Hohlbein nur von einem Freund gelesen wurde, dessen Leseverhalten insgesamt, ähm, merkwürdig war. (Buch verliehen, er gibt es ein oder zwei Tage später zurück, "durch". Wenn man sich dann mit ihm drüber unterhalten wollte, konnte er einmal nichtmal die Hauptfigur identifizieren, als man deren Namen nannte Oo)
Von Hohlbein habe ich, glaube ich, tatsächlich nur einen oder zwei Indiana Jones Romane gelesen... :mrgreen:

Und während ich das schreibe, erwähnt Jochen noch Johnny Sims. "13 Stories" liegt hier noch ungelesen auf dem Kindle.
Aber ich halte trotzdem sehr viel von ihm, denn bevor er "13 Stories" geschrieben hat, hat er den Fiction-Horror-Podcast "The Magnus Archives" aus der Taufe gehoben, der mittlerweile, nach fünf Staffeln (à 40 Episoden) auch abgeschlossen ist und mir persönlich ganz ausgezeichnet gefallen hat. Das ganze beginnt, scheinbar, als Horror-Anthologie, mit der Zeit entspannt sich aber eine große Meta-Story, die immer mehr Raum einnimmt. Simms nutzt das Podcast-Medium da meiner Meinung nach auch recht gut. Alles, was man als Zuhörer hört, sind Aufnahmen auf alten Kassettentapes, mit der Zeit werden es auch mehr Sprecher, dazu ist man auch relativ self-aware (Warum sind dauernd Kassettenrekorder vor Ort? Die Frage wird irgendwann beantwortet, nachdem sich in der Zeit zuvor immer wieder Figuren beschweren, dass Jonathan Sims (hier als der Archivar im namensgebenden Archiv) alles aufzeichnet.) und ich fand die Welt, die dort über den Verlauf aufgebaut wird, wirklich interessant.
Nicht von der teils noch etwas durchwachsenen Produktionsqualität zu Beginn abschrecken lassen, die wird recht zügig besser (auch dank großer Patreon-Gefolgschaft von Rusty Quill (die Company, bei der das ganze erscheint, haben mit einem Pathfinder-RPG-Live-Play-Podcast angefangen)).
Ich erinnere mich dunkel, dass Jochen hier, oder bei The Pod, Mal erwähnt hat, dass er keine Hörbücher hört, schätze, diese Form des Podcasts fiele auch darunter, aber die Empfehlung musste ich dennoch los werden. ;)

https://rustyquill.com/the-magnus-archives/
Feamorn
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:58

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Feamorn »

Aaaach, und Extra-Liebe an Falko! 💜
"The Last Jedi" ist unter meinen, hm, Top-5 Filmen der Reihe. :mrgreen:
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Ironic Maiden »

Feamorn hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:33
https://rustyquill.com/the-magnus-archives/
Vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir unbedingt mal an, da ich "Thirteen Storeys" ziemlich toll fand. Ich mag eigentlich keine Geschichten-Podcasts, aber man soll ja allem mal eine Chance geben und vielleicht überbrückt es die Zeit bis zu Sims nächstem Roman.
Feamorn
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:58

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:59
Feamorn hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:33
https://rustyquill.com/the-magnus-archives/
Vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir unbedingt mal an, da ich "Thirteen Storeys" ziemlich toll fand. Ich mag eigentlich keine Geschichten-Podcasts, aber man soll ja allem mal eine Chance geben und vielleicht überbrückt es die Zeit bis zu Sims nächstem Roman.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dennoch mundet. :)
Ich denke, wenn man mit der Form eigentlich nicht so viel anfangen kann, ist TMA ein ganz guter Einstieg, da die Folgen alle relativ kurz sind, so 16-30 Minuten , ich glaube insgesamt nur eine Hand voll knapp drüber. (In meinem Fall hieß das natürlich, dass ich, bis ich aufgeholt hatte (habe angefangen, als sie in Staffel 3 oder 4 waren), dass ich mehrere am Stück gehört habe. :) )
Dazu haben sie, glaube ich, mittlerweile auch alles verscriptet (Rusty Quill achtet mittlerweile generell recht stark auf Barrierefreiheit, was ich sehr cool finde, gibt auch Content Warnings für jede Folge), wobei einem beim Lesen natürlich die verschiedenen Sprecher abgehen, die teilweise echt viel zu den Rollen beitragen.

Gibt in dem Bereich auch unheimlich viele eher schwache Sachen, was ich gemerkt habe, als ich nach Ersatzdrogen gesucht habe. Bin froh, dass TMA für mich der zweite Podcast überhaupt aus der Ecke war, sonst hätte ich das wohl früh wieder dran gegeben. Mittlerweile habe ich noch ein paar Gute gefunden (tatsächlich unterstütze ich mittlerweile drei entsprechende Projekte bei Patreon Oo), mir aber auch viel angehört, was das ein oder andere Problem hatte. (Am schlimmsten sind die ansich Guten, die dann aber irgendwo im Limbo hängen bleiben und seit Monaten/Jahren keine Fortsetzung haben, und auch keinen Mucks der Schöpfer (das ist für mich mittlerweile eine Red Flag, die Guten sind eigentlich alle Recht aktiv im Austausch mit der Community).

Mehr würde den Thread jetzt sprengen, bei Interesse kann aber gern mal noch einen eigenen zum Thema machen. (Weitestgehend sind das Erfahrungen zu Horror-/Mystery-Podcssts bei mir, aber nicht ausschließlich (nur fast ;) ).)
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Ironic Maiden »

Feamorn hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:36
Ironic Maiden hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:59
Feamorn hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:33
https://rustyquill.com/the-magnus-archives/
Vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir unbedingt mal an, da ich "Thirteen Storeys" ziemlich toll fand. Ich mag eigentlich keine Geschichten-Podcasts, aber man soll ja allem mal eine Chance geben und vielleicht überbrückt es die Zeit bis zu Sims nächstem Roman.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dennoch mundet. :)
Ich denke, wenn man mit der Form eigentlich nicht so viel anfangen kann, ist TMA ein ganz guter Einstieg, da die Folgen alle relativ kurz sind, so 16-30 Minuten , ich glaube insgesamt nur eine Hand voll knapp drüber. (In meinem Fall hieß das natürlich, dass ich, bis ich aufgeholt hatte (habe angefangen, als sie in Staffel 3 oder 4 waren), dass ich mehrere am Stück gehört habe. :) )
Bin jetzt in Folge 8 und es gefällt mir ziemlich gut. Die ideale Begleitung für Hausarbeit und Spaziergänge zwischen den Jahren. Danke nochmal.
Salvatore2910
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 11:57

Re: Bonusfolge 28: Weihnacht!

Beitrag von Salvatore2910 »

Habe die Folge gerade fertig gehört.
Hat viel Spaß gemacht 😁

Ich melde mich eigentlich nur kurz, wegen der „das Spiel der Götter Reihe“.
Ich habe sie komplett gelesen aber muss sagen, das der Plot zwar interessant ist aber sehr kompliziert erzählt wird. Es dauert eine ganze Weile bis man sich zurechtfindet. Bei mir selbst hat es 3 Bücher gebraucht um wirklich „reinzukommen“. 😅 ab da war es wirklich spannende zu verfolgen welche Figur als Nächstes eingeführt wird und wie es den anderen Figuren ergeht und es weiter geht.
Auch ist fast bis zum Ende nicht klar, was überhaupt das Ziel des ganzen ist.

Ob man wirklich Lust hast so viel Zeit zu investieren muss man sich da meiner Meinung nach gut überlegen.

Mir hat’s aber Spaß gemacht und ich war mit dem Ende dann sogar relativ zufrieden. 😊
Antworten