Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Beitrag von falko »

Es gibt viele Gründe, eine Autobiografie zu schreiben. Falko hatte einen Gast, der genau das getan hat. Und dabei ist er noch nicht mal 40 Jahre alt! Das Buch von Dennis Diel behandelt das Aufwachsen in den 80ern und 90ern. Es geht um Mobbing-Erfahrungen, um Angst, um eine Familiengeschichte, um Jugendkultur – und natürlich um die Frage, warum und für wen Dennis eigentlich dieses Buch geschrieben hat.

Viel Spaß mit der neuen Bonusfolge, die unsere Unterstützer*innen nun im Bonus-Stream, im Posteingang und auf der Homepage finden!
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Dennis Diel
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:40

Re: Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Beitrag von Dennis Diel »

Vielen Dank lieber Falko, es hat mir viel Spaß gemacht. Immer wieder gerne.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Beitrag von NobodyJPH »

Das war eine beeindruckende Folge. Das Interview hat mich zum Nachdenken angeregt... über eigene Fehler, eigene Erfahrungen und die richtige Perspektive auf das eigene Leben.

Vielen Dank für deine Offenheit, Dennis!
Dennis Diel
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:40

Re: Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Beitrag von Dennis Diel »

♥️ Vielen Dank für die lieben Worte!
Dachs von Ghissi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 08:01

Re: Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Beitrag von Dachs von Ghissi »

Ich möchte mich den lobenden Worten bezüglich der Gesprächsfolge mit Dennis anschließen. Es war ein wirklich interessantes Gespräch, bei dem man am Anfang nicht wusste, wo es hinführen würde. Wie ist es eigentlich konkret dazu gekommen? Was war der Anlass?

Zwei Sachen sind mir besonders aufgefallen:

Zum einen hat mich die offene und gleichzeitig authentische Art von Dennis sehr beeindruckt. Man merkte, dass er es gewohnt ist, von sich und seiner Lebensgeschichte zu erzählen. Das birgt meiner Erfahrung nach die Gefahr, das Ganze irgendwann wie eine Geschichte zu erzählen. Man benutzt immer die gleichen Formulierungen usw. Aber das war hier gefühlt nicht der Fall. Dennis war mit Herz und ehrlich bei der Sache, bei "seiner" Sache. Zum zweiten ist mir diesmal ganz besonders aufgefallen wie gut das Gespräch von Dir, Falko, geführt wurde. Du hast Dennis viel reden lassen, aber genau an den richtigen Stellen eingehakt, selbst viel gesagt - auch Persönliches - und sogar kritische Nachfragen gestellt, was gerade bei solch intimen Gesprächen ein besonderere Herausforderung ist und nur selten passiert.

Hinsichtlich des Musikgeschmacks bin ich ganz bei Falko. Meine musikalische Sozialisation lässt es einfach nicht zu, den Onkelz näher zu treten. Ich bin zB seit vielen Jahren Abonnent des RockHard, aber deren schon vor vielen Jahren erfolgte Annäherung an die Band habe ich nicht mitmachen wollen. Bei den ganzen Musik-Subkulturen würde mich im Übrigen interessieren, warum Dennis den Heavy Metal scheinbar ausgelassen hat.
Dennis Diel
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:40

Re: Bonusfolge 31: Gespräch mit Dennis Diel

Beitrag von Dennis Diel »

Vielen Dank für das ausführliche Feedback; das hat mich sehr zu lesen erfreut. Schön, dass es doch offenkundig gut war.

Zur Frage: Heavy Metal habe ich nicht gänzlich ausgelassen, nur bis auf ein, zwei Ausnahmen nie wirklich breiten Zugang gefunden. Dennoch: Iron Maiden zählen bis heute zu meinen Lieblingsbands, und als Kind fand ich deren Cover-Artworks mit Eddy immer magisch anziehend 😉
Antworten