Bonusfolge 42: Betoninsel

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Bonusfolge 42: Betoninsel

Beitrag von falko »

Einem breiteren Publikum wurde der britische Autor J.G. Ballard durch seinen halb autobiografischen Roman "Das Reich der Sonne", der in den 80ern von Steven Spielberg verfilmt wurde. Vorher hat er aber stilprägende SF-Romane geschrieben und keine Provokation ausgelassen, die sich ihm bot.

"Betoninsel" ist einer von drei surrealen SF-Romanen, die er Anfang der 1970er Jahre geschrieben hat. Ein eine umgekehrte Robinsonade: Der Architekt Robert Maitland landet nach einem Unfall auf der titelgebenden Betoninsel mitten auf einem Autobahnkreuz. Und niemand weiß, dass er dort ist, und niemand sieht ihn dort. Doch er ist nicht allein ...

Viel Spaß mit der neuen Bonusfolge und danke, dass ihr dabei seid! Alle Abonnent*innen finden die Folge nun im Posteingang, auf der Homepage und in den Bonus-Streams.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:12

Re: Bonusfolge 42: Betoninsel

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Vielen Dank für die Filmempfehlungen :D
Auch abseits des eigentlichen Buchinhaltes fand ich die Folge sehr interessant.

Ich glaube, ich habe bald ein paar Bücher von Ballard Zuhause. ;)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten