Folge 31: Die Brautprinzessin

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Beitrag von Shenmi »

Ich habe das Buch nun auch gelesen und es hat mir vor allem sprachlich ganz wunderbar gefallen!
Etwas angestaubt, aber das trägt sogar immens zum Charme bei.
Die Einführung bekam ich ja schon durch den Podcast gespoilert und hatte eigentlich keine große Lust darauf. Aber bereits dort hat mich der Stil sehr angesprochen und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Besonders die Sandy hat es mir angetan und die freudianisch ausgebildete Ehefrau.
Ein ganz bezauberndes Buch auf jeden Fall, mit richtig liebenswerten Charakteren und einer schönen Grundstimmung, die trotzdem nie in richtigen Klamauk ausartet. Das hatte ich nämlich befürchtet.
Jedenfalls habe ich es sogleich weiter empfohlen und bin nun sehr gespannt was meine Frau dazu sagen wird.

Hier entdeckt Frau wirklich schöne Bücher und deswegen bleibt meine Gunna auch hier, sage meinen Dank.
Folgt weiter dem Pfad es Balkens, dem alle Dinge dienen und bespreche man ihn eines Tages.

LG Shenmi
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Dachs von Ghissi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 08:01

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Beitrag von Dachs von Ghissi »

Ich habe diese Folge Eures podcasts bewusst erst jetzt gehört, nachdem ich das Buch gelesen und den Film mit angeschaut habe. Beide waren auch mir zuvor vollkommen unbekannt.

Der Film hat mir uneingeschränkt gut gefallen. Schön, dass die Szenen, bei denen ich beim Lesen schon die Verfilmung im Kopf hatte, auch auf dem Bildschirm funktionierten. Ich denke da vor allem an die Stelle, in der der Schwarzmaskierte noch in in der Wand hängt und Inigo von oben ein normales und daher komplett unpassendes Gespräch mit ihm führt. Sehr witzig.

Drei Anmerkungen zum Buch:

Mich erinnerte die Hauptgeschichte - wie bereits einen der Vorschreiber - nicht an ein klassisches Märchen. Zu viele ironische Brechungen oder Übertreibungen. Gibt es Ironie in der klassischen Märchenliteratur?

Die Art und Weise, wie Goldman die Fechtkämpfe beschreibt ist meiner Meinung nach eine Erwähnung wert. Das fehlte im Podcast (?). Er gibt die Kämpfe als Abfolge von Fecht-Figuren wieder, und er liest sich dabei sehr fachmännisch. Das ist aber alles komplett erfunden! Spannenderweise kann man sich anhand dieser Worten - obwohl sie völlig bedeutungsleer sind - das Hin- und Her der Kämpfe trotzdem gut vorstellen und man bekommt sogar ein Gefühl für die Dynamik.

Der Bonusteil des Buches zum 25. Jubiläum hat mir gar nicht mehr gefallen. Ich habe nicht verstanden, was der Autor damit dem Leser sagen wollte. Es war so zäh und zusammenhanglos... irgendwann habe ich quer gelesen. Meiner Meinung nach macht dieser Teil das Gesamtpaket sogar etwas schlechter.

Vielen Dank für die tolle Leseanregung. Ich wünsche Euch für 2020 weiterhin ein so gutes Händchen bei der Auswahl der Bücher. Für mich könnten es ruhig auch mehr Klassiker wie Dürrenmatt sein.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Beitrag von NobodyJPH »

Dachs von Ghissi hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 14:53Der Film hat mir uneingeschränkt gut gefallen.
Ich habe den Film gerade zum ersten Mal gesehen. Offensichtlich ist der nicht für mich gemacht. Ich hätte vermutlich eher das Buch lesen sollen.

Trivia: Alexa antwortet auf "Alexa, mein Name ist Inigo Montoya.“ mit einem Filmzitat.
Errol Flint
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:06

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Beitrag von Errol Flint »

Na wunderbar... Da denkt man nichts Böses und schaut mal nach Buchpodcasts und dann wird hier mein absolutes Lieblingsbuch besprochen...
Also habe ich wohl ab jetzt einen weiteren Podcast in der Liste...
Das Bonuskapitel selbst finde ich übrigens auch nicht so irre spannend - aber ich liebe die Geschichte, die Goldman drumherum gestrickt hat.
Karsten Bauer
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2021, 21:18

Re: Folge 31: Die Brautprinzessin

Beitrag von Karsten Bauer »

Hi, ich liebe die meisten eurer Episoden und ihr habt mir bis Folge 30 schon einige neue Bücher empfohlen bzw.mich dazu gebracht ein Buch erneut zu lesen. Heute, hörte ich die Folge 31, in der ihr mich nicht nur für das Buch, sondern auch für den Film begeistert habt. Tatsächlich bin ich jetzt auch interessiert an viktorianische Märchen, so dass ich mich auch da mal einlesen werde. Hier aber dazu meine Frage, besteht die Möglichkeit die Seminararbeit zu den viktorianischen Märchen einmal einzusehen, das fände ich mehr als interessant.
Unabhängig davon freue ich mich auf die nächsten Episode und wünsche Euch als auch allen Hörern weiterhin viel Spaß.
Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund.
bleibt gesund
Antworten