Folge 33: Harlan Ellison

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
einFuchs
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:42
Wohnort: KA/HD

Re: Folge 33: Harlan Ellison

Beitrag von einFuchs »

Ich hatte bis zu der Folge tatsächlich noch nie wirklich von Harlan Ellison gehört. Irgendwie meine ich den Namen bis dahin zwar schon mal irgendwo gehört zu haben aber habe bis dahin nichts damit verknüpft (hätte für mich genausogut ein Musiker, Wissenschaftler, Rennfahrer oder Politker sein können:D).

Hatte mir sowieso vor längerer Zeit mal lose vorgenommen mich mal in das Thema Kurzgeschichten "einzulesen" und habe letztens mit "der alte Mann und das Meer angefangen".

Nach dem Podcast interessiere ich mich sehr für Ellisons Geschichten, habe auch nach dem ich die Folge (ziemlich verspätet) fertig gehört habe wurde gleich mal "I have no mouth but i must scream" bestellt (müsste sogar demnächst ankommen).

Zum Thema Kurzgeschichten in Deutschland: ich bin ja noch nicht so lange aus der Schule raus und kann sagen dass bei uns (gymnasium in BW) wirklich viele Kurzgeschichten behandelt wurden. Allerdings die deutsche Variante und eben nicht die englische Version, die unterscheiden sich ja schon ein bisschen. Wir haben viel von Borchert etc. gelesen, ich glaube mich auch an ein bisschen was von Brecht zu erinnern(?) bin mir aber gerade nicht sicher. Hauptsächlich diese Nachkriegsliteratur halt. Ehrlich gesagt muss ich sagen dass ich die Geschichten nicht so schlecht fand wie sie oft geredet werden bzw. wie auch ihr Ruf in der Schule war. Es kommt halt immer darauf an wie man sich damit auseinandersetzt, was für einen Lehrer man hat und bei diesen Geschichten halt auch echt in welcher Stimmung man gerade ist. Habe nicht mehr wikrlich was gelesen in die Richtung seit dem Abi aber wie gesagt, so schlimm fand ich die nicht.
Nur haben diese Geschichten halt nicht so viel mit den "englischsprachigen" Kurzgeschichten zu tun, die sind ja häufig mit Horror- oder Fantasy-Elementen gespickt und, soweit ich aus meiner doch bis jetzt relativ begrenzten Erfahrung sagen kann, länger als die kürzeren, häufig in der Nachkriegsrealität verwurzelten deutschsprachigen Kurzgeschichten.
Bin mal gespannt auf was ich da beim lesen noch so stoße:D
Antworten