Folge 7: H. P. Lovecraft

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Jan 2019, 15:53

Re: Folge 7: H. P. Lovecraft

Beitrag von derFuchsi »

Ironic Maiden hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 19:32 Ich finde bei Lovecraft eigentlich die popkulturellen Nachwirkungen fast interessanter als die Geschichten selber. Viel moderner Horror wäre ohne ihn nicht denkbar. Ich liebe zum Beispiel auch das "Call of Cthulhu"- Rollenspiel und habe auch zwei Larps mit Bezügen zu Lovecraft organisiert. (Damals, als ich jung war und Zeit hatte...) Aber auch dabei behandle ich die Thematik eher auf einer pulpigen Groschenroman-Ebene und betone auch eher diese Elemente, als dass ich groß auf dem "kosmischen Horror" abhebe.
Das kommt noch dazu, ich bin nicht so der Horror-Fan und frage mich immer was alle immer mit diesem Cthulhu haben (vielleicht weiß ich mehr wenn ich endlich an die Stelle(n) komme). Das erste mal ist mir der Begriff übrigens im Lied von Metallica "The call of Cthulhu" untergekommen wo ich mich gefragt habe wer oder was das überhaupt sein soll :lol:.
Ich glaube auch das Werk von Lovecraft ist tatsächlich aus historscher Sicht interessanter als der Inhalt selber, zumindest für mich. Evtl so wie manche alten Computerspiele die man heute wirklich nicht mehr gespielt haben muss aber die zu ihrer Zeit historisch bedeutend waren weil prägend für ihr Genre.
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Folge 7: H. P. Lovecraft

Beitrag von Ironic Maiden »

derFuchsi hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 07:44 ich bin nicht so der Horror-Fan und frage mich immer was alle immer mit diesem Cthulhu haben (vielleicht weiß ich mehr wenn ich endlich an die Stelle(n) komme). Das erste mal ist mir der Begriff übrigens im Lied von Metallica "The call of Cthulhu" untergekommen wo ich mich gefragt habe wer oder was das überhaupt sein soll :lol:.
Cthulhu als Wesen lässt sich halt auch wunderbar vermarkten. Es gibt Plüsch-Cthulhus, Cthulhumützen, spaßige Comics ("Unspeakable Vault of Doom"), Cthulhu-Bilderbücher usw. Cthulhu-Strickmuster gibt es zu tausenden. Mir fällt eigentlich kaum ein Horrormonster ein, das dermaßen ikonisch ist. Selbst Vampire oder Werwölfe sind ja eigentlich keine Individuen, sondern es gibt Unmengen an Variationen. Und Figuren wie Pennywise sind keine Neuschöpfungen, sondern einfach "normale" Wesen in gruselig. Wenn man also einem Horrornerd was schenken will, ist ein Plüsch-Cthulhu die erste Wahl. Ob das dem Cthulhu-Mythos als Konzept gut tut, ist eine andere Frage. Ich frage mich manchmal, wie Lovecraft gucken würde, wenn er einen Kuschelcthulhu aus Plüsch sähe...

Nachtrag: Doch, Gigers Alien ist vielleicht noch vergleichbar, aber ansonsten fällt mir tatsächlich nichts ein.
Antworten