Seite 1 von 1

Warum Pseudonyme?

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 09:15
von Maliko
Moin,

mir hab mich heute mal gefragt, warum benutzen Autoren eigentlich Pseudonyme? Damit meine ich jetzt nicht Männer die unter einem Frauennamen veröffentlichen oder Pseudonyme unter denen mehrere Autoren veröffentlichen sondern wirklich normale Pseudonyme, wo ein Autor unter einem anderen Namen seine Bücher veröffentlicht (z.B. Stefan Wolf der Schöpfer der TKKG Bücher der eigentlich Rolf Kalmuczak heißt).

Hat das damit zu tun, dass ein Autor gerne anonym bleiben will, oder weil er nen Namen hat, den man wie jetzt auch bei Stefan Wolf, einfach schwer aussprechen kann? Welche Gründe gibt es das ein Autor ein Pseudonym wählt und nicht unter seinem echten Namen schreibt?

Wäre vielleicht auch ein Thema für einen Podcast.

Viele Grüße
Maliko

Re: Warum Pseudonyme?

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 13:40
von falko
Das passiert meistens, wenn ein Name entweder sehr mit einem bestimmten literarischen Genre verbunden ist, aber die Person etwas anderes probieren möchte, oder wenn ein Name "verbrannt" ist. So dass der Handel sagt: ach, die letzten Bücher von X haben sich nicht mehr verkauft, davon bestellen wir weniger. Bringt man eben das nächste Buch unter neuem Namen raus und es kann tatsächlich in einem Reboot funktionieren.

Falls du ein Abo hast: in meiner Gesprächsfolge im Juli wird es genau darum gehen, dann habe ich einen Autor zu Gast, der nach vielen Jahren mit einem Pseudonym neu durchgestartet ist - bis auf die Bestsellerliste.

Ach ja: Namensoptimierung kann natürlich auch ein banaler Grund sein.

Re: Warum Pseudonyme?

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 18:59
von Maliko
Jap ich bin Abonnent und bin jetzt schon heiß wie Frittenfett auf die neue Folge. Das passt natürlich hervorragendend. Bin schon sehr gespannt.