Fantasybücher für Kinder?

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
Antworten
Ohres
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 10:09

Fantasybücher für Kinder?

Beitrag von Ohres »

Hi.

Der Thread "Märchenbücher für Kinder" ist ja nicht soooo an Antworten erstickt... ich versuche trotzdem mein Glück :D

Kennt jemand Fantasy Buchreihen für Kinder +/- 10 Jahre alt?
Oder wo man nach sowas schauen könnte?

Dankeschööön im Vorraus!

Beste Grüße!
Peter aus um Ulm
zinngeschrei
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:47

Re: Fantasybücher für Kinder?

Beitrag von zinngeschrei »

Meine Kinder mochten

"Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer (Grundschulkinder)

Bücher von Diana Wynne Jones mit den "Zauberern von Caprona", aber auch "Das wandelnde Schloss" usw.

Tonke Dragt "Der Brief an den König" und Nachfolgeband (absolutes Lieblingsbuch)
(eher märchenhaft, keine Magie)

Die Bücher von Kirsten Boie und Isabell Abedi enthalten häufig zauberhafte Elemente, sind auf jeden Fall spannend und gut geschrieben.
Haplo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:03

Re: Fantasybücher für Kinder?

Beitrag von Haplo »

Nicht mehr ganz taufrisch, aber in meinen Augen (und auch den Ohren meiner Tochter) immer wieder fantastisch: T.H. White 'Der König auf Camelot'. Zumindest der erste Teil 'Das Schwert im Stein' geht auch für jüngere Kinder, wenn sie Spaß an etwas komplexeren Geschichten haben.
Die Jugendbücher von Terry Pratchett mit Tiffany Weh (ab 'Kleine freie Männer') sind zwar unterdurchschnittliche Pratchett-Romane, aber immer noch gut als Einstieg.
Bonustipp, da sicher nichts mehr für die im Ursprungspost angesprochenen Zehnjährigen: die Snöfrid-Geschichten von Andreas H. Schmachtl. Wunderbar erzählte Proto-Fantasy für kleine Kinder und trotzdem so geschrieben, dass man auch als Vorleser nicht dümmer wird beim Lesen.
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Fantasybücher für Kinder?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe in dem Alter die Fantasyreihen von Tamora Pierce sehr geliebt und xfach gelesen. Vor allem die Reihen über Dhana und Alanna mochte ich sehr und ich halte sie auch heute noch für wirklich gut.
Antworten