Andere gute Buchpodcasts

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
Antworten
127c
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 10:14

Andere gute Buchpodcasts

Beitrag von 127c » Mi 16. Okt 2019, 10:18

Moin,

könnt ihr noch andere gute Buchpodcasts empfehlen? Ich lese am liebsten Fantasy und Science Fiction, es kann aber auch ein Rundumschlag wie bei Kapitel Eins sein, gerne auch auf Englisch.

Ironic Maiden
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Andere gute Buchpodcasts

Beitrag von Ironic Maiden » Mi 16. Okt 2019, 13:37

Ich habe früher öfter den englischsprachigen http://swordandlaser.com/ Podcast gehört. Das ist allerdings eher eine Mischung aus Magazin und Buchclub und mir mittlerweile etwas zu hektisch. Als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich aber öfter ihr Buch des Monats gelesen und ihre Forendiskussionen dazu verfolgt. Der Podcast ist schon ganz anders als "Kapitel Eins", der Fokus liegt auf Fantasy und Science Fiction und dabei dann stark auf progressiveren Vertretern des Genres. Wenn man die Zeit und die Lust hat, sich einzuhören und auch die zusätzlichen Inhalte zu verfolgen, kann der schon Spaß machen und ich habe einige interessante Bücher dadurch gefunden.

Benutzeravatar
ABMGW
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Jan 2019, 09:11

Re: Andere gute Buchpodcasts

Beitrag von ABMGW » Do 17. Okt 2019, 12:49

Zwei deutsche Podcast die im epfehlen kann:

"Schriftsonar"... der leider nur maximal ein oder zwemal pro Jahr erscheint, sich aber lohnt, und "Future Ltd", ebenfalls ein professioneller, sehr weitgefasster Podcast der dich nur mit Büchern auseinandersetzt.

Ironic Maiden
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Andere gute Buchpodcasts

Beitrag von Ironic Maiden » Mo 10. Mai 2021, 18:06

Ich zerre mal den uralten Thread nach oben, um eine kleine Empfehlung loszuwerden, die für das Publikum hier wahrscheinlich ganz interessant sein könnte:
https://www.fangoria.com/podcasts/the-kingcast/
Im Kingcast wird jede Woche über eine Stephen King-Verfilmung und meistens auch über die Buchvorlage gesprochen. Dabei sind sehr viele namhafte Gäste, z.B. Mike Flanagan (hat einige der besten Horrorfilme der letzten Jahre gemacht und ist mehrfach zu Gast), Bryan Fuller (hat einige spannende queere Interpretationen), Wil Wheaton (redet über die Dreharbeiten zu "Stand by Me"), Elijah Wood (redet über fanatische Fans und "Misery") und Rian Johnson (der "On Writing" mit seinem eigenen Schreibprozess für Drehbücher vergleicht). Nicht alle Folgen sind gleichermaßen interessant, aber selbst als jemand, der eigentlich kein großer King-Fan ist und auch Interview-Podcasts sonst nicht so mag, finde ich immer wieder sehr spannende Episoden.
Man sollte schon ganz gut Englisch können, aber wer sich das zutraut sollte mal reinhören.

Benutzeravatar
falko
Beiträge: 316
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Andere gute Buchpodcasts

Beitrag von falko » Mo 10. Mai 2021, 19:32

Verdammt. Guter Tipp. Muss ich wohl von vorne hören. Aber dabei habe ich doch jetzt auch ... aber dazu dann in der Sammelfolge.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx

Antworten