Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von falko »

Will und Jim, zwei vierzehnjährige Jungs, die im ländlichen Amerika leben, beobachten die nächtliche Ankunft des Zirkus mit angehaltenem Atem. Denn er verspricht Sensationen, doch er bringt – Sie ahnen es schon – das Böse. Der Chef des Zirkus, Mr Dark, hat ein Karussell im Gepäck, das mehr als nur einen Drehwurm auslöst, und Will und Jim müssen bald feststellen, dass ihre Jugend zu Ende ist. Wortwörtlich.
Ray Bradbury gilt als einer der herausragenden SF-Autoren des 20. Jahrhunderts, vor allem wegen „Fahrenheit 451“, doch dieser Roman aus dem Jahr 1962 vermischt Nostalgie, Adolszenz, Magie und die intensiven Sonnenstrahlen des Herbstes zu einer ganz eigenen Mischung.
„Das Böse kommt auf leisen Sohlen“ ist eines von Falkos Lieblingsbüchern. Nach der Folge immer noch oder hat es sich aus der Liste geschlichen?

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:43
Wohnort: Zeven

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von Oliver Naujoks »

Da war ich sehr gespannt drauf, weil ich das Buch auch sehr schätze.

Eine Bitte. Für Nichtleser könnt Ihr ruhig das nächste Mal ETWAS mehr die Handlung zusammen fassen, das kam diesmal sehr kurz. Eigentlich nur: Zwei Jungs, Kleinstadt, Jahrmarkt, das Böse(tm)..

Falko, Du hast gesagt, dass Du nun sehr ernüchtert warst, ich habe aber eigentlich nicht ganz verstanden warum. NUR, weil Dir der Roman zu nostalgisch verbrämt jetzt vorgekommen ist und gut und böse zu klar verteilt?

Auch hat mich gewundert, dass Ihr nicht zumindest in einem Nebensatz die Verfilmung von 1983 (Disney, nein - kein Zeichentrick!) erwähnt habt, die zu uns nach Deutschland erst später kam (auf TV-Kanälen der zweiten Reihe, meine ich).

Schließlich: Ihr habt dem Film "Freaks" (1932) von Tod Browning etwas Unrecht getan. Lieber nicht über Filme reden, die man nicht (oder ewig nicht mehr) gesehen hat! Bei Euch kommt das so rüber, als wäre der eine Art Jahrmarkt-Freakshow und würde deswegen heute anders rezipiert. Das stimmt aber so einfach nicht. Die Perspektive und die Sympathie des Films gehört nun gerade diesen "Freaks" - und Tod Brownings Film taucht schon mal auf, wenn es um die großen humanistischen Filme des 20. Jahrhunderts geht. Dass damals Menschen mit körperlichen Deformationen als Geisterbahnsubjekte missbraucht wurden, prangert der Film gerade inzidenter an und ist deshalb an Statur über die Jahrzehnte eher noch gewachsen. Auch wenn er ursprünglich mal wohl als entsprechende Horrorfilm-Geisterbahn geplant war und teilweise deshalb auch verboten wurde.
Dringender Tipp: Unbedingt "Freaks" mal nachholen, das ist ein ganz toller Film, die Schlussszene vergisst man sein ganzes Leben nicht und die erhebliche Wirkung entfaltet sich auch heute noch, obwohl von dem Film ja leider nur ein gut einstündiger Torso überliefert ist. Die damals der Zensur und Studioeingriffen zum Opfer gefallenen Szenen sind wohl für immer verschollen.
Ein Film, auf den Eure Beschreibung viel besser passt ist Tobe Hoopers (ja, das ist der Chainsaw- und Poltergeist-Regisseur) "The Funhouse"/"Das Kabinett des Schreckens" von 1980, der auf seine trashige Weise auch sehenswert ist.
Liest: "Dämmerung", Michael Kleeberg // "Blue Giant Supreme 1-11", Shinichi Ishizuka
Spielt: Robocop: Rogue City, Alan Wake, Ape Out (mal wieder, großartig!), Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von falko »

Ernüchtert, weil er einfach nicht mehr so gewirkt hat wie damals. Den Effekt hatte ich - deutlich geringer allerdings - schon bei unserer Episode über Barker. Ich glaube, es ist eindeutig der Klassiker: it's not you, it's me. Ich lese inzwischen einfach anders.

"Freaks" kam vermutlich im Streiflicht als Film zu schlecht weg, ja. Seine Stellung im Genre ist unbestritten, das hätte ich noch etwas herausheben sollen.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:43
Wohnort: Zeven

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von Oliver Naujoks »

Und: Ihr habt mich wieder zum Geld ausgeben gebracht. Ray Bradbury hat seinen Roman einmal selbst als Hörspiel adaptiert. Gibt es bei Audible.
https://www.audible.de/pd/Something-Wic ... B06XKS7M32
Zack. Guthaben verballert.
Liest: "Dämmerung", Michael Kleeberg // "Blue Giant Supreme 1-11", Shinichi Ishizuka
Spielt: Robocop: Rogue City, Alan Wake, Ape Out (mal wieder, großartig!), Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von Ironic Maiden »

Danke für die Folge! Ich habe von Bradbury nichts gelesen. "Something Wicked..." und "Fahrenheit 451" habe ich jeweils angefangen, bin aber nie sehr weit gekommen. Ich glaube, bei ersterem war mir die Sprache zu blumig und beim zweiten die Story irgendwie zu platt, aber vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder.

Sehr interessant fand ich die Anmerkungen zur Veränderung des Kleinstadtsettings im Laufe der Zeit, da sich dies mit der Entwicklung im Horrorfilm deckt. In den fünfziger und frühen sechziger Jahren gab es viele Filme, in denen die Stadt durch äußere Mächte bedroht wird, z.B. "Dorf der Verdammten" oder "Angriff der Körperfresser" und die dann durch tapfere Bürger besiegt werden. Da besteht natürlich auch eine deutliche Parallele zur Angst vor kommunistischer Unterwanderung im Kalten Krieg. Die ersten King-Romane entstehen dann ja parallel zu den ersten Teenie-Slashern, die auch meistens in Kleinstädten spielen. (Es gibt überraschend wenige Slasher in der Großstadt, außer vielleicht sowas wie "Candyman", der aber dann auch mit typischen Großstadtproblemen zu tun hat.) In diesen ist der Killer dann oft ein Auswuchs der Gemeinde selbst bzw. wird durch einen "Sündenfall" der Opfer selbst geschaffen, kommt also aus der Mitte der Gesellschaft. Eigentlich sind diese Parallelentwicklungen kein Wunder, aber ich habe vorher noch nicht wirklich darüber nachgedacht...
Benutzeravatar
Thorsby
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 09:32
Wohnort: Sarstedt

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von Thorsby »

Ich danke auch für diese mal wieder für mich sehr interessante Folge und gebe hiermit auch meinen Einstand in diesem Forum.

Ich habe Falkos Warnung "Lest das Buch, solange Ihr jung seid" in den Wind geschlagen und habe ich es zu lesen begonnen, noch bevor ich den Podcast zu Ende gehört hatte. Dabei bin ich - außer im Geiste ;) - nicht mehr ganz so jung.

Ich bin nun zwar erst zu einem Dritel durch, aber ich bin sehr angetan. Die etwas ausufernde Sprache, mit der Bradbury Athmosphäre erschafft, nähert sich zwar zuweilen der Grenze zum "Zuviel", aber ich liebe die Art, wie er gleich zu Anfang den Leser stimmungsmäßig vorbereitet. Und manche Bilder sind einfach großartig.

Dass mir dieses Buch gefallen würde, war mir beim Hören des Podcasts bereits klar, da ich ein Faible für von Kindern getragenen Geschichten habe, z. B. "Es" oder "Stand by me". Dem Interessierten Mitforisten, der solche Geschichten auch mag, würde ich - trotz des Titels und ein paar Schwächen - "Leichenfresser" von Brian Keene ans Herz legen. Hier kommt noch eine gute Portion Achtziger-Jahre-Ambiente hinzu.
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient." (Bilbo Beutlin)
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von falko »

Thorsby hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:57Ich habe Falkos Warnung "Lest das Buch, solange Ihr jung seid" in den Wind geschlagen und habe ich es zu lesen begonnen, noch bevor ich den Podcast zu Ende gehört hatte. Dabei bin ich - außer im Geiste ;) - nicht mehr ganz so jung.
Neugierdehalber: hast du vorher schon mal was von Bradbury gelesen?
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Thorsby
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 09:32
Wohnort: Sarstedt

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von Thorsby »

falko hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:11 Neugierdehalber: hast du vorher schon mal was von Bradbury gelesen?
Ich habe mal die Mars-Chroniken angefangen, das hat mich allerdings seinerzeit schnell wieder verloren. Also bin ich bei Bradbury fast "jungfräulich". Aber ich denke, ich werde noch mehr von ihm lesen. Und vielleicht fange ich auch die Mars-Chroniken noch mal an. Die Kurzgeschichten scheinen sich zu lohnen.
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient." (Bilbo Beutlin)
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 37: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Beitrag von falko »

An die Mars-Chroniken muss ich mich auch mal ranwagen ... damals fand ich sie toll. Seine Krimis wie "Der Tod ist ein einsames Geschäft" mochte ich auch, aber habe null Erinnerung ...
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Antworten