Was lest ihr gerade?

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Shenmi »

Ich habe jetzt den Locke Lamorra erstmal verschoben, denn ich habe in ein anderes Buch hinein gelesen und bin ziemlich fasziniert.
Und zwar "Hex" von Thomas Olde Heuvelt. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber offenbar gibt es dort eine Kleinstadt, in der eine Art Hexe lebt. Bisher weiß ich noch nicht viel darüber, außer das die Bewohner von ihr wissen und ihren Standort sogar in einer App an die anderen Bewohner übermitteln.. Die Hexe ist blind und taub und taucht offenbar einfach so in den Häusern der Familien auf. Und sie darf nicht gefilmt werden, damit Leute von außerhalb nichts von ihr erfahren. Was es damit auf sich hat kann ich aber noch nicht sagen.
Der Schreibstil gefällt mir, die Dialoge wirken sehr "King-haft", also realitätsnah. Außerdem sehr griffig.
Mal ein Beispiel Satz, der mich neugierig macht und den ich sehr plastisch finde:
Man tat gut daran, sie nicht aus der Nähe zu betrachten. Allerdings konnte er sie jetzt auch riechen: den Gestank einer anderen Ära, nach Schlamm und Vieh in den Straßen, nach Krankheit.
Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen und nachdem ich gelesen habe das Stephen King es auch gelobt hat und George R.R. Martin ebenfalls, habe ich mal einen Blick riskiert.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe eine herbe Enttäuschung mit "The Grip of It" von Jac Jemc erlebt. Der Plot ist eine klassische Gruselgeschichte: Ein junges Paar kauft ein (natürlich überrschend günstiges) Haus in einem kleinen Dorf und stellt nach und nach fest, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Das erste Drittel war großartig, und zwar so großartig, dass ich nicht nur abends viel zu lange gelesen habe, sondern mich auch dermaßen gegruselt habe, dass ich ernsthaft überlegt habe, bei eingeschaltetem Licht zu schlafen. Das ist mir bei einem Roman lange nicht mehr passiert.
Naja, und dann ging es steil bergab. So bergab, dass ich das letzte Drittel nur noch quergelesen habe. Ich mag Spukhausgeschichten, sie sind eigentlich mein Lieblingsgenre, aber das war gar nichts. Die Autorin versucht verzweifelt, in einem besonders "literarischen" Stil zu schreiben, aber das gelingt ihr nur bedingt. Das Ergebnis ihrer Bemühungen sind kurze Kapitel, die jeweils aus der Sicht von einem der beiden Protagonisten geschrieben werden. Dabei soll wohl ein stream of consciousness das allmähliche Abgleiten der Figuren in Wahn und Halluzinationen rüberbringen, aber in der Praxis erhält man dadurch nur endlos repetitive Textflüsse ohne jede Entwicklung. Wenn ich sowas lese, will ich eine Fallhöhe habe, aber wenn jemand schon beim ersten Mal Blumenzwiebeln im Garten pflanzen anfängt zu halluzinieren, zwei Seiten lang Zweifel an der eigenen Identität hegt und sich dieses Szenario dann in jedem dritten Kapitel wiederholt, ohne dass dadurch weitere Informationen vermittelt werden, oder dazwischen irgendetwas passiert, dass den Plot weitertreibt, wird das nervig. Als Kurzgeschichte oder Novelle von vielleicht 40 Seiten wäre das gar nicht schlecht gewesen, aber wenn man nichts neues zu sagen hat, gibt es auch keinen Grund, noch 200 Seiten mehr zu schreiben. Doof!

Jetzt habe ich sicherheitshalber zu altbewährtem gegriffen und "The Ides of April" von Lindsey Davis angefangen. Davis schreibt Noir-Krimis im Rom der Kaiserzeit und dies ist der erste Roman ihrer zweiten Reihe, bei der die Ermittlerin die Tochter des früheren Protagonisten, Marcus Didius Falco, ist. Als jemand, der mit Latein als erster Fremdsprache aufgewachsen ist und in der siebten Klasse ein ganzes Schuljahr lang die AG "Römische Münzen" wegen der drastischen Geschichten über die römischen Kaiser besucht hat, liegt mir das Setting sehr am Herzen. Ich kann mich zwar nicht an viele Details aus den früheren Falco-Romanen erinnern, aber ich fand sie immer unterhaltsam, lustig und informativ. Und mehr will ich im Moment gar nicht.
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ironic Maiden »

Irgendwie fällt es mir momentan schwer, die Corona-Epidemie völlig auszublenden, daher überlege ich gerade, ob nicht jetzt der ideale Zeitpunkt wäre, mal ein paar Klassiker mit ähnlicher Thematik zu lesen. Mein Favourit im Moment wäre Die Pest von Albert Camus. Das habe ich vor rund zwanzig Jahren zum letzten Mal gelesen und ich weiß noch, dass es mir als leicht prätentiösen 18jährige gut gefallen hat.
Ähnliches gilt für Der Zauberberg, aber ich fürchte, das ist mir im Moment zu schwer. Sowohl inhaltlich als auch von der Seitenzahl her.
Die Liebe in den Zeiten der Cholera müsste irgendwo in meinem Bücherregal stehen, aber ich habe es nie gelesen, das ginge natürlich auch...
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von falko »

Ironic Maiden hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 09:32Die Liebe in den Zeiten der Cholera müsste irgendwo in meinem Bücherregal stehen, aber ich habe es nie gelesen, das ginge natürlich auch...
Wir haben für die nächste Folge das falsche Marquez-Buch ausgewählt, was?

Ansonsten: The Stand geht immer.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ironic Maiden »

falko hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:01
Ironic Maiden hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 09:32Die Liebe in den Zeiten der Cholera müsste irgendwo in meinem Bücherregal stehen, aber ich habe es nie gelesen, das ginge natürlich auch...
Wir haben für die nächste Folge das falsche Marquez-Buch ausgewählt, was?
Das wäre schon etwas unheimlich gewesen. So entstehen dann Verschwörungstheorien...
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Shenmi »

falko hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:01

Ansonsten: The Stand geht immer.
Ich habe The Stand gelesen als ich elf oder zwölf Jahre alt war und dann später nochmal. Da hätte ich das sofort unterschrieben.
Vor ein oder zwei Jahren nochmal herausgekramt, da fand ich es nicht mehr so gut und kam nicht über die ersten hundert Seiten hinaus.
Vielleicht sollte ich nochmal einen Anlauf nehmen, Zeit ist ja nun genügend.
Mein am meisten gelesenes King Buch ist und bleibt aber sowieso "Wizard and Glass" bzw. "Glas" wie es im Deutschen heißt. Das ist so ein wunderbares Buch. Liebe, epische Magie, Western Flair...total klasse! Und gleichzeitig der beste Dark Tower Roman!

Aktuell habe ich endlich mal "Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafòn angefangen.
Es ist ja nur der erste Band, aus der "Friedhof der vergessenen Bücher" Reihe. Bisher gefällt es mir richtig gut, sodass ich mir die anderen Bände auch gleich zugelegt habe.
Das wäre auch mal etwas für den Podcast.
Außerdem habe ich endlich mal Stephen Kings "Der Outsider" geholt, weil es auch kürzlich im Angebot war.
Der war mir irgendwie durchgerutscht, weil ich gehört hatte, es sei nicht so gut. Deshalb habe ich auf den Sale gewartet und es jetzt für 10 Euro bekommen.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von falko »

Shenmi hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 07:05Mein am meisten gelesenes King Buch ist und bleibt aber sowieso "Wizard and Glass" bzw. "Glas" wie es im Deutschen heißt. Das ist so ein wunderbares Buch. Liebe, epische Magie, Western Flair...total klasse! Und gleichzeitig der beste Dark Tower Roman!
Ich will NATÜRLICH irgendwann nach und nach alle Dunkler-Turm-Romane durchgehen hier. :D Aber das würde ich unterschreiben - damals beim ersten Lesen bis nachts um 3 durchgezogen, und hat vor ein paar Jahren auch als Originaltext immer noch wunderbar bei mir funktioniert.

Habe nur Angst davor, die drei letzten Bände noch mal zu lesen ...
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Shenmi »

Meine Frau und ich haben erst letztes Jahr alle Bände nochmal gelesen.
Mir graut es eher immer vor den ersten zweieinhalb Büchern, die etwas sperrig sind. Danach wird es besser. Ich versuche aber sowieso immer, die Reihe als Ganzes zu betrachten.
Auch wenn Glas heraus sticht, ist die ganze Reihe voller Highlights. Ich habe es z.B. so gefeiert als er seinen Unfall mit den Büchern verknüpft hat und diverse Dark Tower Begriffe sind in den Insider Sprachgebrauch meiner Ehe eingegangen.
Die Kugeln waren eine tolle Idee, genau wie die ein oder andere Figur aus anderen Romanen, John Farson, Flagg und sogar dem Ende konnte ich viel abgewinnen und davon gibt es ja immerhin zwei.
Den achten Band "Wind" fand ich ebenfalls recht gelungen. Es gibt ja auch noch "Die kleinen Schwestern von Eluria"- eine Kurzgeschichte. Die habe ich letztens wieder auf meinem Reader entdeckt, weil im Fernsehen "Der Nebel" lief und ich dachte, dass müsste ich auch nochmal lesen.
Es gibt ja so eine Kurzgeschichten Sammlung, wo das alles enthalten ist. Gerade nachgeschaut: Stephen Kings Story Selection.
Da werde ich mich demnächst mal ran wagen, um etwas in Nostalgie zu schwelgen.

Bleibt alle gesund!
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Insanity
Beiträge: 70
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 22:06

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Insanity »

Shenmi hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 07:05Außerdem habe ich endlich mal Stephen Kings "Der Outsider" geholt, weil es auch kürzlich im Angebot war.
Der war mir irgendwie durchgerutscht, weil ich gehört hatte, es sei nicht so gut. Deshalb habe ich auf den Sale gewartet und es jetzt für 10 Euro bekommen.
Witzig, „Der Outsider“ lese ich gerade ebenfalls und bin im letzten Fünftel. Während des Lesens hat sich herausgestellt, dass eine der Figuren schon in Kings „Mercedes-Trilogie“ auftaucht, die ich allerdings ebenfalls noch nicht kenne. Falls du also lieber in der chronologisch richtigen Reihenfolge lesen möchtest und diese Trilogie ebenfalls noch nicht kennen solltest empfiehlt es sich vielleicht, den Außenseiter erstmal außen vor zu lassen und damit zu beginnen. Ich muss es jetzt halt in der falschen Reihenfolge lesen... :)

Zu „The Stand“: Bei vielen meiner Freunde gilt es als das stärkste King-Buch und ich kann nicht wirklich begreifen, warum viele Menschen es so feiern. Ich gestehe, es selbst zum ersten Mal erst vor vielleicht fünf Jahren oder so gelesen zu haben, aber ich wurde echt böse enttäuscht. Vielleicht liegt es daran, dass ich einige Zeit zuvor Cronin's „Der Übergang“ gelesen hatte, der aus meiner Sicht der massiv bessere Endzeitroman ist, wer weiß... „The Stand“ steht bei mir in der King-Hitparade eher so im Mittelfeld knapp vor „Desperation“, ist aber weit von den Top 5-Werken wie dem Turm, dem Clown, der verrückten Bein absägenden Krankenschwester oder den Kuscheltieren entfernt, jawoll! ;)
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Shenmi »

Insanity hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:11
Falls du also lieber in der chronologisch richtigen Reihenfolge lesen möchtest und diese Trilogie ebenfalls noch nicht kennen solltest empfiehlt es sich vielleicht, den Außenseiter erstmal außen vor zu lassen und damit zu beginnen. Ich muss es jetzt halt in der falschen Reihenfolge lesen... :)
Ich habe nur den ersten Mr. Mercedes Band gelesen.
Den zweiten Teil fand ich nicht gut und habe ihn abgebrochen.
Das war aber ein richtiges Buch, welches ich geschenkt bekam und da nervte mich dann auch die viel zu kleine Schrift.
Vielleicht kaufe ich es später nochmal für den Reader.
Ansonsten sind wiederkehrende Figuren ja typisch King. Im Dark Tower taucht ja u.a. auch eine Figur aus dem Salem Roman auf, aus The Stand...
Vielleicht liegt es daran, dass ich einige Zeit zuvor Cronin's „Der Übergang“ gelesen hatte, der aus meiner Sicht der massiv bessere Endzeitroman ist, wer weiß...
Der ist wirklich gut.
Ich hatte das Buch schon ewig auf dem Sub und durch Zufall habe ich bei einem NFL Spiel (meine Frau schaut es leider) Werbung für die Serien Adaption gesehen.
Also mal rein geschaut und gleich in einem Rutsch gelesen.
Meine Frau hat sogar schlecht davon geträumt, weil sie die Szene so aufgewühlt hat, wo sie die Kinder evakuieren.

Hast Du die anderen Bände gelesen?
Das zweite Buch fand ich nicht besonders, beinahe hätte ich den dritten Teil gar nicht gelesen. Was ein Fehler gewesen wäre, der ist nämlich wieder gut gelungen.
Der erste Band ist aber eindeutig und mit großem Abstand, der Beste. Cronin hatte mich schon mit dem ersten Satz als er das Schicksal des Mädchens anteasert.

Wäre ebenfalls mal einen Podcast wert.
War kürzlich gerade im Angebot, für 4.99 Euro. Ich habe es bei Thalia gesehen.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Antworten