Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
Børge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:33

Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von Børge »

Kauft ihr nur noch eBooks, seid ihr begeisterte Bibliothekengänger, oder schreckt euch ein Buch welches schon in anderen Händen lag ab?

Verliert ihr euch manchmal in einer Buchhandlung und habt nach 2 Stunden 6 neue Bücher gekauft obwohl zuhause 10 liegen die schon lange gelesen werden wollten? Wühlt ihr euch durch Tische voller Mängelexemplare in der Hoffnung das doch mal was Brauchbares darunter ist und nicht nur 5 Exemplare von “Steuererklärung 2003 leicht gemacht”?

Besucht ihr regelmäßig Antiquariate und Flohmärke auf der Suche nach einer ganz bestimmten Ausgabe?



Kurz welcher Typ, Bücherkäufer seid ihr?
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von Ironic Maiden »

In die Bibliothek gehe ich ungefähr einmal im Jahr, um meinen Ausweis zu verlängern, aber ausgeliehen habe ich schon lange kein Buch mehr. Ich habe zwar eine wirklich schöne und auch eingermaßen große Stadtbibliothek in Laufnähe, aber mir sagt die Auswahl dort insgesamt nicht zu, da ich vor allem auf Englisch lese und das wenige, das mich auf Deutsch interessieren würde, nämlich Neuerscheinungen, die mir zum Kaufen noch zu teuer sind, meist schon verliehen sind. Eigentlich finde ich das schade, da es aus Platz- und Nachhaltigkeitsgründen schon sinnvoller wäre, mehr Bücher zu leihen.

Momentan habe ich das Glück, etwa zweimal im Jahr nacgh Großbritannien zu kommen, und dann wird in der Buchhandlung zugeschlagen. Meist bringe ich 10 bis 15 Bücher aus dem Urlaub mit, dass reicht dann auch für einige Zeit. Für mich gibt es kaum etwas Tolleres, als in eine große englische Buchhandlung zu gehen, und meistens wanke ich schon nach einer Viertelstunde mit einem Arm voller Bücher zu meinem Freund, der die dann tragen muss während ich weiterstöbere.

Hier in Deutschland gehe ich eher selten in die Buchhandlung, weil ich große Ketten wie Hugendubel usw. nicht so mag. Hier in Wiesbaden gibt es eine sehr schöne Buchhandlung, in die ich regelmäßig gehe https://www.nero39.de/. Die Auswahl ist zwar sehr klein, aber irgendwie genau auf mich abgestimmt, ich bin bisher noch nie ohne mindestens ein Buch da rausgegangen. Im letzten Jahr habe ich dann auch versucht, Bücher so weit wie möglich nicht mehr über Amazon sondern über den Onlineshop der Buchhandlung zu bestellen, da es für mich keinen großen Aufwand bedeutet, die Bücher am nächsten Tag schnell im Laden abzuholen und ich den Einzelhandel da gerne unterstützen möchte.

Einen Kindle habe ich zwar auch, aber ich nutze ihn eigentlich nur, wenn ich ein Buch unbedingt sofort lesen muss, und es keine andere Möglichkeit gibt, schnell an die Druckversion zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur mir so geht, aber ich habe den Eindruck, dass ich mir Bücher, die ich auf dem Kindle gelesen habe, nicht so gut merken kann wie die, die ich gedruckt gelesen habe. Ich denke oft, dass ich ein Buch nicht kenne, und stelle dann fest, dass ich es auf dem Kindle und auch gelesen habe. Ich glaube, mein Gehirn braucht die Verknüpfung aus dem spezifischen Gefühl des Buches (Gewicht, Dicke, Titelgestaltung usw.) und dem Inhalt, um alles richtig abspeichern zu können.
Bin ich da seltsam, oder haben vielleicht schon andere diese Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von falko »

Ironic Maiden hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 14:07Bin ich da seltsam, oder haben vielleicht schon andere diese Erfahrung gemacht?
Es gibt ja immer wieder mal Studien, die diesen Eindruck unterstützen, auch im Hinblick auf handschriftliche Notizen. Aber ich glaube, da steckt die mächtige Papierlobby dahinter!!! :D Wegen so was versuche ich es alle paar Jahre wieder mit einem Moleskine oder diesem Bullet-Journal-Prinzip, aber das endet alles bei mir genauso im Chaos wie eine To-Do-App. Jetzt wurschtele ich mich halt irgendwie bis zur Rente durch und hoffe, dass es keiner merkt.

Ich habe inzwischen ca 300 Bücher in meinem Kindle-Konto und gerade letztens musste meine analoge Buchsammlung umziehen. Da hatte ich auch Bücher in der Hand, die ich sicher gelesen habe, aber an die ich mich NULL erinnere. Sicher, habe auch solche E-Books, aber ob ein Text mich beeindruckt oder nicht hat, hängt - zumindest gefühlt und höchst subjektiv - bei mir nicht von der Frage ab, ob es ein gedrucktes Buch war, ein E-Ink-Lesegerät oder das Handy.

Onleihe möchte ich gern mal probieren, schon aus technischer Neugier, aber extra dafür einen Tolino anschaffen ... etwas übertrieben, aber mal sehen.

An Ramschtischen und Antiquariaten konnte ich bis vor ca 10 Jahren nicht vorbeigehen, ohne mit einem Rucksack voll Bücher wieder wegzugehen. So habe ich massig alte SF- und Fantasy-Romane gekauft - von denen ungefähr die Hälfte derzeit an die Phantastische Bibliothek Wetzlar gespendet wird, weil ich mir das Sammler-Gen inzwischen abtrainiert habe.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von Shenmi »

Wir kaufen fast nur noch E Books.
Früher sind wir regelrecht in Büchern ertrunken, irgendwann haben wir die Reißleine gezogen und uns davon getrennt.
Wochenlang haben wir die Bücherschränke in unseren Viertel befüllt. Es war aber erstaunlich wie schnell die immer leer geräumt waren.
Unsere Bibliothek hatte leider kein Interesse, obwohl die Bücher alle in sehr gutem Zustand waren.
Jetzt haben wir uns so sehr an EBooks gewöhnt, dass normale Bücher in der Hand schon seltsam erscheinen. Mich persönlich regt schon die Schrift auf, die mir jetzt meistens zu klein vorkommt oder wo mir die Schriftart nicht gefällt. Auch das Leselicht fehlt mir total und der bequeme Einkauf auch.
Wir wohnen etwas außerhalb der Stadt und müssten dann immer zweimal fahren, wenn das Buch nicht vorrätig ist. Beim Reader sind es zwei Klicks und das Buch ist geladen.

Buchhandlungen sind allerdings ein Faktum was uns beide schmerzt. Denn wir mögen sie und stöbern so gern. Obwohl ich große Ketten eigentlich auch nicht so mag, haben wir hier einen ganz tollen und mehrstöckigen Hugendubel, der sogar ziemlich gemütlich ist. Überall stehen kleine Sessel und Sofas oder Nischen wo man sich hinsetzen kann. Das ist total super und die sind hervorragend sortiert.
Die Bücher kaufen wir allerdings dann trotzdem elektronisch, abgesehen von Fachbüchern oder Bildbänden. Das tut uns immer ein bisschen leid, aber so ist es nun mal. Würden die Buchhandlungen Codes für EBooks verkaufen, wir würden sicher nie ohne etwas den Laden verlassen. Tun sie aber nun mal nicht.

Zuletzt noch die Hamsterkäufe, die mir wohl bekannt sind. Ich habe inzwischen über 1000 Bücher auf meinem Reader und bei vielen weiß ich schon gar nicht mehr, weshalb ich sie gekauft habe.
Meine Frau stöbert halt auch gerne mal bei den Anbietern und wenn sie irgendwas sieht, von dem sie denkt, es könnte mich interessieren, kauft sie das. Manchmal bekommt man ja auch Gratisexemplare von verschiedenen Anbietern, dass läppert sich ebenfalls.
Aber das ist doch eigentlich das Gute am Hobby Lesen: Es hört nie auf und wird nie weniger, egal wie viel man liest.
Bibliotheken frequentieren wir eigentlich gar nicht, obwohl wir hier eine sehr schöne in der Nähe haben. Wir passen manchmal auf die kleine Nachbarin auf, die einen Bibliotheksausweis besitzt. Mit der waren wir schon ein oder zwei Mal dort.

Zusammenfassend würde ich sagen, für mich und meine Frau kommen fast nur noch EBooks in Frage. Die Vorteile sind einfach zu groß und zu vielfältig.
Wir halten auch nichts von diesen Sentimentalitäten, wie dem Papier Geruch u.ä. Früher haben wir auch mal so geredet, aber das erscheint uns inzwischen seltsam. Ich kenne auch niemandem der sich mit Readern ernsthaft auseinandergesetzt hat und sie danach komplett ablehnt.
Die meisten bleiben eher dabei, habe ich den Eindruck.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Lima
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 16:13

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von Lima »

Ich bin mittlerweile auch E-Book-Aficionado. Platzersparnis, Möglichkeit, sich die Schrift und Helligkeit einzustellen, man kann eine ganze Bibliothek im Rucksack mitschleppen. Ach, es hat so viel Vorteile. Sentimentale Gefühle für Papiergeruch und -geraschel hege ich eigentlich nicht.
Nur manchmal, wenn ich an Bücherständen oder Antiquariaten vorbeikomme, überkommt mich eine gewisse Nostalgie nach der Zeit, als ich noch stapelweise Bücher von Flohmärkten nach Hause schleppte. Ich gebe ihr dann schon mal nach und kaufe dann doch noch das ein oder andere, was vielleicht noch nicht digitalisiert ist.
VikingBK1981
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:26

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich überlege gerade ob ich mir einen neuen Ebook Reader kaufe oder wieder mehr Papierbücher lese. Ich lese leider nicht mehr so viel wie früher, würde es aber gerne wieder.

Ich lese Bücher selten zwei mal und habe sie früher oft weiterverkauft.

Bei den meisten Ebook Readern stört mich leider das geschlossene System. Ich muss mich für ein System entscheiden und kann das andere dann nicht mehr nutzen. Hatte bis jetzt Geräte von Amazon. Die technische Umsetzung hat sich leider sehr sehr wenig weiterentwickelt.
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von Shenmi »

Du kannst doch Amazon Bücher auch auf dem Tolino lesbar machen, so viel ich weiß. Mit Calibre sollte das gehen.
Selbst habe ich es noch nie ausprobiert, aber schon davon gelesen.
Frage Dich aber ernsthaft, wozu Du diese Freiheit brauchst. Ich habe mich nämlich damals genau wegen diesem Kriterium für Tolino entschieden und irgendwann gemerkt, dass die Möglichkeiten doch eher theoretischer Natur sind.
. Ob ich die Bücher nun bei Amazon downloade und lese, oder bei Thalia, Hugendubel etc. spielt für mich keine Rolle.
Hauptsache das Lesegerät verrichtet flüssig seinen Dienst und da ist Amazon eindeutig überlegen. Zumindest in der High End Sparte, die günstigeren Reader habe ich nie ausprobiert.
Obwohl ich auch zugeben muss, beide Systeme zu Benutzen. Allein schon weil ich bei Tolino eine große Bibliothek habe.
Ich finde auch, man liest mehr, wenn man einen Reader nutzt. Den kann man einfach überall mitnehmen und ist auch nicht auf externe Lichtquellen angewiesen. Im Urlaub ist es sowieso Gold wert.
Wir fahren morgen weg und ich habe mir vorhin 8 oder 9 Bücher gekauft. Wenn ich die alle schleppen müsste...
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
VikingBK1981
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:26

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja das stimmt, nur fahre ich nicht in den Urlaub mit so vielen Büchern. Die Möglichkeit die Amazon eBooks umzuwandeln ist zwar theoretisch möglich, aber mir persönlich zu umständlich. Was mich halt nervt ist, dass die Reader sich kaum weiterentwickeln. Die Displays sind immer noch lächerlich klein, oder ab 7" sau teuer. Sie reagieren immer noch nicht so schnell wie gewünscht und sind immer noch nicht farblich.

Ich hadere grade wirklich mit mir. Kindle Oasis oder doch gedruckte. Wenn ich mir den Kindle hole muss ich deutlich mehr lesen und kaum noch gedruckte lesen, sonst lohnt sich solch eine Anschaffung kaum.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von falko »

Die ersten Geräte mit Farbe gibt es schon: https://www.youtube.com/watch?v=fqSdag_YuzQ

Es ist schwer einzuschätzen, wann die beispielsweise in den Kindles verbaut wird oder ob größere Modelle damit bezahlbar sein werden. Ich habe den Eindruck, dass sich jetzt endlich was bewegt, und nächstes Jahr fühlbarer Fortschritt passieren könnte.

Das Onyx-Gerät, das ich im Podcast erwähne, ist schon recht beeindruckend mit seinem "X-Mode", also der flüssigeren Darstellung. Natürlich kein Vergleich zu einem IPS-Display, aber die Richtung stimmt. Exakt das, wie es ist, in Farbe, und ich wäre für den Augenblick zufrieden.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
VikingBK1981
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:26

Re: Bücher kaufen / leihen – vom eBook bis zum Papierschnüffler

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja das von dir beschriebene Gerät kostet aber auch ne ganz schöne Stange Geld. Das ist für Vielleser wie dich vielleicht ok. Wenn man aber mal überlegt wie viele Bücher man für über 200€ lesen kann.

Dazu ist man schon aufgrund der Größe der Geräte eingeschränkt. Sachbücher wird man nie ordentlich darauf lesen können. Diese haben gerne mal mehr als DIN A 4.

Es hat ja einen Grund, warum eBooks sich nicht wirklich durchgesetzt haben. Der Anteil der Leser ist seit Jahren gleich, nur haben diese mehr gelesen.

Habe mir in den letzten Tagen unzählige Tests durchgelesen. Kann mich aber echt nicht entscheiden. Wenn ich mich für ein Gerät der beiden großen Anbieter entscheide, verbaue ich mir den anderen. Die anderen Geräte kosten aber echt ne Menge. Und die EBooks sind auch unverschämt teuer.

Hatte mir den Boyue Likebook Mars angesehen. So hätte man beide Stores.

Habe mich selten so schwer getan mit einer Entscheidung.
Antworten