Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Thomas Suender
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 02:22

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von Thomas Suender »

Vielen Dank, dass ich durch Euch auf Die vielen Leben des Harry August aufmerksam wurde. Nun habe ich ihn gelesen. Ich war zunächst skeptisch, da Ken Krimwoods Replay eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. Doch zum Glück handelt es sich bei dem Roman von Claire North nicht um ein Plagiat, wie hier wohl einige Andere es empfinden. Denn ihr Plot legt einen völlig anderen Schwerpunkt: Nämlich darauf, dass die Wiedergeborenen über Jahrhunderte/Jahrtausende miteinander kommunizieren, wodurch ein völlig anderer Zeitreise-Twist entsteht, als bei Replay.

Ich halte nach wie vor Replay für den besseren Roman, weil er bahnbrechender ist. Aber dennoch ist die Weiterverarbeitung des Themas durch Claire North unbedingt lesenswert. Die Wiederkehr bestimmter Motive Grimwoods ist bei der Grundidee unvermeidlich. Es Plagiat zu nennen ist etwa so, als wollte man jeden Roman, der Vampire enthält, als Plagiat von Bram Stokers Dracula bezeichnen.

Abschließend möchte ich noch zur Diskussion, ob die Einstufung des Romans als Science Fiction gerechtfertigt ist, sagen: hier teile ich nicht die Meinung von Falko und Jochen, dass dem nicht so sei. Ja, Ihr Beiden habt in einer Hinsicht recht: Die Zeitreise- / Wiedergeburtenthematik wird nicht wissenschaftlich erklärt, ist insofern keine "Science". Doch Science spielt in dem Roman eine fundemantale Rolle, da der Verlauf der Geschichte durch wissentschaftliche Entwicklungen, die durch die Wiedergeborenen vor ihrer Zeit entstehen, radikal verformt wird, bis hin zur Entwicklung des (ohne spoilern zu wollen, was das ist) Quantenspiegels. Im Prinzip trifft hier ein fantastisches Element (die Wiedergeburt im eigenen Körper der Kindheit) auf eine Welt, in der alle Naturgesetze gelten, die also nicht fantastisch ist (keine Magie, etc.). Das Buch stellt sich die Frage was passiert, wenn diese Menschen anfangen, die Technik mit Wissen aus der Zukunft zu beeinflussen. Das ist durchaus Science Fiction.

Danke für dieses tolle Leseerlebnis und viele Grüße,

Thomas
Shenmi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:06

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von Shenmi »

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, bin aber unschlüssig ob es mir gefallen hat oder nicht.
Denn bei mir sprang der Funken erst in den letzten 150 Seiten über. Den Stil der Autorin fand ich sehr schön, die Idee sowieso.
Man findet bei diesem Thema ja nicht so oft einen Autor der diesem noch etwas Neues abgewinnen kann. Aber mit der Umsetzung habe ich dann doch ein wenig gehadert.
Dieses Hin, - und Her Gespringe, von einem Leben zum anderen, während der Plot so vor sich hin geplätschert ist, war nicht so meines.
Viele Handlungsstränge und Begebenheiten waren für die Handlung schlichtweg unnötig, zumindest nach meinem Empfinden.
Leider - oder Gott sei Dank - bin ich niemand der Bücher so leicht abbrechen kann. Und hier wurde ich dann durchaus entlohnt. Die letzten 150 Seiten waren dann doch sehr gut.
Im Endeffekt bin ich froh das ich es gelesen habe, aber die große Begeisterung vermag ich nicht recht zu teilen.
Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend-bewahre aber das Aussehen einer Rose" - Pita Amor
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Jan 2019, 15:53

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von derFuchsi »

Habe ich die Tage auch gelesen. Ok eigentlich lesen lassen (per Audible) da ich mehr Zeit zum hören als zum lesen habe.
Davor habe ich übrigens Ken Grimwoods Replay durchgenommen das hier auch erwähnt wurde. Interessant so direkt hintereinander.
Aber die Handlung ist unterschiedlich genug, nur die Prämisse mit der Wiedergeburt ist die gleiche.

Die Handlung als solche wird hier zwar zu Ende erzählt aber das eigentliche Mysterium wird leider nicht aufgeklärt, finde ich etwas schade glaube ich. Evtl um sich weitere Erzählungen offen zu halten?
Gegen Ende wirds nochmal richtig spannend aber auch etwas unglaubwürdig finde ich. Kann mir nicht so recht vorstellen dass sich jemand sein ganzes Leben bzw sogar mehrere Leben lang derart zusammenreißen kann dass er sich bei einem mißtrauischen Menschen nicht mal durch einen versehentlichen Verplapperer der einem garantiert mal rausrutscht verrät (wer es gelesen hat weiß was ich meine). Da musste ich doch ein Auge ein wenig zudrücken.
Als jemand der gedanklich gerne über diverse Zeitreiseerzählungen in der Popkultur vor sich hin philosophiert frage ich mich wo ich das hier einordnen soll, vermutlich in der Multiversum-Theorie die auch im Avengers Endgame Film zur Anwendung kommt.
(Finde ich interessant die verschiedenen Zeitreise-Ansätze von Filmen wie Back to the Future, Terminator oder eben Avengers zu beleuchten)

Das erzählerische rumgehopse zwischen den Leben während einer Handlung ist intellektuell ein wenig fordernd aber kann man schon mal machen.
Hat aber insgesamt Spaß gemacht. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von NobodyJPH »

derFuchsi hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 09:38 Habe ich die Tage auch gelesen. Ok eigentlich lesen lassen (per Audible) da ich mehr Zeit zum hören als zum lesen habe.
Das finde ich unabhängig vom konkreten Werk total spannend. Denn obwohl ich relativ viel Zeit mit Podcasts verbringe (z.B. höre ich ausnahmslos alle Gamespodcast Folgen), kann ich mich zu einem Hörbuch einfach nicht durchringen. Ich habe mal einige Seiten "mitgehört", aber irgendwie habe ich da eine totale Abwehrhaltung.

Jetzt weiß ich nicht, wie kompliziert die verschiedenen Leben von Harry miteinander verknüpft sind, aber ich stelle es mir schwierig vor dem Geschehen bei komplexeren Stories (und dann ggf. noch beim Autofahren oä.) zu folgen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Jan 2019, 15:53

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von derFuchsi »

NobodyJPH hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 15:49 Jetzt weiß ich nicht, wie kompliziert die verschiedenen Leben von Harry miteinander verknüpft sind, aber ich stelle es mir schwierig vor dem Geschehen bei komplexeren Stories (und dann ggf. noch beim Autofahren oä.) zu folgen.
Arbeitsweg fährt sich ja quasi automatisch da ist das Hirn im Standby-Modus ;). Müsste ich mich konzentrieren weil ich in unbekanntes Gebiet müsste dann könnte ich das tatsächlich auch nicht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:02
Wohnort: Ettlingen

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von Peter »

Nachträglich noch ein Dankeschön dafür, dass ihr mich durch euren Podcast auf Claire North aufmerksam gemacht habt, deren Bücher mir ausgesprochen gut gefallen. Inzwischen habe ich schon fast alles von ihr im Regal stehen.

Norths neuesten Roman bekommt man übrigens (zur Zeit?) als eBook für 1€:
https://www.amazon.de/Claire-North-ebook/dp/B07RYMZFXV/
https://www.thalia.de/shop/home/suggest ... 71334.html
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 546
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von falko »

INSTABUY, danke sehr. :D
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Flo
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Nov 2020, 11:12

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von Flo »

Der Podcast hat mich dazu gebracht, das Buch zu kaufen und jetzt habe ich es tatsächlich auch mal geschafft, es zu lesen.

Und auch wenn es nicht auf die Liste mit den absoluten Favoriten kommt, hat's mir doch gut gefallen. Die Prämisse mit der Wiederkehr ist eigentlich ganz witzig. Dadurch lässt sich ganz nett mit Geschichte spielen. Wie der ein oder andere Kommentar hier auch, fand ich, dass die letzten 200 Seiten der stärkere Teil des Romans waren. Vorher war das teilweise ein wenig zu viel Dahingeplänkel (wenn auch amüsant), ab da zieht der Plot ordentlich an und dann wird's auch spannend.
Von daher: Danke für den Tipp
ManuelaR
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:48
Wohnort: Schweiz

Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von ManuelaR »

Vielen Dank für diese wunderbare Podcastfolge! Ohne wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam geworden, zumal es ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich fand das Buch schlichtweg grossartig! Eines der wenigen Bücher, welches ich vielleicht nochmals lese....
Peace & be wild!
Jochen
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: Do 25. Okt 2018, 11:32

Re: Folge 11: Die vielen Leben des Harry August

Beitrag von Jochen »

ManuelaR hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:52 Vielen Dank für diese wunderbare Podcastfolge! Ohne wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam geworden, zumal es ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich fand das Buch schlichtweg grossartig! Eines der wenigen Bücher, welches ich vielleicht nochmals lese....
Das freut mich sehr! Wenn wir Leuten eine kleine Freude mit Büchern machen können, die sie sonst nie entdeckt hätten, wird man immer daran erinnert, warum wir das hier überhaupt machen.
Antworten