Hallo in die Runde,
vor einigen Jahren hatte ich großen Spaß mit dem Spiel Enderal, nicht zuletzt dank seiner Erzählung. Und mit großem Interesse und (wenn auch differenziertem) Vergnügen habe ich das Buch "
Dreams of the Dying" von Nicolas Lietzau (in der deutschen Ausgabe "Träume der Todgeweihten") gelesen, welches ich für den Buchpodcast vorschlagen möchte.
Lietzau war leitender Autor des Enderal-Projekts und nutzt die Welt von Enderal als Grundlage für die geplante "Dreams"-Trilogie, zu welcher Dezember 2020 der besagte erste Band erschien. Am 19.05.2022 erschien die von Julia Rateike übersetze deutsche Fassung.
Dreams of the Dying beschreibt sich wie ich finde treffend als eine Mischung aus Fantasy, Mystery und Horror.
Die deutsche Ausgabe umfasst knapp 800 Seiten und ist auf Amazon als eBook für etwa 5€ gelistet. (Der auf Amazon angegebene Umfang beinhaltet vermutlich den ausführlichen Appendix.) Da ich nur die englische Ausgabe gelesen habe, kann ich über die deutsche Übersetzung leider nichts sagen.
Insbesondere für sein erstes großes Werk sehe ich "Dreams of the Dying" als durchaus gelungen an. Die Stärken der Erzählung in Enderal finden sich für mich auch hier wieder, sei es in der Welt-Konstruktion, den Charakteren und deren Geschichten oder im grundlegenden Plot. Kenntnis über die Geschichte von Enderal ist für das Buch nicht notwendig.
Beim Lesen sind mir allerdings auch Aspekte aufgefallen, die einer Diskussion vielleicht wert wären. Von meinem Lesespaß haben diese mich aber nicht abgehalten.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Lietzau den ersten sowie die geplanten Bände
über Patreon finanziert und zumindest den ersten Band selbstständig veröffentlicht hat. Die Veröffentlichung des englischen Originals ist
dem Blog von Lietzau entnommen alles andere als glatt verlaufen; Die Druckerei wies Qualitätsprobleme auf, Amazon versandte zwischenzeitlich placeholder- bzw. "beta"-Varianten, die bereits korrigierte Fehler enthielten, falsch eingetragene Preise für die Hardcover-Variante, etc.
Wenn auch anekdotisch, ist dieser Release ein interessanter kleiner Einblick in die Welt des Self-Publishing.
Vielleicht ist das Buch ja was für euch!