Was lest ihr gerade?

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
beedaddy
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:21
Wohnort: BaWü

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von beedaddy »

Derzeit lese ich »Der Donnerstagsmordclub« von Richard Osman. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Handwerklich sehr gut gemacht und dazu ist es noch total lustig. Eine echte Empfehlung, wenn man mal was "leichtes" braucht.

Es liegen noch ein paar Seiten vor mir, aber ich überlege schon, was ich als Nächstes lesen soll: »Nevernight - Die Prüfung« von Jay Kristoff oder doch gleich den neuen King »Fairy Tale« :?:
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 97
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:43
Wohnort: Zeven

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich habe heute "Der Goldene Handschuh" von Heinz Strunk beendet. Vordergründig die Geschichte von Fritz Honka, der als Prositutierten-Serienmörder Mitte der 1970er viele Schlagzeilen machte. In Wirklichkeit ist das Buch aber vor allem eine Milieustudie, über das unterste Trinkermilieu in St. Pauli.
Strukturspoiler: Von den gut 250 Seiten des Romans nehmen die Morde mal gerade die letzten 10-20 Seiten ein..

Strunks Buch ist mit das beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Wie Autor (und Lektorat) es schaffen, durchgehend eine perfekte Tonalität zu treffen, ist zutiefst beeindruckend. Dies hätte leicht eine zynische Freakshow oder übler Sozialkitsch werden können, nichts davon. Bei all dem Ekel, Siff, Mief, der Verlorenheit und Verwahrlosung sogar in manchem Passagen fast noch sowas wie Empathie für den Anti-Helden aufzubauen zu können, das ist eine bemerkenswerte Leistung. Ich war lange von einem Buch nicht mehr so gefesselt und am Ende fast benommen, so hat mich das beeindruckt.

Warnung: Saftige (im wahrsten Sinne des Wortes) Sprache und bei manchen Szenen, und das sind nicht mal die Mordszenen, braucht man einen etwas stärkeren Magen.

Falko. Jochen. Ganz heißer Tipp auch für Euren Podcast.
Liest: "Der Goldene Handschuh", Heinz Strunk // "The Exploits of Sherlock Holmes", Adrian Doyle & J.D. Carr
Spielt: Sherlock Holmes vs. Arsène Lupin, Sherlock Holmes: Chapter One, SBK 22, The Plague Doctor of Wippra, Cyberpunk 2077
Ironic Maiden
Beiträge: 150
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe schonmal Hidden Pictures von Jason Rekulak gelesen, nachdem es für den Podcast angekündigt wurde. Liest sich superschnell weg und ist ziemlich spannend, allerdings mMn eher auf einer Krimi- als auf einer Horrorebene. Ich fand, dass es einfach keine greifbare Bedrohung im Buch gibt, und damit hielt sich der Gruselfaktor auch stark in Grenzen. Also wenn jemand überlegt, das Buch selbst zu lesen, aber Bedenken wegen der "Horror"-Kategorie hat, würde ich sagen, dass das kein Problem darstellen sollte. Das gruseligste sind die Zeichnungen, aber ansonsten ist das Buch harmlos.
Antworten