Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Beitrag von falko »

Falko hat ein Buch gelesen, Janna Krone hat ein Buch gelesen - und dann noch eins beide. Also reden sie über alle drei. Und zwar:

Mariana Leky: Was man von hier aus sehen kann
DuMont, 320 Seiten, 2017
Ein Drama, ein Liebesroman, eine Provinzstudie? Von allem etwas.

Grady Hendrix: Der Exorzismus der Gretchen Lang
Knaur, 384 Seiten, 2019
Originalausgabe: My Best Friend's Exorcism
Quirk Books, 337 Seiten, 2016
Eine junge Frau ist nach Drogenkonsum kein wiederzuerkennen. Ist sie von einem Dämon besessen?

Kilian Eisfeld: Wahnspiel
Knaur, 416 Seiten, 2023
Ein Mörder wird vorzeitig entlassen, und ein Mordfall wird wieder aktuell.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Elcano
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 12:36

Re: Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Beitrag von Elcano »

Zum Pepe-Thema: es ist halt tatsächlich nicht mehr nur deutlich zu kurz gegriffen sondern sogar falsch, das als rechtes Hasssymbol abzustempeln. Gerade im Zusammenhang mit "nicht seine Meinung ändern wollen" - man muss die aber auch ab und zu an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Der Pepefrosch war mal eine unschuldige Comicfigur, dann wurde sie von den Rechten, besonders der Alt-Right in den USA, komplett übernommen, und war zu Hochzeiten der ersten Trumpwahl plus zwei drei Jahre wirklich nahezu durchgehend ein Symbol dafür. Inzwischen jedoch - immerhin schon ein paar Jahre später - hat das normale Internet den Pepe zu einem guten Teil wieder "reclaimed". Ich kenne jede Menge progressiver linker Räume - Rechte würden wohl "linksgrünversifft" sagen -, in denen Pepe-Emojis normal verwendet werden und absolut gar keine rechte Konnotation haben. Dazu gehören übrigens auch beliebte linke Streamer in den USA, wie Hasan, Destiny, und Vaush. Denen kann man ja alles mögliche vorwerfen, aber nicht dass sie rechts oder gar rechtsextrem seien. Ebenso sind Pepe-Emojis normaler Bestandteil der Chat-Emojis in Streams vieler "queer content creators", die ebenfalls generell wenn schon eher links sind (mit sehr wenigen bekannten Ausnahmen). Die rechte Anrüchigkeit existiert so einfach nicht mehr.

Ich gehe stark davon aus, dass Falko und auch Janna jetzt nicht den ganzen Tag in den Untiefen vom Internet buddeln und drum werfe ich es ihnen auch nicht vor, wenn sie diese Entwicklung nicht in dem Detail kennen oder nachvollzogen haben. Aber man sollte trotzdem Leute, die dem eigenen abgespeicherten aber eventuell schon ein bisschen veralteten Wissen widersprechen, nicht pauschal abschreiben als "die denken wohl auch das Hakenkreuz sei harmlos" - gerade in diesem Zusammenhang spielt man damit nämlich im Endeffekt den Rechten in die Hände, was ja sicher nicht die Absicht ist.

Übrigens gibts zu dem Thema einen interessanten kleinen Dokumentarfilm namens "Feels good man" - von 2020, inzwischen hat sich das weiter normalisiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Feels_Good_Man
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Beitrag von falko »

Natürlich ist es immer eine Frage des Kontextes, und ich weiß auch von den Versuchen, diesen Kontext zu ändern. Aber der ist verbrannt, der ist untrennbar mit rechter Ideologie und der Trump-Kampagne verbunden. Ich sehe eher, dass die Rückholversuche dazu führen, dass diese Leute dann sagen: ja was willst du denn, der ist doch kein rechtes Symbol, ich bin auch nicht rechts! Also auf so eine pseudo-ironische Weise, um die Haltung zu verschleiern.

Ich sehe nur zwei Kontexte, in denen der Frosch auftaucht:
- Rechte Gesinnung
- Komplettes Unwissen der Vorgeschichte

Die ersten paar Wochen auf Bluesky waren wieder so ein Fall, wo man es live miterleben konnte - da tauchten dann auch nach und nach diverse Pepe-Avatare auf. Und man musste nur kurz in deren Timeline schauen, um zu sehen: yep, gehört eindeutig zu Gruppe 1. Kann man direkt blocken und hat seine Ruhe. Da funktioniert der Frosch wunderbar als Warnsignal und fast immer passt's wie Arsch auf Eimer.

Die Gruppe 2 sehe ich auch öfter auf Twitch oder Discord, ja. Wenn eine Community sich drauf einigt, dass der Frosch für sie ok ist und sie ihn ideologiefrei benutzen ... ja gut, sollen sie. Du schreibst, dass das viele in den USA tun, mag sein, aber hierzulande sehe ich Pepe halt immer nur auf die beiden genannten Weisen und kein Reclaimen ...
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Beitrag von Ironic Maiden »

Heyho, Janna hier.

Ich sehe das genau wie Falko. Natürlich gibt es immer Versuche, sich Symbole oder Begriffe wieder zurückzuholen. Aber wenn ein Symbol erstmal von einer kritischen Masse an Leuten mit einer bestimmten Bedeutung verbunden wird, funktioniert das einfach nicht mehr. Es ist schön, wenn der Frosch in einzelnen Kontexten und Communities nicht als rechtes Maskottchen auftaucht. Das ändert aber nichts daran, dass er in der breiten Masse anders verwendet und wahrgenommen wird, wie Falko ja auch am Beispiel von den Bluesky-Nutzer*innen dargelegt hat.

Und die wesentlich weiter verbreitete Auffassung ist eben, dass der Frosch ein rechtes Symbol ist. Und er wird ja auch als solches verwendet, und zwar nicht zu knapp. Einiges dazu legt z.B. auch Veronika Kracher in ihrem Buch über Incels dar. Dass es Leute gibt, die das anders machen, ändert nichts an der weit verbreiteten Auffassung, und ich z.B. würde deswegen bei allen, die mit diesem Frosch auftauchen, erstmal davon ausgehen, dass sie rechts sind, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe.

Ich finde es übrigens seltsam, dass du meinst
Elcano hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:56 man sollte trotzdem Leute, die dem eigenen abgespeicherten aber eventuell schon ein bisschen veralteten Wissen widersprechen, nicht pauschal abschreiben als "die denken wohl auch das Hakenkreuz sei harmlos" - gerade in diesem Zusammenhang spielt man damit nämlich im Endeffekt den Rechten in die Hände, was ja sicher nicht die Absicht ist.
Nein, Auffassungen über die Bedeutungen von Begriffen und Symbolen sind dann veraltet, wenn die neue Bedeutung in der breiten Masse der Nutzer*innen angekommen ist, nicht dann, wenn eine einzelne Gruppe meint, die Bedeutung habe sich geändert. Ich sehe auch nicht ganz, inwiefern wir den "Rechten in die Hände gespielt hätten". Ich empfinde das als Totschlagargument und nicht passend. Zumal man eigentlich sagen könnte, dass dies viel eher auf Leute zutrifft, die rechte Symbole wieder zurück in die Mitte holen wollen, selbst wenn diese Leute eigentlich nur ihre Comicfigur zurück haben wollen.
Elcano
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 12:36

Re: Folge 127: Was man sonst so lesen kann (mit Janna Krone)

Beitrag von Elcano »

Gerade indem auch ihr trotz klaren Gegenbeispielen dran festhält, dass das unwiderbringlich "verbrannt" sei und nur eines bedeuten könne, trägt ihr dazu bei, dass ihr diese Auffassung bei anderen Leuten, also auch Teil der breiten Masse, bestätigt. Über das Nutzerverhalten spezifisch auf Bluesky kann ich nichts sagen, aber im weiteren social-media-Internet - mit dem muss ich mich aus Moderationsgründen täglich rumschlagen und up-to-date bleiben, was allerlei Memes und Dogwhistles und was es sonst noch gibt angeht - ist es halt faktisch anders als in eurer Wahrnehmung. Ich zweifel nicht dran, dass der Pepe in rechten Kreisen weiterhin beliebt ist, aber wenn es z.B. als Emoji in linken Kreisen genauso benutzt wird, dann ist es vielleicht inzwischen eher einfach ein allgemein beliebtes Motiv. Da sowohl die Bewegung in die eine als auch in die andere Richtung aus dem englischsprachigen Raum angestossen wurde und jeweils erst durchsickern musste, kann ich mir vorstellen, dass diese Veränderung im deutschsprachigen Raum ein bisschen länger braucht um "in der breiten Masse" anzukommen - aber auch da sind mir eher links angesiedelte Internet-Spaces bekannt, in denen das normal benutzt wird.

Das meinte ich auch genau mit "dem eigenen abgespeicherten aber eventuell schon ein bisschen veralteten Wissen widersprechen". Ihr lasst ja für euch nicht mal die Möglichkeit offen, dass sich vielleicht im grossen Ganzen tatsächlich was verändert haben könnte. Da bin ich tatsächlich auch so arrogant und halte meinen Eindruck von der Sache für eine genauere Abbildung der Faktenlage, einfach weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sowohl von der Generation (nix für ungut Falko) als auch vom Nutzerverhalten her da näher bei den Leuten bin, die relativ aktiv Memes dieser generellen Art benutzen und "weiterentwickeln". Doof gesagt, Opa Herbert hat zwar sicher auch politische Meinungen auf Facebook aber bestenfalls mit Minion-Memes, der zählt da in der "breiten Masse" eher zu den Leuten, denen einfach mitgeteilt wird, was denn jetzt Sache sei mit dem Pepe - im Zweifel eben auch von euch.

Schade, aber nun gut. Es war mehr als aufklärender Hinweis gemeint, die Welt geht davon nicht unter. Schöne Weihnacht :)
Antworten