Folge 128: Der Unbesiegbare

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von falko »

Ein weiterer SF-Gigant, den wir bislang noch nicht hatten: Stanislaw Lem. In diesem Roman aus 1964 erreicht das titelgebende Raumschiff den Planeten Regis III, wo das Schwesterschiff Kondor verloren gegangen ist. Die Crew erforscht den Planeten, um das Schicksal des Schiffes herauszufinden. Doch der Planet hat ein evolutionäres Geheimnis ...

Falko hat vor einiger Zeit schon etwas Lem gelesen, für Jochen war es der Erstkontakt.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 128: Der Unbesiegbare
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
ReWrite-Podcast
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 17:04

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von ReWrite-Podcast »

Der Unbesiegbare ist nett, aber wirklich geprägt haben mich die einige der nachdenklicheren Geschichten des Ijon Tichy, sozusagen der Anhang der Sternentagebücher: Aus den Erinnerungen des Ijon Tichy.
Professor Sasul
Professor Decantor
Professor Corcoran
Doktor Diagoras
Die Anstalt des Doktor Vliperdius

In den Geschichten gehen es darum, ob der Mensch eine Seele hat und ob das eine gute Idee wäre eine Seele zuhaben, Tücken der Zeitreise, die Matrix, Klonen.

Der Roman "Der futurologische Kongreß" mehr eine Novelle von der länger ist sehr PK Dick und behandel die Frage was ist "Realität"

"Vom Nutzen des Drachens" auf den Sternentagebüchern, da geht um Kapitalismus.

Und die Kurzgeschichte "Die lymphatische Formel" ist auch noch hervorragend.

LG Soenke
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von bluttrinker13 »

Hab mich sehr über die Folge gefreut, hatte vor Ewigkeiten hier glaube ich auch mal zu dem Werk geraten.

Für mich perfekte Hard Ideen SciFi, wie ich damals mitgerätselt hatte, als Student, was denn nun auf diesem Planeten los ist. Toll.

Jetzt habe ich definitiv auch Bock auf das Game, werde es mir holen. Schön sieht es auf alle Fälle aus.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von falko »

bluttrinker13 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:32Jetzt habe ich definitiv auch Bock auf das Game, werde es mir holen. Schön sieht es auf alle Fälle aus.
Die Gamespodcast-Folge kommt am Sonntag. :)
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
ABMGW
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Jan 2019, 09:11

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von ABMGW »

Weil es nicht gesagt wurde: Es gib noch diese Ijon Tichy: Ruampilot Serie vom ZDf (?) und die die ganz hervorragend.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von falko »

Die Gamespodcast-Folge ist nun auch da:

https://www.gamespodcast.de/2024/01/14/ ... nvincible/
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von bluttrinker13 »

ABMGW hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 21:18 Weil es nicht gesagt wurde: Es gib noch diese Ijon Tichy: Ruampilot Serie vom ZDf (?) und die die ganz hervorragend.
Ja die fand ich super, mit dem lustigen Akzent und der Halluzinelle. :D

https://www.youtube.com/watch?v=A9D_PlfpBH4
Folge 1
Benutzeravatar
ABMGW
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Jan 2019, 09:11

Re: Folge 128: Der Unbesiegbare

Beitrag von ABMGW »

Die analoge Halluzinelle, ja die ist super, die ist bei mir hängen geblieben.
Antworten