Hi,
ich überlege seit einer Weile, einen "Taschenbuchalarm" zu programmieren. Die Idee ist, dass Leser*innen sich für bestimmte Bücher registrieren und dann eine Benachrichtigung erhalten, wenn diese Bücher als Taschenbuch verfügbar sind. Das Problem, das ich damit lösen will ist, dass ich meistens von Büchern erfahre, wenn sie neu heraus kommen. Das ist der Zeitpunkt, zu dem sie in Podcasts usw. besprochen werden. (Ihr seid da anders, aber bei den meisten Podcast ist das so.) Kaufen will ich sie aber, wenn sie als Taschenbuch erscheinen. Ich glaube, für euch als eBook-Menschen ist das nicht super relevant, aber für mich und vielleicht auch andere schon.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr als Menschen, die mit dem Verlagsbusiness zu tun haben, eine Idee, wie ich an die relevanten Daten komme? Ich brauche eigentlich "nur" eine aktuelle Liste aller(?) Bücher mit verfügbaren Formaten. Das VLB ist mir für ein Hobbyprojekt zu teuer und die Affiliateprogramme der großen Onlineshops haben auch nicht die beste Datenqualität. Wo erfährt man denn von Taschenbuch-Neuerscheinungen?
Liebe Grüße
Manuel
Taschenbuchalarm / Daten zu Neuerscheinungen
Re: Taschenbuchalarm / Daten zu Neuerscheinungen
Das ist für E-Book-Menschen wie mich durchaus relevant, denn mit dem Erscheinen des TB sinkt ja in aller Regel auch der Preis für die digitale Ausgabe entsprechend.
Aber hmm ... außer VLB fällt mir da tatsächlich keine Quelle ein. Vielleicht haben ja noch Insider was auf dem Radar.
Aber hmm ... außer VLB fällt mir da tatsächlich keine Quelle ein. Vielleicht haben ja noch Insider was auf dem Radar.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Danke, lieber Falko. Es ist auf jeden Fall motivierend, dass das Projekt auch für eBook-Lesende relevant sein könnte.
Ich habe mittlerweile etwas gebastelt, und auch wenn es noch ein bisschen alpha ist, würde ich mich schon über Feedback freuen: https://taschenbuchalarm.de.
Die Daten bekomme ich vom Thalia Produktfeed. Die sind wie gesagt nicht optimal, aber anscheinend gut genug. In der Zukunft will ich sie noch mit anderen Anbietern abgleichen, um die Qualität zu verbessern.
Man kann auch schon seine Bücher von Goodreads und The StoryGraph importieren, was für mich zur Minimalversion gehören musste. Ich sammle dort die Bücher, die ich lesen will, und wollte nicht händisch hin und her synchronisieren.
Die Daten bekomme ich vom Thalia Produktfeed. Die sind wie gesagt nicht optimal, aber anscheinend gut genug. In der Zukunft will ich sie noch mit anderen Anbietern abgleichen, um die Qualität zu verbessern.
Man kann auch schon seine Bücher von Goodreads und The StoryGraph importieren, was für mich zur Minimalversion gehören musste. Ich sammle dort die Bücher, die ich lesen will, und wollte nicht händisch hin und her synchronisieren.
Würde direkt ein Impressum empfehlen - sicher ist sicher.manukall hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 17:51 Ich habe mittlerweile etwas gebastelt, und auch wenn es noch ein bisschen alpha ist, würde ich mich schon über Feedback freuen: https://taschenbuchalarm.de.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Argh, an Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen hab ich gedacht, aber Impressum vergessen. Lade ich gerade hoch. Danke für den Hinweis!