Folge 142: Die letzten Kinder von Schewenborn (mit Janna Krone)

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
falko

Beitrag von falko »

Die 80er-Jahre waren nicht nur die Zeit der seltsamen Frisuren und, ähm, interessantesten Musikstilen, sondern vor allem die Zeit des Kalten Krieges und des geteilten Deutschlands, und viele Leute haben im Schatten der Mauer, des Zauns und des Todesstreifens gelebt. Nicht ganz in Sichtweite, aber immer noch nah genug dran, war Falko. Der dann auch noch in der Schule das Gute-Laune-Buch Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang lesen musste, in der der Atomkrieg ausbricht - und zwar in seiner Heimat.

Mit Janna Krone spricht er über das Buch an sich, aber auch über die Frage, wie sie als Lehrerin mit so einem Stoff umgeht.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
ABMGW

Re: Folge 142: Die letzten Kinder von Schewenborn (mit Janna Krone)

Beitrag von ABMGW »

Ich hab beim hören gemerkt das ich das Buch auch gelesen aber teilweise vergessen habe. War sehr erhellend, vor allem diesen Hintergrund mit der Friedensbewegung, davon wusste ich nichts.
Antworten